Firefox 0.8de: Problem mit CPU-Auslastung

  • Hi,

    habe jetzt noch mal das gleiche gestartet. Mehrere Chip.de mit verschiedenend Seiten. Im Ruhezustand (nix anfassen) 1% Last,
    beim Scrollen, je nachdem wie schnell (immer hoch runter) 40 - 100%, aber nach im Ruhezustand sofort wieder 1%. Da ich eine langsame Grafikkarte habe bei 1280x1024 halte ich das für normal.

    Jetzt aber: ich hatte jetzt im Taskmanager nur 1 x FX. Bei meinem obigen Beitrag hatte ich aber 2 FX im Taskmanager. Gelegentlich ist mir der alte 0.7 auch mal abgeflogen, so daß ich ihn abschießen musste. Möglicherweise erzeugt die Last ja so eine "taskleiche"

    Gruß
    Ulrich

  • Hi Julius,
    bei mir läuft Windows 98-SE......Und bei Strg-Alt-Entf erscheinen nur die laufenden Prozesse und nichts von System-Leistung :roll:
    ....es müßte doch diesbezgl. evtl. ein Tool geben,welches eine laufende Überwachung z.B. in der TaskLeiste anzeigt :oops::?:

    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Faktisch gibt es keine "50%" auslastung. Entweder wird der Prozessor benutzt oder nicht. Das was angezeigt wird, sind alles mittelwerte.

    Allerdings sind solche ausschläge gerne bei Javascript-Tickern zu beobachten (Chip.de hat auch eine solche).

    Der Thread passt zum Thema: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2313

    Firefoxbedient sich an den Resourcen, solange er im vordergrund ist. Sobald man ihn aber in den hintergrund legt, bekommen andere Programme vorrecht. Und solange die auslasstung nicht dauernt bei 100% liegt, ist das system auch nicht "belastet", sondern auch mal "benutzt", oder hast du 1800+ fürs idyllen? ; )

    (ich hab übrigens nur einen 800er Athlon classic. und komme über 50% nur raus, wenn ich mal richtig aufgaben verteile. Die Tabbrowser-Extensions sind übrigends recht CPU-Hungrig)

  • also ich hab firebird 0.8 und die tabbrowser extensions
    ich hab jetzt mal chip.de geladen:
    beim laden ca. 50 % auslastung, beim scrollen auch mal 70%

    wenn ich jetzt allerdings ein anderes programm in den vordergrund schalte, zeigt mir der taskmanager für die firefox.exe auslastungswerte von 00-01% an. also so wie es sein soll :D

    meine hardware: 1800+, 512 MB PC2100, GF4 Ti4200 128MB

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher" [albert_einstein]

  • wenn ich dieses Forum hier scrolle, habe ich 100% Auslastung und ich merke auch, dass es nicht so ganz flüßig läuft. Ich benutze FF 0.8 mit Smoothscrolling und TabPrefs.
    Rechner: Pentium M 1,3GHz mit Radeon 9000 Mobility

  • das mit der cpu-zeit kann ich bestätigen.

    mein system: amd athlon 1800+, 1.25GB 400MHz CORSAIR DDR RAM, ati radeon 9500 pro (128mb ram)

    ich hab mozilla firefox 0.8 mit den standardeinstellungen installiert, keine zusätzlichen extensions. nun wird mit dem internet explorer 6 und firefox 0.8 wie wild gescrollt.

    resultat:
    [Blockierte Grafik: http://maenu.concastic.ch/CFF0.8IE6.0.jpg]
    wie man unschwer erkennen kann, kommt der internet explorer 6 mit deutlich weniger cpu-zeit klar.

  • Also mit dem normalen Mozilla 1.6 DE steigt die Auslastung nie über 25%...schön, wenn das bei FF auch so wäre...aber muss ich halt Mozilla nutzen, bis eine überarbeitete Version von FF erscheint...

  • Hi zusammen,

    ich weiss nicht wieweit dass passt, da u.a. auch ein Intel diese(?) Last hat, aber trotzdem: Welchen Chipsatz und Chipsatztreiber hast du, toortle? Es gab vor ca. einem Jahr(?) mal allg. Probleme mit dem nforce und der CPU-Last ...

    Gruß
    Maxx Stone

  • Extrem hohe Auslastung bis 100% kriege ich auf dieser Seite.
    http://www.torrent.to/
    Wenn ich dann noch an die 2 min auf der Seite bleibe hängt sich in der Regel mein FF auf.

    Woran liegt es eigentlich das das Fenster auf dieser Site immer minimiert wird? Kann ich es mit FF verhindern das sich bestimmte Websites wie gmx.de oder saugstube.1a.to, immer in Vordergrund "werfen"?

    P4 2.6Ghz
    512 MB DDR 333 Samsung
    Epox EP -4PEA(+)
    Intel i845PE Chipsatz
    ATI Radeon 9600
    DSL

  • Hi rattle,

    1.) Auslastung? Ich hab die Sex(?) Seite nicht zuende geladen.
    2.) Browserabsturz? Siehe 1); aber ich habe im Inhaltframe "http://www.torrent.to/torrent/enter.php" einen Blick auf den Umgang mit Javascript geworfen. IMHO nicht sehr sauber (z.B. keine Unterscheidung bei verschachtelten Anführungszeichen ...) und nicht W3C-valid.
    3.) die Startseite, ein Frameset, arbeitet mit einem Javascript (self.resizeTo)...
    4.) "in den Vordergrund werfen" etc. kannst du unterbinden: Tools/Einstellungen.../Web-Features/Erweitert.../

    Gruß
    Maxx Stone

  • Also mit dem minimieren, das hatten wir vor kurzem schon mal und konnten das klären, weiss im Moment jedoch nicht in welchem Thread das war.

    Ansonsten ist die Seite von der Anzeige in Ordnung.

    (Surfe noch ein wenig und melde mich in rd. 1 Stunde noch einmal :wink: )

  • Zitat von Maxx Stone

    Hi rattle,

    1.) Auslastung? Ich hab die Sex(?) Seite nicht zuende geladen.


    Was für´ne Sexseite?
    Kann sein das ich die nicht sehe wegen Adblock. Ganz unten ist der Enter Button.

  • Hi rattle!

    ICH hab die Sex(?) Seite nicht zuende geladen. = Absicht. Wegen meiner Allergie gegen unaufgeforderte Box/Fenster ...
    Sex Seite? "Sex" und "Fi..." waren irgendwelche Schlüsselbegriffe. Vielleicht in den Meta-Tags? Ich weiß nicht mehr. Ich habe versucht deine vier Fragen (Do März 25, 2004 18:40) zu beantworten und bei Frage 1 musste ich passen. Eventuell waren die anderen drei Antworten ja hilfreich.

    "<cite>Ganz unten ist der Enter Button.</cite>"
    Da kann ich dir nicht weiterhelfen - Brain 1.x beta verbietet mir auf alles zu klicken was bei drei nicht auf den B&auml;men ist.

    Gru&szlig;
    Maxx Stone

  • hallo,

    ich konnte bei mir das gleiche phenomen mit der hohen cpu-last beobachten und habe auch erst auf flash getippt. nach einigem ausprobieren bin ich darauf gekommen, dass es an javascript liegt. wenn ich es abschalte, habe ich nur noch eine sehr niedrige cpu-last.
    ich denke, da ist irgendwo ein programmierfehler, da der ie damit keine probleme hat. ich konnte dies aber auch beim mozilla 1.6, 1.7 und firefox 0.9rc nachvollziehen.
    vielleicht wird da ja noch abhilfe geschaffen???

    grüße

    chrislybear

  • Mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Habe mit Adblock so ziemlich alles geblockt was geht. Jetzt sieht die Seite zwar ziemlich blank aus aber sie lädt jetzt relativ schnell.