Deinstallierte Erweiterungen und about:config

• Im about:config- Menü treffe ich immer wieder auf Einträge, die von Erweiterungen hnterlassen wurden, die ich angetestet und nach Nicht- Gefallen wieder deinstalliert habe.

Leider finde ich im about:config- Menü keine Möglichkeit, diese verwaisten Einträge entfernen zu können.

Wer kann mr einen Tipp geben, wie eine Entfernung solcher Einträge funktioniert?
    Vielen Dank im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:39)

• Hat geklappt, vielen Dank. :)

Zurücksetzen habe ich probiert, aber den Browser nicht geschlossen und neu geöffnet. Daher mich lediglich über einen anderen Wert im nicht gelöschten Schlüssel gewundert. :D

Aber noch eine Frage:
    Verwaiste Schlüssel in der Win- Registry stellen gerne ein Problem dar. Systemperformance bis Stabilität.
    Wie problematisch können verwaiste Einträge im about:config, die deinstallierte Erweiterungen hinterlassen, für den Fox werden?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:39)

• Nein nein, es hat ja geklappt! Nachdem ich den Browser neu gestartet hatte. Hatte ich bei meinen Versuchen nicht gemacht...

Vielen Dank für die Hilfe!

Aber nochmal zu meiner anderen Frage:

Wie problematisch können verwaiste Einträge im about:config, die deinstallierte Erweiterungen hinterlassen, für den Fox werden?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:31)

• Wenn Du ein jungfräuliches Profil mit Deinem Fuchs anlegst; Deinen Fuchs sofort schliesst und anschliessend Dir die prefs.js in diesem neuen Profil anschaust, dann steht in dieser nur ein netter Kommentar.

Jede Einstellung deines Fuchses, jedes anschliessende Drittprogramm wird ab diesem Zeitpunkt in der prefs.js registriert. Auf Deine Frage bezogen heisst das, dass die Datei wächst.

Als erkanntes Sicherheitsrisiko ist mir pers. über die Zeitachse und die Unmenge von Extension / Themes nur ein Fall bekannt. Und ob da Überbleibsel in der prefs.js ein Risiko darstellten, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Zitat von Pie

Aber noch eine Frage:
    Verwaiste Schlüssel in der Win- Registry stellen gerne ein Problem dar. Systemperformance bis Stabilität.

Eigentlich garnicht. Die Einträge werden in einer kleinen Textdatei gespeichert, die die Fragmentierungsprobleme der Windows-Registry nicht hat. Außerdem ist die gespeicherte Datenmenge um ein vielfaches geringer, als von der Registry.

• Ich möchte doch gerne darauf hinweisen, daß ältere Erweiterungseinträge in der http://prefs.js/aboutconfig zu Problemen führen oder zumindest Verwirrung stiften können. Je nach Bedarf, kann sich aber die Tatsache sogar als ganz nutzlich erweisen. Ich nutze diese schon seit langer Zeit, in dem ich nach der Deinstallation der Session Saver Erw. einige Einträge, die das Wiederherstellen der letzt besuchten Seite nach dem Fuchs-Neustart bewirken, in der prefs.js belassen habe. Somit kann ich diese IMO tolle Möglichkeit nutzen, ohne die Erweiterung im Fuchs installieren zu müssen. Somit entspricht das meiner Wunschkombination aus Session Saver(Letzte Seite-) und TabMixPlus(Tabs-Wiederherstellung)! Solche Möglichkeiten find ich 8)