Startproblem

• Seit kurzer Zeit habe ich mit Firefox folgendes Problem:

Beim Start aus der Startleiste läuft für einige Zeit die Sanduhr, dann erlischt sie. Das Firefox-Fenster erscheint nicht. Wenn ich dann mit strg/alt/entf. das kleine Fenster "Anwendung schließen" sehe, finde ich darin unter anderem "Firefox". Das bedeutet, das Programm ist zwar aufgerufen, (zweimal geht offenbar nicht) erscheint aber nicht auf dem Monitor.
    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Ich muß den Rechner komplett neu starten, um Firefox verwenden zu können.
    Ergänzung: Nach dem Rechnerstart funktioniert immer alles, nur nach einigem Ruhen des Rechners tritt der Fehler auf.

• Danke für den Tip. Ich habe endlich ein neues Profil erstellen können. Aber: Wo sind denn nun alle Lesezeichen?

Außerdem finde ich nun unter "Gehe" im Gegensatz zur alten Auflage keinen Profilmanager usw.
    Da habe ich mir anscheinend mehr Flöhe eingefangen als vorher.

Ich bin auch kein Informatiker, sondern einfacher Nutzer, der natürlich ein wenig, aber nicht viel weiß.

Jetzt bin ich so klug wie zuvor. Oder dümmer.

Gruß
    Peter

• Liebe Feuerfüchse,

erst einmal Dank für die überaus prompten Antworten zu meinem Problem. Gelesen habe ich inzwischen auch :lol::lol:

Aber: Das Problem ist noch größer geworden. Nun startet Firefox fast nie mehr. Immer nur bei Neustart des Rechners für eine kleine Weile.

Ich habe erst ein neues Profil angelegt. Dann eher zufällig als gezielt aus dem Profil-Ordner - von denen ich inzwischen schon mehrere habe und nicht mehr weiß, welcher ist der "alte" mit den Lesezeichen - die Lesezeichen und Cookie-txt hineinkopiert. Nicht mehr! Keine Erweiterungen usw.
    Hat nichts geholfen. Jetzt habe ich den Feuerfuchs völlig neu heruntergeladen und darüber installiert. Hat natürlich auch nichts gebracht. War ein Versuch.

So hochgelobt und auch für mich nützlich, wie der Firefox ist, mit solchen läppischen Programmfehlern verdirbt man alles. Ich bin gezwungen (!!!) einen anderen Browser zu verwenden. Nur zu kund und zu wissen.
    Schade.

Gruß
    in die Runde
    Peter

• Zitat von Ambrosius

So hochgelobt und auch für mich nützlich, wie der Firefox ist, mit solchen läppischen Programmfehlern verdirbt man alles. Ich bin gezwungen (!!!) einen anderen Browser zu verwenden. Nur zu kund und zu wissen.
    Schade.

Reisende soll man nicht aufhalten!

Aber eine Bemerkung von mir trotzdem: Ich wette, es liegt kein Fx-Fehler vor und wir könnten Dir hier bei der Problemlösung helfen. Aber wenn Du keine Lust mehr hast, ist das auch O.K.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Lieber Alexander (der Große)

ich bin ja nicht sauer auf die Leute, die mir geholfen haben! Sauer bin ich auf nichtfunktionierende Programme. Vor allem dann, wenn sie offenbar "Ermüdungserscheinungen" haben, denn vorher lief das Programm ordentlich, es wurden keine neuen Programme installiert oder deinstalliert, es wurden keine NEUEN Feuerfuchs-Erweiterungen installiert usw. usw.
    Übrigens funktioniert der Rechner auch sonst. Abgesehen vom blödesten Betriebssystem, dem WIN ME, mit seinen Mucken.

Also: Wer mir helfen will und kann, ist bestens bedankt. Bitte nur zu beachten, daß bestimmte umfangreiche Manipulationen, dazu noch in Fachsprache erklärt, für mich schwierig sind.

Ich kann sicher installieren und deinstallieren, Dateien kopieren (wenn man weiß, wo man sie findet und wo man sie hinkopieren muß) und so allerlei. Aber z.B. in eine Registry gehe ich lieber nicht.
    Und natürlich bin ich zu einem Browser-Wechsel gezwungen, wenn einer nicht klappt. Was denn sonst?

Gruß
    Peter

• Zitat von Ambrosius

...
    Ergänzung: Nach dem Rechnerstart funktioniert immer alles, nur nach einigem Ruhen des Rechners tritt der Fehler auf.

Das scheint mir wohl irgendwie alles eher ein Speicherproblem des
    Betriebssyytems zu sein.

Du solltest höchsten mal den Safe-Mode ausprobieren.

Wie es geht steht in dem folgenden Link beschrieben :

Safe-Mode

Wenn es dort geht, dann wird irgendeine Erweiterung quer liegen.
    Dann solltest du mal alle Erweiterung deaktivieren im Safe-Mode.

Wenn es dann ein erneuter Start des Firefox nix bring an Ergebnis,
    dann bleibt dir nur übrig es mit einem neuen Profil zu versuchen.

Profilmanager

Wenn das dann auch nix bringt und eine erneute Installation des
    FX (nach ordungsgemässer Deinstallation über die
    Systemsteuerung/Software) ebenfalls nicht klappt, dann ist wirklich
    an deinem Betriebssystem faul.

Dann solltest du es mal neu aufspielen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ganz simple Lösung - mach ich immer.
    ImProfil ,im Ordner Crome ,die Datei Crome.rdf löschen und den Ordner Extensions leeren.
    Dann startet der FF wieder, aber du mußt all Erweiterungen neu installieren.