Opera ab jetzt Freeware!

• Zitat von wupperbayer

Wieso, du kannst doch jetzt auch das "cyclen" einstellen, also, in welcher Reihenfolge Opera die Tabs beim Schließen anzeigt bzw. welche Reihenfolge die Tabs beim Drücken von Strg+Tab haben.

naja, das cyclen hab ich nun unterschlagen... recycle or die *kichert*

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

naja, das cyclen hab ich nun unterschlagen... recycle or die *kichert*

Nunja, zusätzlich muss ich - um Opera mal zu verteidigen - auch sagen, dass das a) ja ne Technical Preview ist, also eigentlich werden nur die Verbesserungen _unter_ der Haube, nicht die GUI-Verbesserungen, gezeigt, und b) ging es ja jetzt wirklich erst mal um diese Verbesserungen unter der Haube wie XSLT, WebForms 2, CSS 3, Acid2 etc. pp.

Quis custodit custodes?

• Zitat von dogfriedwart

Also bitte, diese "Cycling"-Methode, die Opera da vorschlägt, ist absoluter Müll. Um das zu beherrschen, muss man vorher ein Handbuch gelesen haben. Für mich völlig unverständlich.

Welche? Die erste, zweite oder dritte?

Quis custodit custodes?

• Ich sag ja nicht, dass Opera schlecht ist. :) Und ich hab auch nicht behauptet, das es in dieser Preview drin sein muss (in der Changelog hab ich auch nichts ähnliches gefunden).
    Mit den jetztigen Einstellungsmöglichkeiten ist Opera für mich nur ein Zweitbrowser, der selten genutzt wird. Dennnoch bin ich zuversichtlich, dass die Operaentwickler in Zukunft auch mal was hinsichtlich der Tabeinstellungen machen werden.

• Zitat von wupperbayer

Welche? Die erste, zweite oder dritte?

Die unterscheiden sich nicht besonders. Nur die Darstellung des Wechsels ist anders.

"Ohne Anzeigenleiste" wechselt sofort zur nächsten Seite auf dem Seiten-zuletzt-aufgerufen-Ring

Bei den beiden anderen Methoden wird ein Bildchen mit allen Tabs eingeblendet, da kann man sich den richtigen Tab aussuchen und dann wird der angezeigt. Einmal ist die Reihenfolge der Tabs in dem Fenster wie oben in der Leiste, mit der anderen Option ist die Anzeige, wann die Seite zuletzt aufgerufen wurde.

Aber diesen zuletzt-aufgerufen-Ring (daher wohl auch cycle) kann man nicht deaktivieren/beeinflussen. Hier eine Erklärung dieses Systems: http://opera-info.de/forum/thread.php?postid=48226#post48226

• Zitat von Master X

Die unterscheiden sich nicht besonders.

Also bei mir schon ;)

Wenn ich "Cylce in Tab bar Order" auswähle und dann mit Strg+Tab die Seiten durchgehe, kann ich von Tab zu Tab in der Reihenfolge der Tabs in der Tableiste springen.

Bei "Cylce in recently used Order" springt man dann von Tab zu Tab in der Reihenfolge des letzten Aufrufs dieses Tabs.

Quis custodit custodes?

• Gut das mag sein, juckt Opera aber beim Schließen von Tabs nicht wirklich. Und wozu soll ich Strg+Tab klicken, wenn ich mir den Tab auch mit der Maus auswählen kann? Nur wenn ich die Tabs per Mausklick anwähle, zerfetzts diesen komischen Zeit-Ring und ich lande beim Schließen von aktiven Tabs in Teufelsküche. :?

• Achso, dann betrifft das also doch nur das Cyclen mit Strg+Tab. Wieso soll ich zum Tabwechsel die Maus nehmen, frage ich mal ;) Ich benutze sowieso äußerst selten die Maus, mit der Tastatur bin ich eh meist viel schneller.

Quis custodit custodes?

• ..aber die müssen ja erstmal aufgereiht sein, die Tabs, damit du im Kreis springen kannst und da ists ja noch bißchen mau - *erinnert sich an den User, wo der Kopf immer so schwer war* Aber der Fx macht einen vergeßlich... früher wußte ich wie man im Bord ein Bild verlinkt. Vorhin mußte ich erstmal hier nachgucken. Diese Erweiterungen sind schon was bequemes... soll ja auch kommen bei Opera, sagte man mal. Und was soll das bringen, das cyclen? Fürn Fx gits so ne Vorschau aller Tabs in einem Tab *kopfkratzt* naja... des ist alles nix für mich.

Tóg go bog é

• Ich hab keine Lust erstmal zwei Seiten Tastenkürzel zu lernen, nur um dann einigermaßen ein Programm bedienen zu können. Ich surfe eigentlich immer nur mit der Maus (URL und Texteingaben natürlich ausgenommen); Tastatur lasse ich meist links liegen. Ich hab feststellen müssen, das Opera zwar vielleicht Tastenkürzel und Mausgesten gut unterstützt, aber wenn man was mit der Maus machen will, ohne erstmal auswendig zu lernen, dann wirds kompliziert.

• Zitat von csbuxt

Hm, jetzt mal ne ganz dumme Frage: Wofür um alles in der Welt benötigt mann/frau einen Zweitbrowser?

nicht immer zeigt dein erst browser seiten richtig an. Genauso wie ein zweit browser bei webpage codern pflicht ist.