FireFox hat wieder Werkseinstellungen

• Schönen guten Abend zusammen,
    oder guten Morgen / guten Tag
    (bin neu hier, weiß daher noch nicht wie schnell ich mit einer Antwort rechnen kann ;))

Ich habe grade meinen Rechner hochgefahren und musste folgendes feststellen:

FireFox hat bei mir alle benutzerspezifischen Einstellungen gelöscht, das einzige, was meinen momentanen Browser von einer Neuinstallation unterscheidet, sind die Bookmarks – ansonsten sind alle meine Einstellungen wieder Werkseinstellungen.

- Die Skins sind wieder original
    - Ich besitze wieder die FireFox Seite als Startseite,
    - Die Einstellungen wie Passwort speichern oder Cookies sind verstellt.
    - Meine Google Toolbar, ist wieder wie frisch nach der Installation
    (History fehlt und die Benutzerdefinierteneinstellung wie angezeigte Buttons und Co sind weg.)
    - Alle mir Adblock gesperrten Bilder und Dateien werden wieder angezeigt.

Mehr ist mir spontan nicht aufgefallen.

"C:\programme\mozilla firefox\firefox.exe" –p

Funktionierte auch nicht, es war nur das default Profil vorhanden, auch mehrmalige Neustarts des Rechners haben nicht geholfen.

Ich benutze FireFox 1.0.6
    Auf einem Windows 2000 Rechner

Ich hoffe jemand von euch weiß rat, ich weiß nicht mehr wirklich weiter

Mit freundlichen Grüßen

SupahFly aka Markus

• hab hier schon viel erlebt, aber alles weg ausser lesezeichen, nein an sowas erinner ich mich nicht.

schritt für schritt:
    welche ordner findest du bitte unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ ?

bitte posten

:D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Für mich liest sich das wie der Safe Mode. Wie sieht die Verknüpfung aus, mit der Du Fx startest?

Dass Du mit verschiedenen Windows-Benutzern arbeitest, schließe ich jetzt mal aus.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Man liest eine derartige Schilderung immer wieder. Für meinen Teil ist mir das mit dem Fuchs nie passiert. Dafür habe ich sowas "scheinbar unerklärliches" vor längerer Zeit mit Tb durch und war froh, dass über Sicherungen verfügte. Aber da habe Konsequenzen wie beim Fuchs gezogen.

Zu Deinem Problem. Sehe das Negative positiv. Deine Bookmarks sind erhalten! Ansonsten denke ich, dass Deine Fx - Instanz mit einem gelockten Profil unbeendet ggf. mit dem Rechner heruntergefahren wurde.

• Zitat von Amsterdammer

hab hier schon viel erlebt, aber alles weg ausser lesezeichen, nein an sowas erinner ich mich nicht.

schritt für schritt:
    welche ordner findest du bitte unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ ?

bitte posten

:D

Da sind 2 Verzeichnisse
    1. nz960hiz.Standard-Benutzer
    2. tdartb7q.default

Scheinbar, hat er nicht alles vergessen, den Formulardaten bietet er mir immer noch an, wenn ich z.b. meinen Benutzer Namen in div. Foren eingebe, muss ich wie sonst auch, nur die ersten 2 Bochstaben angeben, den rest füllt FireFox dann aus.

Zitat von Alexxander

Für mich liest sich das wie der Safe Mode. Wie sieht die Verknüpfung aus, mit der Du Fx startest?

Dass Du mit verschiedenen Windows-Benutzern arbeitest, schließe ich jetzt mal aus.

Alexander

ich arbeite nur mit einem Benutzer hab erst an verschiedene FX Profile gedacht, aber so einfach ist es leider nicht. Es handelt sich aber auch nicht um den Safe mode. meine Start datei sieht genau aus wie immer, "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Zitat von pcinfarkt

Zu Deinem Problem. Sehe das Negative positiv. Deine Bookmarks sind erhalten! Ansonsten denke ich, dass Deine Fx - Instanz mit einem gelockten Profil unbeendet ggf. mit dem Rechner heruntergefahren wurde.

Dann müsste ich doch eine Meldung erhalten, wenn ich FireFox mit -P starte und da mein Profil auswähle oder nicht? - Zumal FireFox beim erneuten starten doch ein 2tes Profil anlegt oder nicht?

• Zitat von SupahFly

Da sind 2 Verzeichnisse
    1. nz960hiz.Standard-Benutzer
    2. tdartb7q.default

Somit hast Du doch zwei Profile! Starte noch einmal neu mit dem Profil-Manager (es darf kein Fx-Prozess laufen).

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Zitat von Amsterdammer

also du hast zwei Profile

dann arbeite exakt nach dieser beschreibung
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager

vor allem: firefox (und preloader, falls du hast) müssen geschlossen sein, sonst startest du nur ein zweites fenster

viel erfolg :D

Hab ich doch schon probiert,

Zitat von SupahFly

"C:\programme\mozilla firefox\firefox.exe" –p
    Funktionierte auch nicht, es war nur das default Profil vorhanden,

Der Manager startet auch, aber es ist nur ein Profil vorhanden das default Profil. Und wenn ich das auswähle startet FireFox mit Werkseinstellungen. Wobei mir jetzt grade die spontane Idee kommt, die ordner inhalte einfach mal zu vertauschen ;)

/€dith sagt

Nu hab ich gedacht ich bin ein Schwein und trickse FireFox durchs umkopieren einfach aus, aber wenn ich die Ordnerhinhalte vertausche, bekomme ich eine wirklich neu installierte FireFox Version als Antwort, da sind dann auch Toolbar und Favoriten verschwunden.

• Zitat von Alexxander

Mach den Tausch mal wieder rückgängig und versuche das zweite Profil direkt zu starten:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil#Ei…_direkt_starten

Was passiert jetzt?

Alexander

Das lässt ihn völlig kalt.
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p tdartb7q.default

Es startet der Profilmanager und ich kann wieder nur ein Profil auswählen

Zitat von Lord-Ali

Es gab doch schon mal was wo der Profilordner noch da war aber der Profilmanager es nicht angezeigt hat.
    In der Foren-Suche habe ich es nicht mehr gefunden.
    Vielleicht liegt es ja an der profils.ini ?!

Ich hab auf meiner gesamten C Partition keine profils.ini [/quote]

• Zitat von SupahFly

Das lässt ihn völlig kalt.

Dann probier die zweite Möglichkeit:

Zitat

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "D:\\Profiles\\Profilordner"

• Wer hätte das gedacht, die profiles.ini hab ich. :roll:

da steht aber meines Erachtens auch nichts weltbewegendes drin, nichtmal das zweite Profil.

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=default1
    IsRelative=1
    Path=Profiles/tdartb7q.default
    Default=1

Der Ordner hat ertwas um die 16 MB und ist etwa 16 mal größer als der andere, ich nehme mal an, das ist mein altes Profil.

Ich geh nun ins Bett und schau morgen nochmal rein, in der Hoffnung, das sich bis dahin jemand gefunden hat, der weiter weiß und wenn nicht muss ich halt alles neu einstellen :(

Vielen Dank erstmal an alle.

Zitat von DeckMan

Dann probier die zweite Möglichkeit:

Alles schon passiert, mit dem selben negativen Ergebniss

• Dann ergänz mal die profiles.ini mit:

Code
    [Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/nz960hiz.Standard-Benutzer

Wenn du dann den Profilmanager aufrufst, müsste dein anderes (vermutlich dein altes) Profil auch drinstehen. Das kannst du dann auswählen und sehen, ob da deine verlorenen Einstellungen drin sind :)

Es kann aber auch sein, dass das Profil irgendwie beschädigt ist und es deshalb nicht funktioniert.

• Zitat von SupahFly

Der Profilname für den Aufruf wäre nur der Teil hinter dem Punkt gewesen (also nur default). Das hätte aber in Deinem Fall auch nichts geholfen, da das Profil nicht in der Datei profiles.ini aufgeführt ist. Der Weg zum Erfolg führt über den Tipp von DeckMan.

Alexander

• So neuer Tag, neues Glück
    ich bin meinem Ziel auch schon ein stück näher ;)

Zitat von DeckMan

Dann ergänz mal die profiles.ini mit:

Code
    [Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/nz960hiz.Standard-Benutzer

Wenn du dann den Profilmanager aufrufst, müsste dein anderes (vermutlich dein altes) Profil auch drinstehen. Das kannst du dann auswählen und sehen, ob da deine verlorenen Einstellungen drin sind :)

Es kann aber auch sein, dass das Profil irgendwie beschädigt ist und es deshalb nicht funktioniert.

Im ansatz stimmen deine voraussagen, aber wenn ich nun das neue(alte) Profil auswählen will, sagt FireFox mir das das Profil schon verwendet wird

Neustart brachte da auch keine Lösung

• Nun bist Du wirklich fast am Ziel. Für das verbleibende Problem, mit dem gewünschten Profil zu starten, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten.

Entweder läuft noch ein Fx-Prozess, ohne dass Du die Anwendung siehst. Dann beende diesen im Task-Manager unter "Prozesse".

Läuft jedoch kein Prozess (was ich in diesem Fall eher annehme), befindet sich garantiert im Profilordner eine Datei parent.lock. Diese Datei ist einzig dazu da, das Profil als in Benutzung befindlich zu kennzeichnen. Deshalb lösche diese Datei und Du solltest endlich mit dem gewünschten Profil starten können.

Alexander

• Leider gibt es diese Datei nicht, aber ich habe die Zeit genutzt, um FireFox neu aufzubauen, fehlten ja nur die Erweiterungen, Einstellungen und der Skin

Und ich denke bis auf die fehlenden geblockten Dateien von Adblock, bin ich wieder auf dem Stand von vorgestern. So das wir dieses Projekt getrost vergessen können.

Schade das wir das Problem nicht anders lösen konnten, allein um des Erfolges willen, aber wir wahren an einem Punkt wo ich der Meinung war
    das ich es genau so gut neu Installieren könnte ;)

Vielen Dank an alle die mich in meinem erfolglosen aber ehrenhaften Kampf unterstützt haben nun werde ich nur noch mal schauen das ich ein Backup von meinem Profil mache allein schon wegen der Bookmarks. Erfreulicher Nebeneffekt ich hab neue Plugins gefunden und die Update Funktion funktioniert nun, weiß der Geier wieso ^^

Wegen meiner kann der Thread nun dicht.

Die Kolonne marschierte entlang einer Straße, die durch offenes Grasland führte, das hier und da von einzelnen Baumgruppen unterbrochen wurde. Wir sahen sie nicht, bis wir uns direkt über ihnen befanden und selbst dann warnte uns nur ein leises Rascheln im Gras vor der Welle aus rasiermesserscharfen Klauen. Ich konnte nur deshalb entkommen, weil ich mich an der Spitze der Kolonne befand und motorisiert war. Die übrige Kompanie wurde von den Monstern innerhalb weniger Minuten komplett ausgelöscht, obwohl wir ihnen zahlenmäßig wenigstens um das doppelte überlegen waren.