Seitenaufbau dauert ewig oder nicht möglich

• Hallo,

hoffe, jemand kann mir helfen:

Seit gestern habe ich Probleme mit dem Seitenaufbau im Internet.
    Schon das Öffnen der Startseite dauert ewig.
    Wenn ich dann auf eine andere Seite gehen möchte, dauert der Aufbau bis ca. 2 Min - oder "die Seite kann nicht gefunden werden"

Ich habe Spybot, AntiVir und asquard schon laufen lassen - nix!
    Den firefox-optimizer habe ich auch schon genutzt...

Lilli

Gruß

Lilli

• Hast du eine neue Firefox Version drauf bzw. ein Update gemacht und dann
    ist das Problem erst aufgetreten ?

Das kann es sein, dass die Firewall nicht auf den neuen Firefox eingestellt ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

ja, habe ein update gemacht. Kann wohl sein, daß es seitdem ist.
    Habe ZoneAlarm laufen, die Windows-Firewall ist inaktiv.
    Wie muß ich die Firewall konfigurieren?

Dann wird ja das gleiche Problem beim nächsten update wieder auftreten - oder?

Lilli

Gruß

Lilli

• Lösche Firefox in den Einstellungen der Firewall und lasse ihn dann neu erkennen.

Firefox vor dem Löschen der Einträge in der Firewall schliessen.

Dass die Firewall sich meldet, ist normal. Schliesslich hat es ja Veränderungen in der firefox.exe gegeben, und die Firewall kann nicht wissen, ob das jetzt ein gewolltes Update ist oder ob irgendein anderes Programm sich firefox.exe nennt und ins I-Net will.

Wenn meine Firewall sich beim ersten Aufruf des Firefox nach dem Update nicht gemeldet häte, hätte ich sie sofort erschossen, ertränkt und gevierteilt. :lol:

• Zitat von lilli-thebestof

Hallo AngelOfDarkness,

ja, habe ein update gemacht. Kann wohl sein, daß es seitdem ist.
    Habe ZoneAlarm laufen, die Windows-Firewall ist inaktiv.
    Wie muß ich die Firewall konfigurieren?

Unter Programm-Control / Programms kannst du Zonealarm den Firefox
    beibringen .. erst mal den alten rausschmeisen und dann sollte ZoneAlarm
    den neuen Firefox von alleine erkennen.

Hier mal ein Link mit einem deutschem Tutorial :

deutsches ZA Tutorial

Zitat von lilli-thebestof

Dann wird ja das gleiche Problem beim nächsten update wieder auftreten - oder?
    Lilli

Das leider ja, da jede neue Version von Firefox ein neues Programm
    für ZoneAlarm ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo Road-Runner
    Hallo AngelOfDarkness,

fertig, aber ich habe nicht so lange daran gearbeitet, sondern es dauerte ewig, bis ich hier das firefox-forum wieder geladen hatte. Denn ständig kam die Meldung: ..konnte nicht gefunden werden...

Also, für die Zukunft merke ich mir das, aber es hilft im Moment wohl nicht.

Ich habe jetzt auch erst bemerkt, mein Foxmail zickt rum. Wenn ich die e-mails der Konten abfrage, erscheint:"Löse Host-Adresse auf". Hat es etwas damit zu tun?

Lilli

Gruß

Lilli

• Hallo,

habe den Fehler gefunden! Nachdem es mir in den letzten zwei Tagen nicht mehr gelungen ist, irgendeine Webside zu öffnen, habe ich einmal ZoneAlarm deinstalliert und neu installiert.

Jetzt funktioniert alles wieder! Also sollte jemand auch einmal dieses Problem haben, an ZONEALARM denken!

Danke für eure Antworten! :wink:

Lilli

Gruß

Lilli