PortableFirefox aus anderen Anwendungen starten

• Hallo zusammen

Mein PortableFirefox läuft eigentlich problemlos auf meinem USB Stick.

Bis auf die eine Tatsache: Wenn ich aus Thunderbird einen Link öffne, startet nicht portablefirefox.exe sondern firefox.exe, d.h. die Original Version ohne Erweiterungen u.s.w.

Ist dieses Problem bekannt, und was muss ich tun, damit aus anderen Anwendungen portablefirefox.exe gestartet wird und nicht firefox.exe?

Besten Dank für eure Antworten

Edit:
    Ich weiss nicht genau, ob ich richtig verstanden wurde:

Beim ersten Start habe ich PortableFirefox als Standardbrowser definiert.
    Aus Thunderbird z.B. wird aber nicht portablefirefox.exe gestartet, sondern direkt die Original firefox.exe aus dem Unterordner der Portable Installation.
    Ein normales Firefox habe ich nicht installiert.

greetz ROGuERy

2 Mal editiert, zuletzt von ROGuERy (25. September 2005 um 23:28)

• Zitat von ROGuERy

Edit:
    Ich weiss nicht genau, ob ich richtig verstanden wurde:

Beim ersten Start habe ich PortableFirefox als Standardbrowser definiert.
    Aus Thunderbird z.B. wird aber nicht portablefirefox.exe gestartet, sondern direkt die Original firefox.exe aus dem Unterordner der Portable Installation.
    Ein normales Firefox habe ich nicht installiert.

Hat hier schon jemand einen Registry Eintrag gemacht? Oder ist das Problem gar nicht bekannt, oder mache ich einfach etwas falsch?

greetz ROGuERy

• Das ist nicht lösbar, denn es ist an sich ein Widerspruch und leider auch das Manko der portablen Installation.

Das ist nicht lösbar -
    Portable heißt Rechner unabhängig ergo keine Registryeinträge, daher wird PFF auch nicht gefunden, sondern nur der Standartbrowser der Registry.
    AUSNAHME: Portable-Firefox läuft gerade - . s.w. unten

Widerspruch -
    wir wollen ja die Standard-Installation der verschiedenen Rechner umgehen

LÖSUNG:
    lt. Beschreibung John Haller wird zur Laufzeit des Loaders die Registry zurechtgebogen. Damit andere Anwendungen den Browser mit dem richtigen Profil finden, müssen also Firefox, Thunderbird oder NVU bereits laufen.
    Ich helfe mir für FF und TB mit den Erweiterungen "Minimize to Tray"
    und lass die beiden ständig laufen. Das bringt den Vorteil, das E-Mails ständig abgeholt werden und das die Master-Crypt-Anmeldung nur einmalig beim Start erfolgen muß.

• @ hochbass

den TB hab ich normalerweise auch Tray, mit der Erweiterung.

Beim FF hab ich sie auch installiert, aber nicht immer im Tray. Hab deine Lösung gerade getestet, und: Es funktioniert! :D

Hätte man eigentlich selbst drauf kommen können! :oops:

Besten Dank!

greetz ROGuERy

• Hallo!

Ich habe das selbe Problem und würde gerne von Hand die Registry-Einträge bearbeiten damit ich die portablefirefox.exe als Standardbrowser bekomme! Kann mir jemand sagen was ich ändern müss?

Grund: Ich verwende portable Firefox nicht "portable" sondern stationär, weil es enfach praktischer ist alles in einem Ordner beisammen zu haben (programm, profil). Außerdem funktioniert bei mir der Trick mit dem zuvor Starten von PFF nicht. Egal ob er läuft oder nicht, ein Link aus einer anderen Anwendung wird immer mit IE gestartet.

Altenativ könnte mir auch jemand sagen wie ich Letzteres zum Funktionieren bekomme.

Danke!

Gruß
    Stefan

• Hallo,

ich nutze ebenfalls den "Portable Firefox" sowie den "Portable Thunderbird" und habe meine Registry unter folgenden Schlüsseln entsprechend abgeändert:

Firefox:
    HKLM\Software\Clients\StartMenuInternet\Firefox

Thunderbird:
    HKLM\Software\Clients\Mail\Thunderbird

In den Unterschlüsseln müssen die Datei- und Verzeichnisangaben entsprechend abgeändert werden und auf die "Portable" Version verweisen.

In beiden Fällen kann dann über die Eigenschaften des START-Button die Portable-Version ausgewählt werden.