Seit Update auf 1.07 FF bei ext. Links im Vordergrund

• Hallo

Ich bin in einem Forum für die News Sektion verantwortlich. Um schnell und aktuell (und einfach) an neue News zu kommen, benutze ich einen RSS Reader.

Vor dem Update von 1.06 auf 1.07 konnte ich dort jeden Link anklicken und er wurde im FF als neuer Tab geöffnet, allerdings blieb der FF im Hintergrund. Bei bis zu 50 interessanten News ist das sehr praktisch, da ich erst alle Links anklicke und dann erst zum FF wechsle.

Seit dem Update auf 1.07 erscheint der FF bei jedem externen Link Klick im Vordergrund. Dann muß ich erst wieder zum RSS Reader wechseln. Das dies bei der Fülle an Links extrem nervig ist, kann man sich nachvollziehen.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe im FF nach dem Update nichts in den Optionen oder Erweiterungen verändert. Als Tab Erweiterung nutze ich Tabbrowser Preferences [de], aber da sind alle Einstellungen wie vor dem Update.

Wie bzw wo kann ich FF so konfigurieren, das er beim Klick auf Links in externen Anwendungen, diese wieder im Hintergrund öffnet?

Gruß Hexmaster

• Zitat von cubefox

ich dachte, das war schon immer so, dass der firefox bei externen links in den vordergrund kommt.
    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das erst in fx 1.5 geändert wurde.

Bei der 1.06 hatte ich das nicht, sonst würde ich das ja net schreiben ;) Deshalb war ich ja auch nicht glücklich darüber, das es in der 1.07 plötzlich wieder anders ist, ohne das ich was verändert habe.

• Zitat von Dr. Evil

hattest du vielleicht eine moox-Version? Der hat das wohl auch schon in seinen 1.0.x-Versionen geändert

Jo, die hatte ich, da hab ich jetzt garnicht dran gedacht. Dann haben wir ja den Grund gefunden, brauch ich halt die 1.07 Moox Version ;)

Danke dir ...

Gruß Hexmaster

Nachtrag: Gibt leider noch keine 1.07 Moox Version.

• Bin jetzt an der Stelle, wo ich gerne auf 1.5 updaten würde.

Warum ich noch die 1.06 Moox benutze ist ja aus diesem Thread zu ersehen.

Wie sieht das jetzt damit aktuell bei der 1.5 aus, kommt da der FF bei externen Linkklicks immer noch in den Vordergrund?

Gruß Hexmaster

• Beim FX 1.5 kann man einstellen, ob im Hinter- oder Vordergrund.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Beim FX 1.5 kann man einstellen, ob im Hinter- oder Vordergrund.

Ich hab meine 1.06er mal gesichert und 1.5 raufgemacht zum testen. Also ich kann da keine Einstellung zu finden. So im original installierten Zustand kommt der FF immer noch bei jedem esternen Linkklick in den Vordergrund.

Solange es da keine Möglichkeit gibt das abzustellen, bleib ich bei meiner 1.06 Moox Version.

Achja...die Tab Einstellungen im FF beziehen sich ausschließlich darauf, ob Tabs im Vordergrund oder Hintergrund geöffnet werden sollen, das mein ich aber nicht.

Gruß Hexmaster

• Zitat von Hexmaster

...
    Achja...die Tab Einstellungen im FF beziehen sich ausschließlich darauf, ob Tabs im Vordergrund oder Hintergrund geöffnet werden sollen, das mein ich aber nicht.

Gruß Hexmaster

Okay, habs doch wohl falsch verstanden .. du meintest den FX selber
    und nicht ein Tab ... Sorry ...

Habs mal eben ausprobiert .. er kommt immer noch in den
    Vordergrund.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Okay, habs doch wohl falsch verstanden .. du meintest den FX selber
    und nicht ein Tab ... Sorry ...

Habs mal eben ausprobiert .. er kommt immer noch in den
    Vordergrund.

Jo...hatten wir uns falsch verstanden. Genau das meinte ich. Die Moox Version war die einzigste (mir bekannte) Version, wo der FX bei einem externen Linkklick (z.b. Newsreader) nicht in den Vordergrund kam.

Gruß Hexmaster

PS Hab auch verschiedene Tab Extensionen getestet, an solch eine Möglichkeit hat wohl bisher kein Programmierer gedacht ;)