Die religiöse Rechte in den USA hat einen Vogel

• Und Keiner sagt was zur Pinguin-Prostitiution. :(
    Wo das in dem Zusammenhang doch so unglaublich witzig ist. Ich hab mich so gefreut, dass meine intensive Lektüre von Naturzeitschriften mir erlaubt, Euch mal was Lustiges zu erzählen.

Spielverderber!!!

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Zitat von Belly

Und Keiner sagt was zur Pinguin-Prostitiution. :(

Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass nicht jeder, der hier im Forum unterwegs ist, des Englischen mächtig genug ist, um den Artikel lesen und verstehen zu können.

Wobei es ja offensichtlich für die Forscher nicht ganz eindeutig ist, ob es da wirklich um Pinguin-Prostitiution geht. Auf jeden Fall aber werden die Männchen nach Meinung der Forscher von den Weibchen benutzt. Und damit sind wir wieder im richtigen Leben, die einen brauchen Steine für den Nestbau, die anderen bevorzugen andere "Steine", aber gleichen tut sich das ja doch irgendwie...

• Doktorfisch:
    Warum Du nicht mehr an die Evolutionstheorie glaubst würde mich interessieren, wenns zu lang ist, gerne auch per pm (sofern Du Dir die Mühe machen möchtest).
    Der Grund ist ganz einfach, ich bin gläubig (religiös), halte die Evolutionstheorie für richtig (bin Biologe und meine daher mit nicht nur aus Überzeugung, sondern aus Verständnis), weiß aber daß es immer noch eine mehr oder minder große handvoll Fachleute gibt, die sie anzweifeln. Bisher habe ich leider nichts von deren Argumentation gehört (was ich gerne ändern würde), vielleicht kennst Du etwas dazu.

• Ich habe kürzlich eine etwas ältere, IMO durchaus seriöse Doku (45min) gesehen. Mit dem Titel:
    Hat die Bibel doch recht - Der Evelutionstheorie fehlen die Beweise

Darin wurde unterschieden unter Mikro-Evolution und Makro-Evolution.
    Mikro-Evolution; wie die Galapagos-Finken welche sich den Lebensumständen anpass(t)en. Nichts wird komplexer aber es können verschieden Arten Entstehen. Dafür gibt es viele Belege.
    Makro-Evolution; vom einfachen (Gen) zum immer komplizierteren, wofür es keinen einzigen Beleg gibt.

Auch für die Entstehung des langen Halses der Giraffe fehlen die Belge. Seltsam ist dass, es keine Fossilien gefunden wurden, wo die Hälse nur halb so lang sind, wie die der heutigen. Des weiteren ist der Hals der Giraffenkuh im Durchschnitt 1 Meter kürzer als der des Bullen. Wenn die Länge des Halses entscheiden für den Fortbestan der Art sollte, müsste er doch ebenfalls so gross sein.

Oder der Übergang einer Reptilienschuppe zu einer Vogelfeder. Eine Feder ist viel komplexer, mit ungfähr 300-500 unterschiedlichen Genen. Der Bauplan ist grundsätzlich anders. Woher kommen diese Gene? Es gibt nichtmal eine wilde Spekulation, wie völlig neue Gen(-funktionen) (und somit neue Arten usw...) entstehen können (konnten). Es gibt keine Zwischenglider, keine ununterbrochene Kette organischer Wesen.

Der scharfe Übergang vom Präkambrium ins Kambrium. Urplötzlich sind (~18) neue Tierstämme da (Kambrische Explosion).

Das menschliche Auge kann mit der Evolutionstheorie nicht erklärt werden und und und....

Die Evolutionstheorie erklärt eigentlich nur, wiso gewisse Arten nicht existieren.

• Gerade das menschliche Auge eignet sich nicht als Beleg für "Intelligent Design." Siehe Dennet Siehe auch den Essay des Philosophen im Oktoberheft von "Spektum der Wissenschaft" leider nicht online, dafür aber eine von Definition von "Intelligent Design".

• Zitat von Viktor

Darin wurde unterschieden unter Mikro-Evolution und Makro-Evolution.
    Mikro-Evolution; wie die Galapagos-Finken welche sich den Lebensumständen anpass(t)en. Nichts wird komplexer aber es können verschieden Arten Entstehen. Dafür gibt es viele Belege.
    Makro-Evolution; vom einfachen (Gen) zum immer komplizierteren, wofür es keinen einzigen Beleg gibt.

Da stellt sich mir die Frage, warum sollten unterschiedliche Regeln für Makro- und Mikroevolution gelten? Auch bei den Galapagos-Finken gibt es eine genetische Diversität.
    Einer der größten Fehler, die begangen werden, ist der, daß alles nur über die Gene definiert wird, nicht aber über die Interaktion und Regulierung. z.B. hat die Maus etwa 27.000 codierende Gene, der Mensch etwa 30.000. Der Unterschied zwischen Mensch und Schimpanse liegt bei ca 3%, dennoch sind diese 3 sehr unterschiedlich. Der Aufbau des Menschen ist komplexer, als daß er über 3000 Gene erklärt werden könnte.

Zitat von Viktor

Oder der Übergang einer Reptilienschuppe zu einer Vogelfeder. Eine Feder ist viel komplexer, mit ungfähr 300-500 unterschiedlichen Genen. Der Bauplan ist grundsätzlich anders. Woher kommen diese Gene? Es gibt nichtmal eine wilde Spekulation, wie völlig neue Gen(-funktionen) (und somit neue Arten usw...) entstehen können (konnten). Es gibt keine Zwischenglider, keine ununterbrochene Kette organischer Wesen.

Auch hier gilt die Interaktion und Regulierung. Vor allem wird eine Frage ausgelassen: Wenn sie so unterschiedlich in der Struktur sind, warum sind dann genetisch nur so wenige Unterschiede zu entdecken? Das spricht viel eher für eine Evolution aus einem Ursprung, als für eine de novo Entstehung.
    Ein Bindeglied für Dein Giraffen Beispiel ist, für Pferde, das Urpferd mit seiner Entwicklung zum heutigen Pferd.
    Oder das wohl berühmteste missing link der Archaeopteryx vgl wikipedia

Zitat von Viktor

Der scharfe Übergang vom Präkambrium ins Kambrium. Urplötzlich sind (~18) neue Tierstämme da (Kambrische Explosion).

Ein Zitat aus wikipedia
    "Dennoch markiert der Beginn des Kambriums sowohl klimatisch als auch biologisch einen sehr wesentlichen Einschnitt in der.."

Durch das Ansteigen des Meeresspiegel wird höchstwahrscheinlich auch ein großer Anteil der Fossilien unter Wasser liegen. Man vergleiche dazu den heutigen Lebensstand bzw. Ort der (Edit: höheren) Lebewesen: Hauptsächlich knapp über dem Meeresspiegel. Der war aber im Praekambrium deutlich niedriger, weswegen paläntologische Funde auch dementsprechend nach dem Anstieg datiert werden müssen.

Weiter existiert ein weiteres, wichtiges Indiz für eine evolutionäre Schöpfung: Die Endosymbiontentheorie betreffend des Mitochondrion, dem Kraftwerk der Zelle. Dieses ist durch Endocytose oder ähnlichem Prozeß in eine Zelle aufgenommen worden. Indizien dafür sind die doppelte Membran sowie die eigene, autonome Erbinformation, deren Code auch noch in einzelnen Codons vom herkömmlichen abweicht.

Letztlich die Hauptfrage, die auch eingangs steht:
    Wie läßt sich die genetische Diversität zwischen Individuen einer Art, zweier Arten etc erklären? Warum können Individuen zweier Arten i.d.R. gemeinsam reproduktiv tätig sein? D.h. ein bestimmter Verwandschaftsgrad liegt vor, wieso existiert er?
    Ein Erklärungsansatz wäre die ja aufgestellte Hypothese des Makro- und Mikroevolution. Nur warum sollte eine Änderung nur innerhalb einer Art auftreten?
    Wenn eine Änderung in einer Art auftritt, warum sollte sie nicht zu einer neuen Art führen können, wenn die Änderungen weit genug fortgeschritten sind? Wer weiß wohin die einzelnen Unterarten bei z.B. Menschen führen (außer zu idiotischem Rassenhaß).

I.d.R. fehlen die missing links, aber wenigstens neun sind bekannt.
    Desweiteren sollte man an eierlegende Tiere denken, Säuger zulande und zu Wasser. Funktionell sind auch sie missing links

vgl missing link auch mit Beschreibung darüber, wann Fossilfunde möglich sind, was auch das Ausbleiben selbiger erklärt
    und Übergangsform
    mit Beschreibungen der missing links

• Zitat von Belly

Und Keiner sagt was zur Pinguin-Prostitiution. :(
    Wo das in dem Zusammenhang doch so unglaublich witzig ist. Ich hab mich so gefreut, dass meine intensive Lektüre von Naturzeitschriften mir erlaubt, Euch mal was Lustiges zu erzählen.

Spielverderber!!!

Muha ;) Was mir dazu noch einfällt: Im New Yorker Zoo hat sich vor kurzem das bekannteste schwule Pinguin-Pärchen der Welt getrennt *g*

• Zitat von Viktor

Titel:
    Hat die Bibel doch recht - Der Evolutionstheorie fehlen die Beweise

Wenn man Einzelheiten der Evolutionstheorie anzweifelt, weil biologische Abläufe nicht nachgewiesen oder missing links nicht ausgegraben wurden - wieso soll das ausgerechnet die biblische Schöpfungsgeschichte unterstützen und nicht die Mythen anderer Kulturen?

Zitat von Viktor

Wenn die Länge des Halses entscheiden für den Fortbestand der Art sein sollte, müsste er doch ebenfalls so gross sein.

Rivalenkämpfe finden bei Giraffen mit den Hälsen und dem Gehörn statt. Es gibt außerdem auch die sexuelle Auslese: vielleicht finden Giraffenweibchen Männchen mit längeren Hälsen attraktiver. Ich hab da so eine Theorie, warum die Europäer immer größer werden. Kleine Väter dürfen sich nicht zu sicher sein.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von MartinH

Rivalenkämpfe finden bei Giraffen mit den Hälsen und dem Gehörn statt.

HAHA....für einen Moment zweifelte ich an seinen rechtschreiberischen Fähigkeiten :)

• Hi!

@ 38 oh ja die lieben Verwandten :lol:

Also wie schon der erwähnte Doko gibt es auch ein Buch und die Bibel hat doch recht. Ist ein sehr interessanter Band der viele Dinge belegt. Da die Bibel ein sehr altes Buch ist wird dort auch wissenschaflich erläuteret das es z. B. die Sinnflut gab genau so wird erklärt wie das Meer die Armeen des Pharao verschlang. Ich denke als Gläubiger Mensch(kein Fanatiker) muss ich an die Bibel glauben und tue dies auch. Ich habe es ja schon erwähnt was der Zeit auf der Welt geschieht steht alles Wort für Wort in der Apokalypse(Offenbarung). Wenn man nicht gläubig ist lacht man sicherlich über Leute die an die Bibe glauben habe ich auch mal. Aber irgendwann kam ich zum Glauben lange Geschichte.. Ich denke halt das Gott die Menschen mit freien Willen nicht als Marionetten geschaffen hat. Jeder soll glauben was er will. Doch er freut sich für jeden der zu Ihm bzw. zu Jesus kommt. Das Problem sind die großen Kirchen den die stellen mit Ihrer heiligen Verehrung und Ihrem veralterten Angstmachen der Menschen so wie Falschauslegung der Bibel das grösste Problem dar.

Nochmal es gibt keinerlei Beweise für das Alter der Erde. Und mag auch einiges Stimmen was die Herren Wissenschaftler behaupten und das finde ich auch sehr faszinierend gibt es für mich nur einen der all das gemacht bzw. leitet und einen der eben all das zu zerstören versucht mit Hilfe der Menschen.

Alles schlimme in der Welt passiert durch Menschenhand. Vielleicht im Namen Allahs oder Gottes aber dewegen ist er doch nicht verantwortlich. Wenns einem schlecht geht ruft man Gott hilf mir doch und man erwartet das er einem sofort hilft. Am besten Materiel. Wenn das nicht so ist dann sagt man wenn ich Ihn brauche ist er nie da! Hallo ist Gott ein Flachengeist der Wünsche erfüllt. Die Menschen werden sich irgendwann wegen Gier,Habsucht,Egoismus selber zerstören und das sagt die Bible Wort für Wort u. jeder denkt dann ist alles vorbei für den kann man nur beten.

PS: Selbst die Jünger Jesus obwohl Sie seine Wunder erlebt haben mit eigenen Augen haben Ihn verleugnet bzw. verraten. Also warum sollte Gott der seinen Sohn schon geopfert hat sich für uns jetzt noch einsetzen. Jeder der kommen will kann kommen. Wenn Ihr mal überlegt wo in der Welt es den Leuten schlecht geht dann überlegt mal warum. Wie viele Götter sie haben und welch grausame Rituale heute noch durchgeführt werden.

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Zitat von Doktorfisch

Wenn Ihr mal überlegt wo in der Welt es den Leuten schlecht geht dann überlegt mal warum. Wie viele Götter sie haben und welch grausame Rituale heute noch durchgeführt werden.

Ja was lehrt uns das "christliche" Abendland und seine Kriegs- und Kolonialgeschichte?

• Zitat von Doktorfisch

Hi!

Ich habe es ja schon erwähnt was der Zeit auf der Welt geschieht steht alles Wort für Wort in der Apokalypse(Offenbarung).

Dasselbe was du geschrieben hast, kann ich dir auch gerne in einigen Texten nachweisen, die im 10. Jh. geschrieben wurden. Und die Welt steht noch immer. Mal abgesehen davon: je schwammiger der Text, desto größer der Interpretationsspielraum.

Zitat

Alles schlimme in der Welt passiert durch Menschenhand. Vielleicht im Namen Allahs oder Gottes aber dewegen ist er doch nicht verantwortlich. Wenns einem schlecht geht ruft man Gott hilf mir doch und man erwartet das er einem sofort hilft. Am besten Materiel. Wenn das nicht so ist dann sagt man wenn ich Ihn brauche ist er nie da! Hallo ist Gott ein Flachengeist der Wünsche erfüllt. Die Menschen werden sich irgendwann wegen Gier,Habsucht,Egoismus selber zerstören und das sagt die Bible Wort für Wort u. jeder denkt dann ist alles vorbei für den kann man nur beten.

Die 10 Gebote sind auch nur eine Formulierung grundlegender menschlicher Gemeinschaftsprinzpien. Diejenigen, die die Texte der Bibel geschrieben haben, waren auch nicht auf den Kopf gefallen. Die Wahrheit verkauft sich nun mal am besten, bzw. das Einleuchtendste. Deswegen bleibt das Ding immer noch ein Buch, das willkürlich redigiert und erweitert wurde. Stichwort Apokryphen. (ok, Kirchenschuld, aber dennoch)

Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

• übrigens....:

1. Gibt es auch eine Theorie, die die Religionsentstehung auf Grundlage der Evolutionstheorie erklärt.
    Beispiele dafür sind:
    (a) Stonehenge: Mittlerweile ist ja klar, das in Stonehenge Astronomie betrieben wurde, aber eben auch religiöse Kulte.
    Es fällt nicht schwer sich vorzustellen, dass die Astronomiekundigen große Macht über die Bevölkerung ausüben konnten (zum Beipiel wußten sie um Termine wie Frühlingsanfang...)....
    (b) Das "Fegefeuer"ist eine Erfindung des Mittelalters. Nachdem sich nämlich herausstellte, dass bei strenger Auslegung so ziemlich alle in der Hölle landen müßten, wurde die Religion zu unattraktiv. Mit der Zwischeninstanz des Fegefeuers konnte das kompensiert werden.
    (Leider ohne Quellenangaben, fand ich nicht auf die Schnelle)

2. Die Musik zum Film stammt übrigens von Emilie Simon und ist sehr schön - meiner Meinung nach. (Das Album kenne ich Dank meiner französischen Freundin schon seit vielen Monaten)

3. Zum Thema Erdalterbestimmung:Z.B. Radiokarbonmethode. Wenn man die Grundlagen dieser Methode anzweifelt, dann dürfte so manch anderes aus dem Bereich Kerntechnik auch nicht funktionieren.....

Gruß,
    Bazon

• zu b) Dante hat das in seiner Göttlichen Komödie so aufgebaut mit verschiedenen Höllen und Himmels-Levels ;)

Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

• Hi!

Ich sehe immer die Verbindung Kirche und Glauben. Das ist doch nicht das selbe. In der Bibel steht kein Wort über das was die Kirche macht oder gemacht hat. Das die Kirche haupts. die Katholische für viel grausames in der Welt verantwortlich ist ist doch genau das was viele als Argument bringen. Ich bin aus der Kirche ausgetreten bin heute in einer freien Evangelischen Gemeinde. Dort geht es ausschließlich um Gottes Wort und um sonst nichts. Wir helfen wo wir können alles ohne Zuschüsse oder Steuern. Es geht ja eben nicht um das verkaufen. Wenn M.Luther nicht gewesen wäre würde kein Mensch ausser die Privilegierten heute die Bibel lesen. Nun es ist ein Buch das jeder vertehen kann wie er will und auch dementsprechend auslegen kann. Allerdings kenne ich kein Buch was mir so viel geholfen hat. Es ist schwer erklärbar da ich ja auch mal anders gedacht habe. Aber wenn dann Sachen passieren im Leben auf die ich keine Antwort habe und merke es ist jemand da ja es ist halt schwer zu erklären. Der Mensch versucht halt alles zu erforschen und zu belegen und für viele ist halt die Vorstellung das es Gott gibt lächerlich weil wir ja heute alles so toll wissenschaftlich belegen können. Es ist ja auch sehr seltsam wie langsam sich die Welt entwickelt hat bzw. der Mensch und dann in 100 Jahren die technische Explosion. Das wir uns im Schnelldurchgang selber zerstören und wie das steht in der Bibel.

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !