• Mein Problem ist aber auch die Zeit danach. Klar, man hat sich arrangiert, man tut was für die Welt (erweckt zumindest den Anschein), beteiligt sich nicht (zumindest nicht offensichtlich und direkt, dafür aber um so mehr indirekt, durch Waffenverkäufe etc.) an Kriegen, betreibt Entwicklunfshilfe (möglicherweise doch nur des eigenen (wirtschaftlichen) Vorteils Willen), die sogenannte Drittländer immer mehr in die Abhängigkeit von uns stürzen, propagiert die Völkerverständigung, und reisst den moslimischen Lehrerinnen dennoch das Koptuch vom Haupt, man lässt eines der wenigen "Rohstoffe", die wir haben, nämlich die Kinder, zu einem unerhört großen Maße in Armut aufwachsen, man drängt die Alten und Schwachen sowohl aus dem Arbeitsmarkt (wobei doch gerade das Arbeitsleben ein extrem hohes Maß der eigenen Identifikation und Lebensinhalts ausmacht) als auch aus ihrer familären Umgebung (wieviele Alte siechen auf unmenschliche Weise in "Altenwegsperreinrichtungen" vor sich hin, bis "man sie endlich los ist").

    Bitte sag mir, auf was soll ich stolz sein? Nein, eigentlich sollte ich angesichts des Reichtums dieses Landes vor Scham im Boden versinken.

    Have fun,
    NightHawk

  • dann musst du weitermachen. dieser stellenabbau steht für mich unmitellbar mit dem gutmenschentum linker politik und der EU im zusammenhang.
    auch die firmenbosse sind nun mal deutsche die keinen patriotismus mehr kennen und darum keine skrupel haben ihr land und ihr volk, das in deutschland zur bedeutungslosen witzfigur vergangener zeiten verkommen ist, zu verarschen und zu hintergehen.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Auch mit einer anderen Regierung wäre der Produktionsstandort Deutschland immer noch zu teuer und die Stellen würden gestrichen.
    Patriotismus habe ich auch erst dann wieder, wenn wir Weltmeister sind :) Man kann niemandem einen Vorwurf machen, nur weil kein Patriotismus in ihm steckt.

  • deutschland war auch in hochkonjunkturen nie ein billiglohn land das war es zu keiner zeit. aber globalisierung macht alles kaputt. auch im ausland weiss man dass nur noch wenig deutsche-wertarbeit drin steckt wenn auch draufsteht made in germany. in china hergestellt in deutschland zusammengeschraubt ist nun mal keine wertarbeit mehr. dafür zahlt keiner einen cent mehr das muss sich halt wieder ändern. der gute ruf deutscher produkte klingt langsam aus.

    floesn wegen leuten wie dir gehts nicht mehr. :) da hab ich als ausländerin ja mehr gefühle für deutschland als ihr teilweise.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Zitat von Tight-Pussy


    floesn wegen leuten wie dir gehts nicht mehr. :) da hab ich als ausländerin ja mehr gefühle für deutschland als ihr teilweise.

    ...dann ist das eben so. Deutschland ist meine Heimat, ich arbeite hier, ich habe eine gute Schul- und Ausbildung genossen. Soweit alles klar. Aber das hätten auch viele andere Länder bieten können. Grund zum Patriotismus sehe ich darin noch lange nicht. Ansonsten schröpft einen der Staat eher, als dass er gibt.

  • Zitat von Tight-Pussy

    floesn wegen leuten wie dir gehts nicht mehr. :) da hab ich als ausländerin ja mehr gefühle für deutschland als ihr teilweise.


    Die Wirtschaftskraft eines Landes hat doch nix mit Patriotismus zu tun. So n Quatsch.

    Höchstens indirekt dadurch, dass Firmenbosse "patriotisch" sind, wenn sie in D Arbeitsplätze erhalten :roll:

    Wirtschaftskraft hat was mit eigenem Verantwortungsbewusstsein einer größeren Sache gegenüber zu tun. Das muss aber nicht zwangsläufig das eigene Land sein; vielmehr bezweifle ich, dass es das eigene Land ist.

    Quis custodit custodes?

  • floesn

    du hast wieder nicht verstanden was patriotismus ist. die regierung ist nicht deutschland so wie klinsmann nicht die nationalmannschaft und westerwelle nicht die fdp ist. keiner verlangt von dir auf die regierung stolz zu sein.
    frag mal einen mexikaner oder brasilianer ob er stolz auf sein land ist, und wie die stolz sind und denen geht es längst nicht so gut wie uns. wenn du danach gehst dürfte es in kaum einem land nationalstolz geben wo ist es denn besser als bei euch?

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Hi Leutz,

    was ich vermisse, ist generell der Respekt vor dem (jeweils anderen) Menschen schlechthin. Vielfach werden Menschen - man stelle sich das vor - als Kostenfaktor betrachtet. Hey, ich bin Mensch, du bist Mensch, zählt sonst noch was (zumindest zwischen zwei Vertretern dieser Gattung)? Wir sollen die Krönung der Schöpfung sein? Nein, wir (die Menschheit schlechthin) haben trotz unseres ach so ausgeprägten Verstandes bisher wenig (nichts?) mit dieser "Gabe Gottes" anzufangen gewußt. Muss denn wirklich alles dem Maßstab der Wirtschaftlichkeit und des Profits geopfert werden? Das kann doch eigentlich niemand (nicht einmal Gott (wer oder was auch immer das ist)) so gewollt haben. Also, warum besinnen wir uns nicht auf unsere Fähigkeiten, uns das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten? Ganz ohne Neid, ohne Gier, ohne den Versuch, doch ein wenig "besser" sein zu wollen, als der Andere. Einfach nur ich und du, in Augenhöhe, ohne Angst, verloren zu gehen im immerwährenden Kampf um irgendeinen (in Wirklicheit nicht wichtigen oder messbaren) Vorteil einem Anderen (dir) gegenüber. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben (und wünsche, das auch nie zu tun). Aber es wird angesichts der heute so bestimmenden Schlagworte wie Shareholdervalue, Renditefaktor, Eigenkapitalsrendite, "Ego-steigernder-Besitzstandskoeffizient" schwer, die wahren Werte menchlichen Lebens zu propagieren. Schade!

    have fun,
    NightHawk

  • Hey, ihr müsst mir das mit dem Stolz noch etwas genauer erklären?

    Ich dachte man kann nur auf etwas stolz sein was man auch selber gemacht hat oder dazu beigetragen hat.
    Hat hier einer ein Staat gegründet? Ist einer politisch aktiv und hat dabei etwas postives für das Volk getahn?
    Nein, NPD kann somit nicht auf sich stolz sein.

    Die Staatsgrenzen wurden von imperialistischen arschlöchern gemacht.
    Somit kann man nicht auf dies Grenzen stolz sein.
    Ich liebe die Berge und die Flüsse in meinem Land, ich bin stolz drauf.
    pfff... da hat sich ein Herzog dieses Land als erster geschnappt oder gegen einen anderen gewonnen.

    Die eigene (des Landes) Fußball Manschaft gewinnt?
    Du bist stolz drauf.
    Hast du diese Manschaft trenniert?
    Der Trainer kann auf seine Manschaft stolz sein und nicht irgendwelche Zuschauer die vor dem Fernseher rum schrein.
    Die Mütter können auf ihre Söhne stolz sein die das Gewonnen haben.

    Kann man auf die Manschaft stolz sein weil ein deutscher sie trenniert hat oder die Manschaft aus deutschen besteht?
    Man hat wieder nichts dazu beigetragen, wird man jetzt auf die eigene Rasse stolz? (Es gibt im grunde keine Rasse...)

    Erklärt mir das doch.
    Ich hatte noch nie Nationalstolz.
    Aber wisst ihr auf was ich stolz bin!?
    Auf Meisterwerke der Menschheit!
    Erinnere ich mich daran das die Menscheit einfach zu viel Mist gemacht hat, dann gleicht sich das aus und ich verliere diesen Stolz.

    Bitte Tight-Pussy, sag mir welche Stadt du in Spanien gegründet hast oder welchen Berg du erschafen hast.

    Vielleicht bist du auf deinen Namen stolz?

  • Kannst Du nicht auch stolz sein auf die Schule, auf die Du gehst, auch wenn Du sie nicht gebaut hast? Wie ist es mit Deinem Haus, auch wenn es die Bank bezahlt und der Maurer hochgezogen hat?

    Stolz kann auch aus einem Zugehörigkeitsgefühl oder aus der Freude über einen Lebensumstand entstehen.

  • Zugehörigkeitsgefühl im Sinne von:
    Hey, ich helfe hier in der SV meiner Schule mit. Ich gründe eine Schülerzeitung da die Schule bestens dafür geeignet ist.
    Dann aber nur inerhalb der Schülerzeitung.

    Ich baue ein Haus mit meinem Geld das ich selber erarbeitet habe.
    Der meiste Stolz ist schein-Stolz

    Ist Neurotischer Stolz richtig?
    Ich weiss nur das Neurose psychische Störungen sind