Seltsamer Fehler nach Update auf v1.0.7

• Hey, Leute!

Gestern hatte meine Updatefunktion gemeldet, dass die Version .7 vorliegt und installiert werden kann. Das habe ich getan. Es gab zunächst keine Probleme. Mein Firefox sah und sieht aus wie immer. Aber leider stets nur für wenige Augenblicke. Wenn ich ihn öffnen will, nachdem ich ihn nach der Installation geschlossen habe (Setup startet auf Wunsch nach der Installation den Browser), kommt folgende Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://www.computer-treff.net/files/ff107.JPG]

Im Task läuft nichts. Auch nach einem Neustart des Systems ist diese Meldung zu lesen. Dies lässt sich nur beseitigen, indem ich das Setup nochmal ausführe und nach dem Ende den Browser starten lasse. Schließe ich ihn wieder, geht es von vorne los. Bisweilen stürzt der Browser aber auch während der Arbeit ab und bringt genannte Fehlermeldung danach. Das war z.B. eben der Fall als ich mit Preispiraten gearbeitet habe. Ich nutzt den 1-Fenster-Modus und lasse alles in neuen Tabs öffnen, was auch wunderbar funktioniert. Plötzlich jedoch mach Firefox ein weiteres Browserfenster auf und stürzt ab. Beim Versuch den Browser wieder zu starten, kommt genannte Fehlermeldung, die wie beschrieben beseitigt werden muss.

Da ich nur das Update ausgeführt habe und sich sonst nichts geändert hat, liegt es logisch auf der Hand, dass der Fehler bei Firefox zu suchen sein muss. Für die Spezies unter euch nachfolgend die Info über die installierten Komponenten in Firefox unter WinXP:

UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7
    Build-ID: 2005091912

Aktivierte Erweiterungen: (57)
    - About:NotBlank [de] 0.1
    - AboutConfig [de] 0.5
    - Advanced Highlighter Button [de] 1.3
    - All-In-One Sidebar [de] 0.5.4
    - Allow Right-Click [de] 0.2
    - Auto Copy [de] 0.5.4
    - Bandwidth Tester [de] 0.5.5
    - Bookmark Duplicate Detector [de] 0.0.1
    - Bookmark Link Checker [de] 0.6.8
    - Bookmarks Synchronizer [de] 1.0.1.20050125
    - Canonical URL [de] 0.1.2
    - ChromEdit [de] 0.1.1.1
    - CuteMenus [de] 0.4
    - Download Manager Tweak [de] 0.6.6
    - Download Statusbar [de] 0.9.2
    - DownloadWith [de] 0.0.7
    - Ebay Negs! [de] 0.6
    - External Application Buttons [de] 0.7.2
    - FirefoxView [de] 0.31.1 - DE 0.1
    - fireFTP [de] 0.88.3
    - FlagFox [de] 1.2
    - Forecastfox [de] 0.8.2.1
    - Google Images Re-Linker [de] 0.2
    - Google PageRank Status [de] 0.9.5
    - Googlebar [de] 0.9.0.30
    - Greasemonkey 0.5.3
    - Image Zoom [de] 0.1.9.20041021
    - InFormEnter [de] 0.2.9.9
    - lget [de] 0.1
    - LinkChecker [de] 0.4.1
    - LinkPreview [de] 2.0
    - Menu Editor [de] 1.2
    - Minimize to Tray 0.0.1.2005061123
    - Mozilla Calendar 0.8.3+
    - Mozilla Internet Dictionary [de] 0.4.4.2005041801
    - Mozilla SpellCheck Libraries 0.9.1.0
    - MR Tech Local Install 3.1.0
    - My IP Tool [de] 0.1.7
    - NoScript [de] 1.1.1
    - Open link in... [de] 1.3
    - Open Source in Tab [de] 1.0
    - Policy Manager [de] 1.3.2004081801
    - PopupSound [de] 0.1.3
    - Print It! [de] 0.3.3
    - Redirect Remover 0.43.1
    - Screen grab! 0.5
    - Send To [de] 0.3 - DE 0.1
    - Show Image [de] 0.3
    - Single Window [de] 1.4.2
    - SpoofStick [de] 1.05
    - Stop-or-Reload Button [de] 0.1
    - Tab Clicking Options [de] 0.6
    - Tab Mix Plus [de] 0.2.3.1
    - Tabbrowser Preferences [de] 1.2.8.2
    - Windows Update [de] 1.1.2
    - X [de] 0.6.3

Installierte Themes: (4)
    - Firefox (default)
    - Noia 2.0 (eXtreme) 2.88 (aktiv!)
    - Qute 3
    - Silver Skin 2.6.3

Installierte Plugins: (6)
    - Adobe Acrobat: nppdf32.dll
    - Microsoft® DRM: npwmsdrm.dll
    - Microsoft® DRM: npdrmv2.dll
    - Mozilla Default Plug-in: npnul32.dll
    - Shockwave Flash: NPSWF32.dll
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library: npdsplay.dll

Vielleicht hat jemand eine Ahnung oder weiß genau was da los ist. Würde mich über Hilfe freuen, da es schon etwas ärgerlich ist jedesmal das Browsersetup zu starten um Firefox nutzen zu können.

lg, janisha

Bitte antwortet niemals auf meine Postings, wenn ihr vorschlagen wollt, dass ich Firefox(profile) löschen und/oder das Programm neu installieren soll. Wenn ich einen Platten habe, lasse ich vor dem Reifenwechsel auch nicht mein Auto erstmal verschrotten!

• Du hast ja eine ganze Menge Erweiterungen installiert, da kann es schon irgendwo haken. Ganz besonders:
    - Single Window [de] 1.4.2
    ...
    - Tab Clicking Options [de] 0.6
    - Tab Mix Plus [de] 0.2.3.1
    - Tabbrowser Preferences [de] 1.2.8.2
    Mehrere Tab-Browsing-Erweiterungen führen fast immer zu Problemen. Da solltest Du Dich für eine entscheiden und die anderen entfernen. Mein Tip: Tab Mix Plus.
    [edit] Sehe gerade noch:
    - FlagFox [de] 1.2
    Auch so ein Kandidat für Ärger...

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hi miramanee,

Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox mit Übernahme eines vorhandenen Profils, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

5b.)
    Neustart des Rechners.

6.)
    Kopiere sicherheitshalber den gesamten Profilordner an eine weit entfernte Stelle ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ ) Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Dein altes Profil samt aller Einstellungen, Erweiterungen, Themes etc. sollte dabei übernommen werden.

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• UliBär, danke für die Info. Habe zunächst den Vorschlag von NightHawk56 getestet. Allerdings nicht so umständlich. Ich habe einfach das Setup nochmals ausgeführt und einen anderen Installationsordner verwendet. So musste ich die Originaldaten nicht löschen, was ja bekanntlich nicht immer die optimale Lösung ist. Insbesondere dann nicht, wenn man den Fehler ergründen möchte. Zudem sollte man eine Neuerung nicht Update nennen, wenn man erst mal den ganzen Ordner löschen soll ;).

Deine Vorschläge habe ich beherzigt und genannte Erweiterungen gelöscht. Es ist nicht so gewesen, dass ich die alle an einem Tag installierte, sondern eher nach und nach. Da konnte es schon vorkommen, dass einige Erweiterungen untereinander Probleme bereiten.

In jedem Fall danke ich euch beide für die schnelle Hilfe.

lg, janisha

Bitte antwortet niemals auf meine Postings, wenn ihr vorschlagen wollt, dass ich Firefox(profile) löschen und/oder das Programm neu installieren soll. Wenn ich einen Platten habe, lasse ich vor dem Reifenwechsel auch nicht mein Auto erstmal verschrotten!

• Zitat von romeon

Trau mich gar nicht fragen: was ist denn das für ein nettes Theme?

Ich würde sagen, das ist ein Visual Style von Windows, aber welcher? :?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hey, Friends!

Da ich auch schon Anfragen via PM erhalten habe, möchte ich kurz erwähnen, dass das Style XtremeXP heißt und zu StyleXP von TGT-Soft gehört. Weitere Styles und jede Menge anderen Stuff dieser Art findet man unter ThemeXP.

Ich möchte noch anmerken, dass die Version 3.0 zwar Shareware ist, aber frühere Versionen (2.13) inzwischen Freeware sind. Wer nur seine Styles und den Login- und Bootscreen anpassen will, für den reicht die Freeware.

lg, janisha

• Wo kann man frühere Versionen von StyleXP, die inzwischen Freeware sind, runterladen (wenn möglich die deutsche Version)?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hey, Coce!

Ich glaube gar nicht! Die Freeware-Versionen gibt es nur auf Heft-CDs diverser Computerzeitschriften. Oder in deren Premiumbereichen. Und vielsprachig sind die eigentlich alle. Man kann das jeweils im Menu umschalten.

lg, janisha