Localization von Firefox - eine Lahme Ente?


  • http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=175856#175856

    Feststellung 2:
    Zwischen den beiden build-Daten liegen 4 Tage :shock:
    Was dauert da solange? Immerhin handelte es sich um ein Sicherheitsupdate!

    Ich plädiere für eine Abschaffung der langwierigen Veröffenlichungsprozedur (ship and collect) der localizations zu Gunsten einer Lösung mit vorhandenen Sprachpaketen der Vorgängerversion. Dann kann, wer will, jeder nach dem Relaese sofort updaten. 4 Tage sind verloren gegangen, man glaubt's ja nicht :evil: !

    Ok, man kann es jetzt schon machen, so wie ich. Aber ich plädiere dafür, den bisherigen Standard abzuschaffen und durch eine Variante mit Sprachpaketen zu ersetzen. Es bleibt einem zukünftig der Ärger wie mit dem abgebrochenen Release von 1.0.5 und der vorenthaltenen localization von 1.5b1 erspart.

    Aber vor allem: es geht schneller :!:

    Gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (24. September 2005 um 01:03)

  • Soweit ich weiß, wurde die en-US Version am 20. September veröffentlicht und die lokalisierten am 22., also nur 2 Tage Unterschied. Wahrscheinlich wurde die US Version einige Zeit getestet weshalb sie nicht schon am 15. veröffentlicht wurde (mal abgesehen von der Linux Version, die soweit ich weiß auch später erstellt wurde). Da sich wohl nichts an den Strings geändert hat, muss wohl nur die allgemeine Funktionstüchtigkeit getestet werden und die freigegebenen Versionen dann von Mozilla signiert und auf den Server geladen werden. Da es aber eine Zeitverschiebung gibt, ist der Zeitraum wohl angemessen.
    Es würde natürlich auch die Möglichkeit geben mit dem US-Release zu warten, wofür es bei einem Sicherheitsupdate aber keinen praktischen Nutzen gibt. Bei Firefox 1.5 wäre das wohl kein großes Problem zu warten bis die wichtigsten Sprachen ebenfalls freigegeben wurden und alle gleichzeitig zu veröffentlichen, so wie es bei 1.0 gemacht wurde.

  • Zitat von Amsterdammer

    Feststellung: die Profile haben es ausgehalten, sowohl von Deutsch nach Amerikanisch und zurück. Es gibt also keine Probleme mehr.


    Bei mir auch, allerdings wurden die mit MenuEditor angeordneten Menüeinträge etwas durcheinandergewürfelt.