Alternatives Java-Plugin

• Hallo,
    Ich habe eigentlich keine Lust 136 MB von Sun herunterzuladen, nur um ein wenig Java in Firefox nutzen zu können.
    Es gab mal Zeiten, da ging Java auf eine Diskette!
    Sun ist wie M$, jede Version ist doppelt so groß wie vorher, doppelt so unsicher wie vorher und voller Dinge die man braucht wie ein Kropf am Hals

Keine normale Website verwendet java-Beans. :evil:
    Dazu kommen dann noch regelmäßige Updates, Tray-Icons, Java-Konsolen wo man wer weis was mit machen kann.... Ich möchte darauf Verzichten!

• Zitat von Algernoon

... Ich möchte darauf Verzichten!

Dann tu' das doch einfach! Ich surfe privat schon immer ohne Java (und bei der Arbeit deaktiviert). Wenn eine Webseite das unbedingt will, dann geh' ich eben woanders hin :lol:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Also laut SUN ist des RunTime Env. nur 15.22 MB gross.

Nix mit 136MB ...

Windows Platform - Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition 1.4.2_09

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich verweigere Java auch den Zutritt auf meine Festplatte...und selbst Javascript hab ich per NoScript fast überall geblockt...

Ich weiss gar nicht, was das ganze soll, fast alles, was man bei Java-Appletts zu sehen bekommt, kann man auch in Flash machen (gut, chat geht nicht, aber wofür gibt es denn IRC?) und bei Java-Script denke ich immer nur, dass es meist unnötig eingesetzt wird, und man mit normalem HTML-Standard auch das erreicht hätte was man wollte... :roll:

What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

• Als mein Java 5.0 Update 5 (aktuellste Version)

hat bei mir im Offline Installer stolze 15,6MB.

jre-1_5_0_05-windows-i586-p.exe

Einfach bei folgender Adresse runterladen:

http://java.com/de/download/manual.jsp

Da kriegst du garantiert die richtige Version.

• Du hast wahrscheinlich auf den Link "Download JDK 5.0 Update 5 with NetBeans 4.1 Bundle" geklickt, da kommt bei mir eine Datei mit 127,96 MB.

Wenn du auf dieser Seite (Link) stattdessen "Download JRE 5.0 Update 5" wählst, kommst du zu der Datei, die nur 15,7 MB groß ist. Das reicht ja völlig, da, wie du schon erkannt hast, keine normale Website java-Beans verwendet.

• Also,die 136 MB habe ich hier im Forum gelesen, kann mich aber irren
    :?
    Java ist gut! Eine schöne Sprache, und ganz was anderes als Flash!
    Mit Flash kann man Animationen machen, mit Java programmieren.
    Ich will hauptsächlich map24 nutzen, gibt es wirklich keine
    abgespeckte JAva Version?

• Nope. Gibt nurnoch MS-Java, was bekanntlich eine reine Sicherheitslücke ist und nur über ActiveX läuft (womit es keinerlei Schnittstelle für Fx bereitstellt). Ich benutze Map24 nurnoch statisch. Ich hab auch nie Lust auf Java zu warten (um dann zu sehen wie es abstürzt).

• Flash kann auch weit weniger als Java. Mit Java kann man vollwertige Programme anbieten. Mit Flash nicht. Java können auch andere Programme nutzen. Darum auch der eintrag in der Systemsteuerung. Java ist nicht nur ein Browserplugin. Das ist eine Entwicklungsumgebung. Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.

• Also keine abgespeckte Java Version.
    Das scheint keinen zu interessieren, mal ein schlichtes, überschaubares System zu haben.
    Es gibt immer gute Gründe, noch hier was dazu, da noch ein .net Framework,
    alles in 3D skalierbar, 1Gig Ram Mindestspeicher, wir habens ja.
    Der Lüfter rauscht, 100 Ampere jagen durch die Chips, ja muss so sein.

• Meine Güte, das ist nunmal kein reines Browserplugin sondern eine komplette Laufzeit Umgebung (Runtime Environment), dadurch ist sie halt auch etwas größer. Und einen Eintrag für Flash in der Systemsteuerung fände ich so schlecht nicht, oder wenigstens eine komfortable Konfigurationsmöglichkeit ohne ein Flash aufrufen zu müssen oder diese Seite aufrufen zu müssen.

Nu hack mal net so auf Java rum, wenn du es net willst, NIEMAND zwingt dich das zu installieren, aber dann mecker auch net wenn irgendwas Java verlangt.