Anleitung: Wie lokalisiere ich mir einen Firefox 0.8?

  • Für alle die sich einen optimierten Build selber eindeutschen wollen, hier eine kurze Anleitung:
    (das Original, etwas ausfühlicher, findet man hier.)

    Diese Anleitung gilt nur für Firefox 0.8, bei 0.9 geht das anders!

    1. Das "Quellen" Paket von http://firefox.uni-duisburg.de/quellen.php holen und die ".zip" in ".xpi" umbenennen.
    2. Einen frischen (noch nie gestarteten, keine Extensions etc.) Firefox nehmen und damit die ".xpi"-Datei öffnen und installieren.
    3. Browser schließen, Profil wegwerfen.
    4. in "<Pfad_zu_Fx>/chrome/" die Dateien "chrome.rdf", "chromelist.txt", "installed-chrome.txt" sowie "en-US.jar", "US.jar" und "en-[win|mac|unix].jar" löschen.
    5. die "installed-chrome.txt" des deutschen Firefox in dieses Verzeichnis kopieren. (gibts hier auch einzeln)
    6. eventuell noch den Inhalt von "<Pfad_zu_Fx>/defaults/profile/DE" nach "<Pfad_zu_Fx>/defaults/profile" kopieren. (Damit man auch die deutschen Lesezeichen etc. hat)
    7. Fx starten

    Wenn man allerdings Extensions und/oder ein Profil im englischen (optimierten) Fx hat und das alles weiterverwenden will, kommt man um einen Start mit den Kommandozeilenoptionen nicht rum.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

    Einmal editiert, zuletzt von MMx2000 (17. Oktober 2004 um 15:11)

  • Martin könntest du bitte evtl. noch mal eine Anleitung zur Lokalisierung von der 9.X Version ihr ins Forum posten, somit man dann die Möglichkeit hat auch Speed Builds von MozillaZine einzudeutschen! Um nicht dauernd die Sprachdatei neu zu installieren!

    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Hi,
    um einen Port für FreeBSD und gentoo zu erstellen, habe ich das Problem, daß laut obiger Anleitung immer die thunderbird/firefox-GUI gestartet werden muß. Für einen port sollte aber alles von der Kommandozeile aus funktionieren.

    Es gibt wohl 2 Möglichkeiten.

    1) Thunderbird/firefox normal zu kompilieren und dann einen Weg zu finden die .xpi von einem Skript aus zu installieren. Ich habe dabei folgendes gefunden
    http://www.mozilla.org/projects/firef…ineoptions.html
    Hat nur den Nachteil, daß es nicht funktioniert. :(
    Also, wie kriege ich den Inhalt aus der .xpi raus (wohl unzip), und welche Config-Files muß ich hinterher wohin kopieren und welche vorhandenenn anpassen?

    2) Die deutsche Lokalisierung schon in die Sourcen reinzupatchen. nur wo gibt's die Dateien? Auch hier aus der .xpi? Ist diesen Weg schon mal jemand gegangen?

    Ciao
    CooCoo