Hallo mickey,
habe von Deinem Mißgeschick gelesen. Tut mir echt leid, nicht nur wegen Deiner allzu verständlichen Füche.
Wenn man bbbbloß wüßte, wo bei Dir der Haken ist, daß es mit der Installation nicht hinhaut.
Man kann wohl den Satz: Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand" um den Zusatz ergänzen,"und am Computer".
Vielleicht ist beim Löschen des Profils was schiefgelaufen.
Ein zerknirschter
rabenvogel grüßt!
Die miese Firefox-PHalloolitik - Hilfe zu Firebird -> WO?
-
-
Das jetzt wieder mit ff 0.7
@ A.Topal
So ungefähr 15 bis 20 mal.
Ich wollte am Anfang Deinen Rat befolgen, den Firefox neben dem Firebird zu installieren und dies mit einem anderen Profil. Du sagtest ja oben, dass "der neue Browser", somit Firefox, mit einem anderen Profil zu starten wäre. Jetzt beim Schreiben fällt mir auf: muss ich das andere Profil anlegen, bevor ich den Firefox zum 1. Mal starte ?? Auf der anderen Seite: wenn dies so wäre muss ich ja dann vorher auch den Phoenix-Ordner anlegen, denn ohne 1. Start wird der ja nicht angelegt.
Komischerweise fragte mich zwischendurch, als Firebird und Firefox noch parallel draufwaren, Firebird (!) ob ich ein anderes Profil anlegen möchte. Auch den Weg habe ich versucht, aber nicht hinbekommen.
Nun ja. Als dies alles nach rd 2 Stunden nicht funktionierte, habe ich Firebird und Firefox runtergeschmissen, alle Profile gelöscht , somit hatte eine jungfräuliche Festplatte, die eigentlich noch nie irgendeinen ff gesehen hat.
Dann mal wieder neugestartet, den Firefox nochmal neu installiert und versucht zu starten. Ging nicht. Der legte noch nicht mal einen default-Profil-Ordner an.
Somit war ich eigentlich gänzlich ratlos und habe dann den Firefox runter und über das Backup die 0.7 er Version wieder draufgespielt. Funzt "Gott sei Dank" !!!
Bin aber noch nicht so entmutigt, dass ich es nicht nochmals, auf irgendeine andere und funktionierende Art und Weise, versuchen würde.
@ rabenvogel
Herzlichen Dank für Deine Anteilnahme und Deine pn. Habe mich drüber wirklich gefreut.
-
Zitat von mickey
Das jetzt wieder mit ff 0.7
@ A.Topal
So ungefähr 15 bis 20 mal.
Ich wollte am Anfang Deinen Rat befolgen, den Firefox neben dem Firebird zu installieren und dies mit einem anderen Profil. Du sagtest ja oben, dass "der neue Browser", somit Firefox, mit einem anderen Profil zu starten wäre. Jetzt beim Schreiben fällt mir auf: muss ich das andere Profil anlegen, bevor ich den Firefox zum 1. Mal starte ?? Auf der anderen Seite: wenn dies so wäre muss ich ja dann vorher auch den Phoenix-Ordner anlegen, denn ohne 1. Start wird der ja nicht angelegt.
Natürlich musst du den Firefox beim ersten Mal mit dem Profilmanager starten, ansonsten schreibt er sich doch in dein altes Firebird-Verzeichnis. Dass dann Sachen durcheinanderkommen, ist -wie du siehst- nicht auszuschließen.Gruß
Abdulkadir Topal -
Du siehst, es liegt sehr häufig am Typ vor dem Computer. Aber das werde ich jetzt mal ausprobieren. Mann sollte als Neueinsteiger sich nahezu die kompletten Beiträge im Forum vorher antun. Werde ich jetzt nachholen.
-
Nun, dass das ein Problem ist, weiß ich auch, aber glücklicherweise wird in der nächsten Version ein "Migrations-Tool" enthalten sein, dass nicht nur dein altes Firefox-Profil migrieren wird, sondern sogar die vom IE, Netscape und Mozilla undzwar mit allem, was dazugehört. Der Firefox ist halt momentan -wie auch mozilla.org selbst sagt- noch eine Vorschau auf mögliche Technologien...
Gruß
Abdulkadir Topal -
Also meine Anleitung war nicht für "Ich hab noch Firebird nebenherlaufen" geeignet, was Schritt 2 auch klargestellt haben sollte! Ansonsten -> viel glück!
-
Ich weiss @ bugcatcher. Hatte aber auch Deine Version ausprobiert.
Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen. Das "Problem" war halt, wie @ A.Topal bereits ausgeführt hat, der Profilmanager. Erstmaliger Aufruf des Profilmanagers - und schont klappte es einwandfrei.
Rufe den firebird jetzt wie überall beschrieben mit dem Parameter "-p default" auf. Klappt wunderbar.
Den Parameter für den Fox "-p firefox" würde ich gerne auch in den Eigenschaften/Programmstart eingeben, aber Windows nimmt das nicht an (????), obwohl das Profil existiert. Unverständlich.
-
"Eigenschaften/Programmstart"? Wo? Was?
Das das profil schuld ist, wundert mich. hattest du vorher schonmal 2 verschiedene gehabt und firefox wusste nicht welches er nehmen sollte? alle seltsam.
(ich selber hab mit dem profilmanager noch nie gearbeitet, kann ich also nix dazu sagen. bin aber immer neugierig ; )
-
Sobald Du mehr als 1 Profil gespeichert hast, und Du startest Firebird oder Firefox, dass ist egal, öffnet sich automatisch der Profilmanager und frag Dich welches Profil Du benutzen möchtest.
Das ist natürlich nervig. So hast Du über den Startparameter "-p profilname" die Möglichkeit Dein gewünschtes Profil automatisch, ohne den Profilmanager aufzurufen, also:
1. Firebird starte ich unter: C:\Programme\Morzilla.org\Firebird\MozillaFirebird.exe -p default
2. Firefox möchte ich starten ich unter:
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -p firefox"default" und "firefox" sind jeweils die Namen der Profile.
Auf dem z.B. Desktop hast Du jetzt das Pogrammicon. Du möchtest jetzt die Startparameter ändern. Somit Rechtsklick auf das Icon und unter "Eigenschaften" möchtest Du das "Ziel" wie oben beschrieben eingeben. Windows sagt mir aber das der Pfad falsch sei. Es stimmt aber alles, denn ohne die Parameter startet der Firefox.
Das ist also m.E. kein Fehler des Fox sondern ein Problem mit Windoof.
-
leerzeichen sind ein problem (zwischen "Mozilla" und "Firefox" zu finden ; )
Schreib "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p firefox
-
Die Syntax nimmt Windoof an und lässt sich auch abspeichern. Aber der Profilmanager wird trotzdem geladen. Schade, war ´ne gute Idee.
-
Du kannst doch den Profilmanager anweisen, immer mit einem bestimmten Profil zu starten, und nicht mehr nachzufragen.
Gruß
Abdulkadir Topal -
Hat sich bereits in einem anderen Thread erledigt, aber eine gute Ergänzung. ; )
-
Schritt 9
Wir deinstallieren Firefox und installieren wieder Firebird.
Gruß,
Dag -
Und was war dein Problem?
-