kann keine Themes und Erweiterungen installieren

• Hi,
    habe gerade firefox auf debian sarge installiert, dann das java plugin, kann aber weder Erweiterungen, noch Themes, installieren. Nicht per drag&drop noch durch anklicken.
    Dummerweise fällt mir nichts dazu ein...
    atting

• Versuchs mal über Datei-Öffnen und dann die .jar bzw. .xpi auswählen.

Gruss :)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Das wird nicht funktionieren (jedenfalls nicht bei Themes)

Du kannst sicher gehen, indem du dir die Erweiterung local install installierst. Dann hast du im Datei-Menü 2 neue Einträge, mit denen du Erweiterungen und Themes von der Platte installieren kannst.
    Ab firefox 1.5 kannst du die xpi und jar-Dateien auch im Profilordner plazieren, dann werden sie beim nächsten start automatisch installiert.

• Tja.
    Also local install hatte ich vorher schon versucht, geht aber nicht, weil ich ja keine Erweiterungen installieren kann.
    Habe ein Firefox update gemacht auf 1.0.6 gemacht, die Erweiterungen und Themes in den profile Ordner gepackt, hilft auch nichts.
    Da bin ich jetzt ratlos...
    Grüße
    atting

• Zitat von atting

Habe ein Firefox update gemacht auf 1.0.6 gemacht, die Erweiterungen und Themes in den profile Ordner gepackt, hilft auch nichts.

Das geht auch erst ab 1.5.
    Erweiterungen kann man aber im Firefox über Datei - Datei öffnen installieren.

• Über Datei öffnen geht auch nicht.
    Weder im Forum noch Google scheint dieses Problem irgendwo zu existieren, das ist schon komisch.
    Danke für die Hilfe,
    da ich zur Zeit nicht so viel Zeit habe, werde ich mich weiter mit Dillo und Konqueror behelfen, und es etwas später noch mal versuchen
    Gruesse
    atting

• So, habe firefox noch mal neu installiert.

Zitat

Statt einer Neuinstallation kannst du auch einfach ein neues Profil anlegen

Das hab ich zu spaet gelesen.
    Neues Profil angelegt.
    Wenn ich jetzt eine Erweiterung installieren will, crasht firefox komplett.
    Starte ich ihn von Konsole bekomme ich folgende Meldung

Zitat

Extension System Warning: Failed to set up default extensions files probably because you do not have write privileges to this location. While you can run Firefox like this, it is recommended that you run it at least once with privileges that allow it to generate these initial files to improve start performance.

Habe ihn als root gestartet... hat sich aber nichts geändert.
    Gruß
    atting

• Zitat von atting

Diese Meldung sagt doch eigentlich genau, was das Problem ist. Hast Du den Fx als root installiert? Normalerweise werden Internetprogramme unter Linux doch als Mitglieder eingeschränkter Benutzergruppen eingerichtet. Vielleicht hat genau diese Benutzergruppe keine Schreibrechte im Fx-Programmverzeichnis, nicht im Profil-Verzeichnis.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ich habe dann Firefox als root gestart, wie verlangt, was gar nicht so einfach ist, ebenso als user, muss immer erst

Code
    xhost +

eingeben um ihn starten zu können.
    Aber das Starten mit root Privilegien bringt auch nichts.
    Muss ich denn alle Recht der Verzeichnisse die Fx betreffen aendern?
    Komisch...

• Es ist mir gelungen eine Erweiterung und ein Theme als root zu installieren, dann ist der Fx wieder zusammengebrochen. Gut, damit kann ich leben, 2 x klappt's, 1 x nicht...

Aber wo liegen denn die extensions? In /etc/mozialla-firefox ja anscheinend nicht.
    Ich brauch ja jetzt wohl bloß noch die Rechte zu ändern, und kann die als root installierten Sachen auch als user nutzen, oder?

• Die extensions liegen normalerweise in

~/.mozilla/firefox/<profilname>/extensions/...

Da das Verzeichnis vom angemeldeten Benutzer abhängt, ist es irrsinnig, unter root eine Erweiterung zu installieren, und die dann als Benutzer benutzen zu wollen.

Ich würde dir empfehlen, alle Profile zu entfernen (daten sichern!), Firefox zu deinstallieren, Firefox als .tar.gz-Archiv runterzuladen und irgendwohin zu entpacken (wenns nur für dich ist, in dein home-Verzeichnis). Dann gucken, dass die Dateirechte 'gut' gesetzt sind, und evtl. noch glibc in der richtigen Version installieren, dann sollte alles klappen.

• Firefox, wem sag ich's, ist konkurrenzlos, aber bald geb ich's auf...

Habe firefox 1.5 beta runtergeladen und versucht zu installieren

Code
    ./firefox-installer

okay, aber wo ist in dem firefox Ordner firefox-installer?
    Er scheint nicht da zu sein, folglich geht auch die Installation nicht.

• Ich versteh deine Frage nicht ganz. Ich nehme an, du hast dir die installation runtergeladen. Da sollte eine ausführbare Datei drin firefox-installer sein. Wieso startest du die nicht einfach? Wo ist das Problem?

Ansonsten rate ich dir dazu, eine einfache gepackte Version zu nehmen. Da der Installer die Dateien auch nur an eine beliebige Position extrahiert, hat das Benutzen von dem eher weniger Sinn.

Link zur gepackten deutschen 1.5-Beta für Linux :

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…nux-i686.tar.gz

(Achtung: Nightly-Version; kann Fehler enthalten!)

• Genauso, aber was ich nicht verstehe, ist:

entpacken, dann

Zitat

cd firefox-installer
    ./firefox-installer

Aber es existiert weder in dem Link oben, noch in dem, was ich mir vorher schon heruntergeladen hatte ein firefox-installer.
    Muß ich jetzt dumm werden?

henry

• Nein, in dem, was ich gepostet hab exitiert kein installer. Da kannst du den firefox einfach mit

chmod 700 firefox (nach wunsch anpassen, weiß nicht, obs nötig ist)
    ./firefox

(natürlich aus dem richtigen Verzeichnis) starten.