Welche meiner Erweiterungen bremsen FF?

• Hallo,

würde mich interessieren - ohne dass ich selber groß ausprobieren - welche Erweiterungen nach euerer Einschätzung die meiste Performance beim Browsen 'kosten'.

Linkification habe ich aus selbigem Grund gegen Text Link 'ausgetauscht'!

Anbei meine installierten Erweiterungen:
    Adblock [de] 0.5.2
    Add Bookmark Here [de] 0.5.3
    Bookmark All [de] 1.1.1
    Bookmark Backup [de] 0.3.3
    Canonical URL [de] 0.1.2
    CookieCuller [de] 1.2.0
    CountdownClock Extension 1.0.2
    Disable Targets For Downloads [de] 1.0
    Download Manager Tweak [de] 0.6.6
    Ebay Negs! [de] 0.6
    EMbuttons [de] 1.1.3
    External Application Buttons [de] 0.7.2
    FlashGot [de] 0.5.9.7
    Forecastfox [de] 0.8.2.1
    Menu Editor [de] 1.2
    NoScript [de] 1.1.1
    OpenBook [de] 1.2.0
    PrefButtons [de] 0.3.3
    Redirect Remover 0.43.1
    ReloadEvery [de] 0.6.1
    Remove It Permanently [de] 1.0.5
    Search Button [de] 0.4.9
    Sort Bookmarks [de] 0.5.1
    SpiderZilla [de] 1.06 - repackaged
    Statusbar Clock [de] 1.7.1
    Tab Mix [de] 0.2.2.3
    Text Link 1.3.2005070402
    The Cleaner 0.1
    Titlebar Tweaks [de] 1.7.0
    WellRounded [de] 0.43
    Zoomy [de] 1.3

Grüße
    Danny

• Ich nehme mal an, dass sich das aus der Funktionalität der jeweiligen Erweiterung ergibt. Eine Erweiterung, die das Erscheinungsbild des Browsers ändert (wie Menu Editor oder Titlebar Tweaks) dürfte kaum merklich Ressourcen beanspruchen. Ein ziemlicher Ressourcenfresser kann dagegen z.B. Adblock sein, wenn man eine schlechte Filterliste verwendet.

Ich habe 51 Erweiterungen im Einsatz und kann subjektiv keine Performance-Einbußen gegenüber einem Profil ohne Erweiterungen feststellen. Und der subjektive Eindruck reicht mir auch. Ich halte es für sinnlos, etwas zu messen, was ich überhaupt nicht spüre.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander,

schönen Dank für deine Antwort. Also werde ich nun meine Liste abspecken und nochmal fragen.

Hier die abgespeckte Liste:
    Adblock [de] 0.5.2
    NoScript [de] 1.1.1
    Redirect Remover 0.43.1
    Remove It Permanently [de] 1.0.5

Ich schätze mal NoScript könnte den Seitenaufbau sogar beschleunigen!
    Wie schätzt ihr Redirect Remover und Remove It Permanently ein?

Grüße
    Danny

• Hi Danny,

sicherlich kann Adblock [de] 0.5.2 (verwende ich selbst auch) die Performance senken. Ich halte gerade diese Erweiterung für ein absolutes "muss". In wieweit Adblock bremst hängt wohl weitestgehend mit den verwendeten Filtern zusammen. Es gibt hier im Forum einige Threads, die sich gerade damit auseinandersetzen, aber auch im Firefox-Wiki findest du Informationen dazu auf http://www.firefox-browser.de/wiki/Adblock.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

schönen Dank für deine Antwort.

Habe nun wie nach deiner Empfehlung die Filter reduziert - wie es scheint ohne 'Qualitätseinbußen' - und eine Performance-Steigerung feststellen können.

Grüße
    Danny