Anderes Icon im Explorer bei HTML-Seiten ?

• Moin,

Wenn man Fx als Standardbrowser verwendet, dann bekommen ja alle htm/html andere Icons. Statt ehemals IE-like weiß-bläulich werden die Seiten nun weiß-bräunlich gekennzeichnet. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen bzw. korrigieren, da mir die Optik so sehr sehr ungewohnt ist und ich schon öfter Seiten verwechselt habe.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Was nicht funktioniert: Explorer, Ordneroptionen, Dateitypen, htm/l, erweitert, andereres Symbol. <- sieht zwar erfolgsversprechend aus, aber im Explorer/File-Commander bleibt (auch nach Reboot) trotzdem das alte Icon.

DANKE!

• man kann das icon unter win xp leicht ändern:
    im explorer unter
    extras > ordneroptionen > dateitypen > (typ) > erweitert > anderes symbol > durchsuchen (iexplorere.exe suchen) > icon wählen

• Zitat von romeon

Moin,

Wenn man Fx als Standardbrowser verwendet, dann bekommen ja alle htm/html andere Icons. Statt ehemals IE-like weiß-bläulich werden die Seiten nun weiß-bräunlich gekennzeichnet.

nur interesse halber welche icons sind denn gemeint hab grad mal nach geschaut

:roll:

Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

• nicht nötig, die standrad-icons sind in der iexplore.exe enthalten. wenn romeon andere will, wird er schon wissen, wo er die her kriegt. :wink:

p.s. zur beruhigung: meine fx-html-icons sond auch nicht "weiß-bräunlich". sie zeigen stattdessen ein blatt papier mit einem firefox darauf.

• Zitat von cubefox

man kann das icon unter win xp leicht ändern:
    im explorer unter
    extras > ordneroptionen > dateitypen > (typ) > erweitert > anderes symbol > durchsuchen (iexplorere.exe suchen) > icon wählen

Exakt das habe ich schon versucht (siehe erstes Posting). Sieht vielversprechend aus, aber im Explorer + in allen File Commandern ist immer noch das weiße Papier mit dem braunen Fox drauf (hohe Auflösung ;)). Der Wechsel hat zumindest bei mir keinerlei Auswirkungen auf diese Anzeige. Am anderen Rechner hab ichs noch nicht getestet, allerdings bezweifle ich auch hier die Wirkung.

[Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/4669/ievsfox8ek.th.gif]

• Habe es gerade so getestet, und es ging. Vielleicht hängt's ja mit dem Icon Cache, den du probeweise nach http://www.winguides.com/registry/display.php/1153/ neu aufbauen könntest, zusammen?

[Edit] Okay, vergiss den Link - der dort beschriebene Weg gilt nicht für WinXP - s. dazu Ulis Beitrag [/Edit]

• Das sollte eigentlich funktionieren. Eventuell muß der Icon-Cache von Windows von Hand gelöscht werden, zu finden unter:
    K:\Dokumente und Einstellungen\%BENUTZERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db
    Außerdem muß eventuell die Überprüfung auf Standardbrowser im Fx ausgestellt werden, damit er die Zuordnung nicht bei jedem Start wieder 'überbügelt'.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Kuriose Sache: bei mir klappt das nicht ...

Das Löschen des IconCaches verzögert zwar das nächste Hochfahren um gut 2 Minuten, aber funktionieren tuts leider trotzdem nicht. Und die Standardüberprüfung war im Fx eigentlich auch immer aus.

Ich teste es morgen mal am Laptop. Bei beiden Rechnern sind nahezu die selben Programme drauf (inkl XP SP2). Mal sehen :).

• Hi Leute,

Beim Laptop ists genauso - ich kann das Icon nicht mehr wechseln. Hab jetzt den IE wieder als Standardbrowser, was ja zum Aufrufen gespeicherter Webseite vollkommen reicht. Und deutlich schneller geht er ja auch auf. Zum echten Surfen bleibt natürlich der Fx :D.

In diesem Sinne: Fall gelöst auf pcinfarkt's Art :).

• Ja, aber je höher die Auflösung, desto kleiner wird es und ähnelt damit vielen anderen (bei mir). Bei 1680x1050 bei 15,4" ist das nicht mehr zu tolerieren. Das IE Icon sieht aus wie oben auf dem Screenshot, nur eben kleiner mit einer weißen Seite dahinter. Das Blau macht sie nicht einzigartig, doch gibt es in meinem Umfeld keine, die ähnlich aussehen - und das ist in diesem Fall besonders wichtig :).

• Zitat von romeon

Ja, aber je höher die Auflösung, desto kleiner wird es und ähnelt damit vielen anderen (bei mir). Bei 1680x1050 bei 15,4" ist das nicht mehr zu tolerieren. Das IE Icon sieht aus wie oben auf dem Screenshot, nur eben kleiner mit einer weißen Seite dahinter. Das Blau macht sie nicht einzigartig, doch gibt es in meinem Umfeld keine, die ähnlich aussehen - und das ist in diesem Fall besonders wichtig :).

dann mach die auflösung nicht so hoch :wink:

und nur vom icon das abhängig zu machen obs eine html datei ist ne steht ja auch drunter was es für eine ist :wink:

ist nur gewohnheint :wink:

Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

• Tach,
    hab ein ähnlich Prob wie romeon.
    Aber: Bei mir werden die "kleinen braunen" Icons NICHT dargestellt, sondern dieses
    [Blockierte Grafik: http://www.opopanaxx.de/htm_icon.jpg] oder [Blockierte Grafik: http://www.opopanaxx.de/gem_icon.jpg].
    Eine korrekte Darstellung (mittleres Icon erreiche ich wen ich unter Ordneroptionen Dateitypen den Typ htm oder html lösche, und "neu" erstelle (ohne ">>Erweitert") "ok" und diesem Typ dann unter "Erweitert" "Anderes Symbol" das Blatticon vom fx zuweise.
    Schön und gut soweit.
    Nur ist jetzt der htm(l)-Datei kein Prg zugewiesen.
    Mache ich dies nun unter "Ändern" oder im Rechtsklickdialog der Datei "öffnen mit" - Programm auswählen..." (Datei immer mit ausgewähltem Prg ausführen) oder Dateieigenschaften "Ändern..." - ändert sich die Icondarstellung wieder auf das icon neben imp (siehe img).
    Lege ich dagegen den ie als Standard fest, erscheint das "e"-icon.
    Meine Lösung wäre also kein Standardprg zuzuweisen und die Dateien über den "Öffnen mit"-Dialog zu öffnen...

[Moment - hab grad ne äußerst aufklärende Antwort von caveman bekommen:]

siehe hier

Zitat von caveman

Im Windows Explorer, unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - html - Erweitert, was steht denn da bei Dir unter "Aktionen"?

Bei mir war da mal unter der Aktion "open" ein falscher Pfad reingeraten und das führte zur falschen Anzeige des Icons. Das war dann behoben mit einem Eintrag wie diesem:
    Vorgang: open, Anwendung für diesen Vorgang "%PRG%\Mozilla Firefox\FIREFOX.EXE" -url "%1", DDE aktiviert, Anwendung FIREFOX.

@ romeon: Wenn ich jetzt im "Dateityp bearbeiten menu" unter "anderes Symbol" den Pfad vom ie angeb, hab ich dessen Icons, öffne aber denoch mit dem fx!

Damit klappts. Juhuu.
    Grüße
    Philipp