Tracking Cookies-Firefox

  • Hallo allerseits,

    ich dachte der Firefox 0.8dt. läßt keine spyware zu!
    Hab eben mal für Spass ad-aware laufen lassen----> nix gefunden;
    Anschließend noch SpyBot drüber gejagt und siehe da:
    5 Tracking-Cookies von firefox!!!

    Was das?

    Normal oder was geht ab???

    Bin doch ein wenig erstaunt...

    Bitte um Aufklärung.
    Danke im Voraus!
    Gruß
    Ralf

  • Sogenannte Tracking-Cookies werden überbewertet. Die werden dazu benutz um die besucher zu zählen und sie ein wenig zu verfolgen.

    Meist in Verbindung mit Werbe-Banner-Anbietern. Die wollen wissen, ob jetzt EIN Besucher ALLE 1000 Banner-Einblendungen ALLEINE gesichtet hat, oder ob 100 Besucher je 10 Banner gesehen haben. Die wissen nicht das DU ein banner gesehen hast.

    Wenn du diese Cookies vermeiden möchtest, musst Du unter "Tools -> Einstellungen... -> Datenschutz -> Cookies" die Option "Nur von der ursprünglichen Seite" wählen. Ich selber mach das immer von hand per "Vor dem Akzeptieren fragen". Dann entscheide ICH welche Cookies mein Firefox erlaubt.

    Nur sollte man sich klar sein, dass mache Logins, Sprachauswahl, usw. Cookies benötigen.

    Diese Tracking-Cookies sind also keine Sicherheitlücke oder irgendwas was jemanden Zugriff auf deinen Rechner erlaubt.

  • danke für die interessante antwort!
    Nun bin ich doch schlauer was diese cookies angeht.

    Und doch bleib ich dabei, es wurde gesagt, firefox läßt sowas nicht zu.
    Wenn´s auch kein sicherheitsproblem ist---es geht um´s prinzip!

    Oder nicht?
    Immerhin hat SpyBot es als spyprogramm enttarnt!
    Oder nicht?

    Gruß
    ralf

  • LÖWE

    Wo ist denn das gesagt worden? Das höre ich heute zum ersten mal...

    Ob und welche Cookies zugelassen werden, entscheidet nicht Firefox, sondern du ganz allein. Um es dir dabei so einfach wie möglich zu machen, gibt es zur Verwaltung der Cookies im Firefox einen Cookiemanager, da hast du alle cookies fein säuberlich aufgelistet und kannst überflüssiges Zeug einfach und komfortabel entfernen.

    Am besten auf "nur für die aktuelle Sitzung". Dann werden sie automatisch gelöscht. Damit gehen dann auch Tracking-cookies nicht mehr. Bißchen mitdenken muß man schon noch...:lol:

    Gruß,
    Bang

  • Wie soll firefox denn erkennen, dass es sich um ein "Tracker"-Cookie handelt und nicht um deine Login-in-Cookie? Du lässt dich von den Spybot-dingern verrückt machen. Das cookie sagt denen über dich garnix. da steht nicht dein name drin, auch nicht deine ip oder sonstwas um dich zu erkennen.

    Aber natürlich darfst du gerne auf cookies verzichten. zwingt dich ja keiner dazu. ; )

    PS: Wenn die cookies am ende der sitzung gelöscht werden sollen, dann kann er sich bei jedem neustart in jedes board neu einloggen. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn du diese Cookies vermeiden möchtest, musst Du unter "Tools -> Einstellungen... -> Datenschutz -> Cookies" die Option "Nur von der ursprünglichen Seite" wählen. Ich selber mach das immer von hand per "Vor dem Akzeptieren fragen". Dann entscheide ICH welche Cookies mein Firefox erlaubt.

    Nur sollte man sich klar sein, dass mache Logins, Sprachauswahl, usw. Cookies benötigen.

    So ist es.
    Ist am Anfang zwar ähnlich wie ein lernender SPAM-Filter, aber bald hat man die Grundkonfiguration seiner Cookies (Erlauben - Blocken) unter Dach und Fach und somit Ruhe. Die paar Seiten, die man auf Grund mancher Links besucht hat man schnell "katalogisiert". :wink:

    Gruss Panther

  • Zitat von bugcatcher

    Sogenannte Tracking-Cookies werden überbewertet. Die werden dazu benutz um die besucher zu zählen und sie ein wenig zu verfolgen.

    Also ich möchte kein bischen verfolgt werden und ich hätte hier im Forum ein bischen mehr Sensibilität datenschutzmäßig erwartet. So wie ich das sehe, können diese Trackingcookies zwar nicht direkt deinen Namen erfahren, aber ein genaues Profil deiner Surfgewohnheiten oder besser des PC´s erfassen. Und sobald Du dich bei irgend einer Website anmeldest, die auch Trackingcookies erstellt, ist der Besitzer zu dem PC schnell gefunden. (Abgesehen vom illegalen Datenabgleich und Adresssenverkauf, was natürlich NIEMAND macht).

    Gruß
    Ulrich

  • 1.) Ist das mein ganz private Meinung und ist nicht Forums-repäsentativ.
    2.) Ich halte halt absolut nichts von Panikmache.

    Wer sich irgendwo mit vollständigem Namen (usw) anmeldet und den betreibern schon unterstellt, dass sie die Daten weitergeben, dann brauchen die dafür auch keine Tracking-Cookies für deine Daten. Du gibst sie ihnen ja freiwillig. Gibst Du sie ihnen nicht, bleiben die Informationen die sie aus den Tracking-Cookies beziehen völlig anonym und für Spam in jeder Art und Weise wertlos.

    In 99% aller Fälle ist nicht der Browser schuld an plötzlichen Werbemails oder Briefwurfsendungen, sondern der Benutzer selber. Sei es weil er irgendwo öffentlich seine email reinschreibt, oder sich bei Seiten anmeldet, deren Server nicht sicher oder die Betreiber nicht vertrauenswürdig sind.

    Die eigene Unfähigkeit ein wenig aufzupassen immer den Browsern oder Seiten in die schuhe zu schieben ist eine Ausrede und sonst rein garnichts.

    ICH hab die letzten 10 Jahre NICHT EINEN Virus gehabt, ich bekomme nicht EINE Spammail am Tag. Und warum? Weil ich meinen Browser aus Panik verkrüppel? Nein. Weil ich die Augen aufhalte und ein paar Grundregeln berücksichtige.

    Sorry. Soll keine Unterstellung sein. Aber auf solche Aussagen kann ich und der Rest hier gut verzichten.

    Ach ja. Wusstet Ihr, das es per Telefonbuch sehr viel leichter ist, an Eure Anschriften zu kommen? Vermutlich nicht. Sonst würdet Ihr ja sturmlaufen, um es abzuschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (28. Februar 2004 um 22:32)

  • Das Benutzen des Fx. entläßt einen doch nicht aus der Verantwortung, sich Gedanken mehr über die Gefahren des Internets zu machen .
    Cookies fallen, wie oben bereits gesagt, unter die Verantwortung des Nutzers.

    Um sich dagegenzu schützen sollte man scho die Möglichen des Fx. über die Verwaltung der Cookies nutzen.
    Um ganz sicher zu gehen ,sollte man auch das Verzeichnis der gespeicherten Cookies durchforsten und kräftig ausräumen.
    Internetsurfen ist nichts für Blauäugige.
    Gruß
    rabenvogel

  • Wenn man noch weniger Ahnung von der Materie hat als ich, sollte man sich die überfllüssigen "Tipps" sparen!
    Und ebenso deine Oberlehrerhaften Bemerkungen...!

    Gruß
    ralf

  • LÖWE

    Soweit ich weiß, ist damit nur die Art von Spyware gemeint, die sich ohne dein Wissen in dein System einnisstet, sprich Anwendungen (ob dies durch ActiveX geschieht weiß ich nicht) Tracking Cookies kann ein Browser niemals einfach so rausfiltern, da er ja nicht wissen kann, dass das Tracking Cookies sind. Du musst, wie bugcatcher schon erwähnt hat, anfangs einstellen, dass Fx dich bei jedem Cookie einmal fragen soll. Diese Einstellung ist übrigens auch bei mir aktiviert. So entsteht dann langsam eine kleine nützliche Liste, mit allen geblockten Seiten. Mit dem Cokie Manager hast du ja auch die volle Kontrolle über die Cookies, die auf deinem rechner gespeichert sind, was beim IE nicht der Fall ist. Wie du bestimmt weißt, ist Doubleclick auch Spyware (also die Cookies von denen) Fx kann ja nicht einfach wissen, dass die Cookies von denen Spyware ist. Deshalb musst du es ihm "sagen", dass er Cookies von denen blockieren soll. Gehe in den Einstellungen auf "Datenschutz" - "Ausnahmen" und gib dort einfach diese Seiten in der Form von xyz.de (also ohne www. davor) ein.

    Gruß kaputtnik

  • Vielleicht sollte man den Ton wieder etwas mäßigen, der ja auch der großen Unsicherheit über die doch letzten Endes für die meisten doch unbekannten Risiken im Internet geschuldet ist.
    In dem ausführlichen Zitat steht auch der entscheidende Satz über Cookies im Fx.0.8:
    Sie haben volle Kontrolle über Cookies
    Um Kontrolle auszuüben, muß man aber selbst aktiv werden.
    Alles Oberlehrer wende ich als Lernhilfe die Wiederholung an:
    Tools>Einstellungen>Datenschutz>Cookies.
    Dort die Einstellungenvornehmen, die man bei der Verwaltung von Cookies wünscht.
    Noch ein oberlehrerhafter Satz : Tracking Cookies sind keine Spyware, obwohl sie nauch nicht jedermanns Sache sind.
    Nichts für ungut
    Gruß
    rabenvogel

  • Hallo,

    ich habe auch noch einige Fragen zu den Cookies.
    (Die Antworten könnte ich vielleicht durch Suchen und Probieren bekommen, aber ich habe schon selbst herausgefunden, warum die Links auf x-x-x-x-x nicht gingen und warum ich von firefox.bric.de keine Extensions runterladen kann. Das reicht mir erstmal)

    "Vor dem Akzeptieren fragen"
    Kann man damit Seiten den Ausnahmen hinzufügen?
    Wird man bei jeder Cookie-Seite, die man zum ersten Mal besucht, gefragt? Das fände ich nervig. Die Liste mit den abgelehnten Seiten würde mit der Zeit ziemlich anwachsen.

    Ich verbiete Cookies grundsätzlich und trage die Ausnahmen ein, wenn ich mich z.B. in einem Forum anmelde.

    Kann jemand folgenden Fehler nachvollziehen:
    Wenn ich Cookies wieder erlaube, wirken die Ausnahmen umgekehrt. Ich kann mich dann also nicht mehr in den Foren anmelden, obwohl die Ausnahmen ja extra als "Allow" gekennzeichnet sind.
    [edit] Das hat doch nichts mit den Cookies zu tun. Manchmal ist nach dem Login hier im Forum der Link "Login" statt des Namens noch vorhanden, und "Profil" geht nicht. Nach kurzem Besuch einer fremden Seite geht es dann doch. Das passiert aber wohl eher zufällig(?) Jedenfalls kann ich keine Korrelation mit dem Erlauben von Cookies mehr erkennen. [/edit]

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinH (29. Februar 2004 um 12:34)

  • Zitat

    Kann man damit Seiten den Ausnahmen hinzufügen?
    Wird man bei jeder Cookie-Seite, die man zum ersten Mal besucht, gefragt?

    Ja, damit werden die Seiten in die Ausnahme-Liste hinzugefügt. Sagen wir, du kommst zum ersten Mal auf http://www.firefox-browser.de und du wirst gefragt, ob du nun ein Cookie von firefox-browser.de annehmen möchtest (vorausgesetzt, firefox-browser.de möchte überhaupt ein Cookie auf deinem Rechner erstellen *g) Wenn du mit "Ablehnen" antwortest, dann wird zukünftig JEDES Cookie von firefox-browser.de geblockt, ganz egal, auf welcher Seite du bist.

  • Spyware.... -ware = kurzform von Software. Cookies sind keine Software und verlassen den Browser auch nicht. Sie können nicht plötzlich "ausbrechen" sich irgendwo im os einnisten und daten sammeln um sie dann wem zu schicken. -> Panikmache!

    Die Ausnahmeregel werden lang, ja. Aber man braucht auch nur einmal zu entscheiden pro seite (manche seiten wollen ja mehrere setzen, wird aber gesammelt verwertet). Und per einstellung "Nur von der ursprünglichen Seite" hat man 99% alles TrackingCookies ausgesperrt.

    Und wie es so schön heisst "Sie haben volle Kontrolle über Cookies.". Und das stimmt man SELBER hat die kontrolle. Da steht schliesslich nicht "Firefox übernimmt für Sie ihr Hirn".

    Tztztz. Thema ist für mich beendet. Leute die sowohl an Verfolgungswahn als auch der Neigung zur Haarspalterrei anheim gefallen sind, kann man nicht diskutieren, da sie sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren (natürlich gilt dieser Spruch hier nur denen, die sich auch angesprochen fühlen, ist ja klar).

  • Von mir nun auch ein paar Worte dazu:

    Ich finde Tracing Cookies auch grauenvoll. Bin wohl auch ein wenig paranoid, da ich ungern ein Profil über mich bei nem Werbeanbieter haben will, selbst wenn es anonym ist ...
    Aber bugcatcher hat insofern recht, dass es keine echte Spyware ist und das man nicht von einem Browser erwarten darf, dass er zwischen "guten" und "bösen" Cookies unterscheiden kann.

    Und Cookies sind für viele Sachen ja schon praktisch, und garantiert würden tausende Leute aufschreien, wenn Firefox diese per default blocken würde.

    Also: ein bißchen Eigenverantwortung nimmt einen niemand ab! Und alle Mechanismen für einen gezielten und den persönlich angepaßten Umgang mit Cookies sind im Fx schließlich da - man muss sie nur nutzen.
    Ich persönlich werfe übrigens alle Cookies nach der Session weg.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • bugcatcher:

    für mich war das Thema schon nach Deiner zweiten Antwort erledigt.
    Wie man mit Cookies umgeht, wußte ich bereits vorher!
    Es ging mir lediglich um die Aussage, das ff0.8 keine Spyware zuläßt!
    Und da SpyBot Tracking Cookies gefunden hat, war ich ein wenig verunsichert!
    Das war alles, mehr wollte ich nicht wissen!

    rabenvogel:
    Zitat:
    "Vielleicht sollte man den Ton wieder etwas mäßigen, der ja auch der großen Unsicherheit über die doch letzten Endes für die meisten doch unbekannten Risiken im Internet geschuldet ist."

    Wenn man den Ton deiner Ansicht nach mäßigen sollte, wieso wiederholst du dann die "Oberlehrerhaften" Anspielungen???

    So, und nun ist das Thema wohl hoffentlich erledigt!

    Gruß

    Ralf :!:

  • Wenn wir dir und anderen haben nahebringen können, dass Cookies keine wirkliche Spyware sind, dann sind wir alle glücklich. ; )

    Ich mag die dinger auch nicht, da ich nichts von zeug halte, dass sich anlegt, aber für die darstellung nicht nötig sind.

    Ich selber sortiere wie gesagt solche Cookies von hand raus. Aber faktisch ist es nichts bösartiges oder kritisches. Es werden also keine Programme installiert, oder ähnliches.

    Für mich ist sowas nur "Spam", der sich im Profil sammelt (den man eigendlich nichtmal wahrnimmt).

    Wobei es sehr interessant sein kann, zu sehen, welche seiten wofür cookies benutzen.

    Fazit: Nein, Firefox lässt keine Spyware zu, auch wenn manche programme Cookies als solches bezeichnen. Cookies wurden früher sogar mal als höchstgradig bösartig angesehen, was aber reine Panikmache war und ist.

  • Hi Kracks,

    ich habe ein beachtliches Problem mit dem neuen Firefox 0.8! Ich habe eine kleine Seite programmiert, die auf cookies basiert. ich setzte dabei einen cookie der immer den selben namen hat, aber es kommen immer neue informationen hinzu, die dann mit einer nummer erweitert werden (also z.b. cookiename[1], cookiename[2], cookiename[3] ... ). Diese Cookies (es werden selten mehr als 8 gebraucht) müssen dann überschreibbar sein (update). Dieses system funktioniert mit allen nur erdenklichen Browsern und alle OS. Aber leider spielt der Firefox nicht mit. Mehr wie drei gehen i.d.R. nicht. Kommt ein neuer hinzu wird dafür ein alter gelöscht. Ist das irgentwie von den programmieren so beabsichtigt oder vielleicht ein bug???

    Vielen Dank für die Antwort, falls jemand das problem nachvollziehn kann ...

    beste grüße

    Florian