Nur Symbol in Lesezeichenleiste

• Hallo,
    im Zuge der Anpassung des Firefoxes an meine Bedürfnisse bin ich mal wieder auf ein omaProblem gestossen :roll:
    Ich ziehe mir gerne per Drag and Drop Lesezeichen in die Symbolleiste. Dort wird dann immer das Icon und der Name der Seite angezeigt. Ich möchte aber nur das Icon und muss das jedesmal händisch ändern.
    Meine Frage:
    Kann ich irgendwie im Firefox einstellen, dass von vornherein nur die Symbole in der Lesezeichenleiste angezeigt werden? Wenn ja, wo finde ich diese Möglichkeit der Einstellung?

olle_oma

• du könntest diesen Code in die userChrome.css (hier klicken) einfügen:

CSS
    /* Nur Symbole und kein Text in der Lesezeichen-Symbolleiste */
    toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text { display: none !important; }

Der Name wird dann noch in der Sidebar, im Menü, im Lesezeichen-Manager angezeigt, in den Eigenschaften, und im Tooltip (wenn man mit der Maus über das Lesezeichen fährt) angezeigt. Nur nicht mehr in der Symbolleiste.

• Also ich habe einfach den ganzen Namenstext einfach weggelassen.
    Sprich nix in der Zeile stehen .. nur die URL zum Link angegeben
    und das Favicon .... geht dann so auch ohne die userChrome.css zu
    verändern. Vor allem muss ich dann nicht immer die neuen Versionen
    der FX-Builds anpassen. Sondern den Builds nur sagen, wo meine
    Bookmarks zentral gespeichert sind :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo Dr. Evil,
    leider hab ich überhaupt keine Ahnung von der userChrome.css.
    Deshalb habe ich z.B. auch meinen grünen Pfeil noch nicht.
    Was habe ich gemacht. Ich hab, wie in der Wiki beschrieben, die userChrome-exempel in userChrome.css umbenannt. So weit, so gut. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo es für mich nicht mehr weitergeht *schäm*.
    Ein einfaches Hineinkopieren der mir genannten Codes bringt keine Änderung, also mach ich was falsch.
    Die Ahnungslose braucht da Unterstützung :oops:

Hallo AngelOfDarkness,
    wie hast du es denn eingestellt, dass automatisch der Name nicht angezeigt wird. Bei mir wird er immer angezeigt und ich muss ihn löschen. Genau dieses möchte ich nicht mehr, weil ich ein wenig faul bin :?

olle oma

• Zitat von olle_oma

Ein einfaches Hineinkopieren der mir genannten Codes bringt keine Änderung, also mach ich was falsch.
    Die Ahnungslose braucht da Unterstützung :oops:

Also wenn du den Text/Code in die userChrome.css hineinkopierst, dann
    darf der Firefox nicht gestartet sein. Einfach die userChrome.css
    mit Notepad öffnen, dann den Code hineinkopieren und wieder
    unter dem Namen userChrome.css speichern.

Beachte aber, dass du wirklich den richtigen Ordner deines Profils
    benutzt hast. Ggf. mittels folgender Eingabe unter Start/Ausführen

Code
    %APPDATA%

dann Mozilla/Firefox/Profile nacheinander anklicken.

Zitat von olle_oma

Hallo AngelOfDarkness,
    wie hast du es denn eingestellt, dass automatisch der Name nicht angezeigt wird. Bei mir wird er immer angezeigt und ich muss ihn löschen. Genau dieses möchte ich nicht mehr, weil ich ein wenig faul bin :?
    olle oma

Ich ändere einfach ein Lesezeichen in der Sysmbolleiste mittels
    Rechtsklick und Eigenschaften auf dem neuen betreffenden Symbol.
    Dort entferne ich dann einfach den Namen. Die Prozedur muss
    dann jeweils zwar pro Lesezeichen einmal gemacht werden, aber
    damit kann ich immer leben :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness,
    also ich hab jetzt das ganze mit der userChrome noch mal probiert, aber funzt nicht. Bin mir aber, nach allen Erfahrungen sicher, dass ich irgendwo mal wieder einen völlig sinnlosen Fehler mache! Werde aber weiter üben!

Du hast natürlich recht, dass es kein Riesenproblem ist, den Namen zu löschen, aber wenn ich's leichter haben kann, wär's ja auch nicht schlecht :wink:

olle oma

• Vielleicht ist es einfacher, wenn du dir die Erweiterung ChromEdit installierst. Dann kannst du unter Extras - Bearbeite User Daten u.a. die userchrome.css bearbeiten. Dabei kannst du nichts falsch machen :)

(außer, du fügst die Codes zwischen /* und */ ein)

• Hallo DeckMan,
    du bist ein Schatz, hast 'ner alten Frau wirklich geholfen :D:D:D
    Und ich weiss jetzt auch, wo mein Fehler war. Die Endung .css hätte ich nicht anfügen dürfen, bei mir werden keine angezeigt. Muss ich dann gleich mal umstellen. Jedenfalls stimmte so der Name nicht und nix ging.

Vielen für eure Hilfe sagt die olle oma!