D wie Dachlatte: Joschka ist gegangen

• kosovo-krieg, umstritten, sicher, gibt selbst wiki-vorlagen für sowas :roll:

ziel erreicht?
    der, den sie packen wollten, wurde vom volk gestürzt,
    der läuft immer noch frei rum,
    der hat damals nein gesagt,
    die hatte keiner vorher gefragt,
    das wurde anschliessend das unwort des jahres,
    das hat er auch mal gesagt,

er hätte zurücktreten müssen, er hätte zurücktreten müssen. er ist uns noch jahre erhalten geblieben. ich verurteile nicht. aber damals ist eine welt für mich zusammengebrochen, weil er hat den finger mit erhoben, als abgestimmt wurde.

ich mag ihn, aber: es war sein sündenfall

„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen u.s.w. Nur weniges ist in unserem Staat verboten.“
    Bertolt Brecht (1898-1956)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• und das, das erklärst den fragenden Kinderaugen.

Natürlich hätte man weit im Vorfeld schon... und natürlich wurde eine gewisse Politik zum Bummerang. Meist merkt man es erst, wenn die Beule schmerzt - siehe Afrika.

Mir geht es nicht um wer hat, wer ist noch... für mich gilt, das durch unsere Soldaten Kinder dort eine chance bekommen, vielleicht lachen sie wieder mal unbeschwert, vergessen für ein paar momente ihre Erinnerungen an die Greultaten.

Ein Rücktritt hätte was bewirkt? Was sagt Claudia Roth heute? Ich habe sie reden gehört. Du weißt, vor der Wahl...

Naja, ich befürworte jedenfalls den Einsatz unserer soldaten dort. Obs letztendlich das bewirkt, was wir uns alle erhoffen, weiß ich nicht. Jedenfalls lassen wir die Chance für die Bevölkerungen dort nicht ungenutzt, versuchen das, was wir können. Zusammenwachsen müssen sie von alleine. Gruß S.i.T.

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif] Sein auftritt vor dem Untersuchungsausschuß, habe ja die komplette Joschka-Session verfolgt, empfand ich als absoluten Tiefpunkt in seiner Laufbahn. Da hat er mir überhaupt nicht gefallen.

Tóg go bog é

• S.i.T., eine Straftat wird nicht zu einer guten Tat, wenn damit eine gute Absicht verfolgt wird. Fakt ist, dass sowohl Jugoslawien/Kosovo-Krieg und der Irakkrieg völkerrechtswidrige Angriffskriege waren. Beide wurden von der deutschen Regierung aus niederen Motiven unterstützt.

• Zitat von Mac

S.i.T., eine Straftat wird nicht zu einer guten Tat, wenn damit eine gute Absicht verfolgt wird. Fakt ist, dass sowohl Jugoslawien/Kosovo-Krieg und der Irakkrieg völkerrechtswidrige Angriffskriege waren. Beide wurden von der deutschen Regierung aus niederen Motiven unterstützt.

Von grundauf hast ja recht. Nur was waren die niederen Motive aus deutscher Sicht? Natürlich ist auch klar, wo der Ami mitmischt (White House) ist die Lüge/das gestellte präparierte Szenario, die Doppelmoral nie weit. Aber Faktum bleibt auch, das heute, dank u.a. der Bundeswehr, eine großangelegte ethnische Säuberung nicht mehr stattfindet.

Es macht auch wenig Sinn, sich auf den bundesparteitag der Grünen hinzustellen und etwas von "friedvolles Europa", was von Verantwortung zu erzählen, wenn 1000 km weiter die Köpfe rollen. Aber gleiches Spielchen läuft ja auch in Afrika ab, in Südamerika wirds nicht mehr lange dauern. Und wieder haben deutsche Firmen, wirtschaftliche Interessen, Lehnherrnsgebaren gewisser oberer Klientel, die Finger im Spiel. Warum schaut da eigentlich niemand hin? Auch nicht Joschka, als er noch Außenminister war.

Morn zusammen, S.i.T.

Tóg go bog é

• Dr. Ä, das hat Deutschland aber nicht daran gehindert diesen Krieg strategisch massiv zu unterstützen (keine Sperrung des Luftraumes für Transportflugzeuge und Bomber, kein Verbot der Benutzung der amerik. Militärflugbasen in D. für diesen Krieg).
    Ob die Leute das als ihr großes Glück empfunden haben, von ihrern Befreiern ausgebombt zu werden. Ob man Frieden mit Krieg haben kann?

• Aber Deutschland hat nicht mitgekämpft! Und das haben wir (meineserachtens) der alten Regierung zu verdanken! Wenn zu diesem Zeitpunkt die CDU mit Stiober an der Macht gewesen, wären wir sicher jetzt auch da unten!

• Ja kann man, die Basen sind zwar rein rechtlich amerikanischer Boden, der Luftraum dagegen ist deutsch und kann jederzeit für jeden gesperrt werden. Zumal es für Militärmaschinen generell eine Erlaubnis braucht um in den Luftraum eindringen zu dürfen.

• Zitat von Dr. Ä

Kann man einem Bündnisspartner einfach so die Überflugsrechte entziehen???

Warum nicht? Fortschritt gibt's nur durch Menschen, die das tun was man nich tun darf.
    Aber sie müssen gewinnen, denn die Geschichte spricht immer nur von den Gewinnern.

Das fängt beim einfachen Bürger mit rechtswidrigen Aktivitäten an

und hört bei einem Bundeskanzler mit einem Skandal auf.

Sie haben gemacht, was sie nicht machen durften. Sie haben gewonnen. Gut so!

... und der hier ist mit der Todestrafe wegen Volksverhetzung und Bildung einer terroristischen Vereinigung bedacht worden, hat aber trotzdem gewonnen...

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident