Hallo,
habe eine Seite erstellt (http://www.Zagorski.de) mit mehreren Links, kleinem Flash-Fenster und Mousover. Die Seite funktioniert im IE perfekt, aber mit Firefox gibt es weder ein Mousover oder Flash, noch lassen sich die Links öffnen.
Merkwürdigerweise funktioniert alles am Rechner, nur eben online nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke im voraus
Warthog07
Seite mit Mouseover lässt sich nicht öffnen
-
Warthog07 -
27. September 2005 um 16:15 -
Erledigt
-
-
Das Flash funktioniert zumindest bei mir.
<META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 7 für Windows">
Das ist allerdings nicht gerade das Paradebeispiel für einen perfekten WYSIWYG HTML Editor.
Allerdings verstehe ich nicht warum die Seite komplett aus Layern besteht.
-
Hi Warthog07,
da die Seite bei mir im Opera 8.0.2 genauso aussieht, wie im Firefox 1.0.7, nehme ich an, dass der Quellcode auf den IE maßgeschneidert. Da ich kein Code-Schnipsler bin, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Aber Geduld, hier gibts einige excellente Kenner der Bits & Bytes.
Have fun,
NightHawk -
Hallo Warthog07,
eine sehr interessante Seite hast Du da gemacht *g*Also im IE bei mir funzt sie wohl perfekt.
Im FF sehe ich alles, bis auf den Mouseover.
Im Opera 8.50 sehe ich auch alles, was der FF sieht, allerdings wird nur der untere Link zum Impressum angezeigt. Die anderen Button sind tot.
Nun habe ich den Opera gerade frisch installiert und mich nicht weiter mit seinen Einstellungen beschäftigt, ist nicht mein Liebingsteil *g*NOF7 kenne ich nicht. Aber ich weiß, daß es in NOF eine Option gibt, daß die Seiten für alle gängigen Browser kompatibel dargestellt werden.
Vielleicht magst Du das mal suchen?
Ansonsten bin ich schon gespannt, was die Experten sagen. Interessant sowas
Gruß MaliNachtrag:
Ich sehe gerade in Deinem Quelltext, daß Du nur einen geöffneten Tag für noframesdefiniert hast, da gehört der Schließtag aber auch noch hin und einen Verschachtelungsfehler hast Du, daß nimmt der FF sehr krumm, der IE frißt jeden Code
ggf. müßte das so aussehen:Code<noframes> Falls ein Browser keine Frames darstellen kann wird dieser Bereich gebraucht. </noframes> </frameset>
Nachtrag2:
lol sorry ich nochmal, ich sehe gerade, daß Du das gesamte Frameset in den Headbereich gepackt hast. Das gehört da nicht hin., sondern in den Bodybereich. -
Ok, das mit dem Frameset habe ich geändert, aber daran liegt es ja nicht!
Das mit Flash war ein Versehen, das geht. Aber auf allen Links außer dem Impressum ist ein Maosover, und scheinbar lassen sie sich deswegen nicht öffnen. Impressum geht.
Kann ich das Mousover irgendwie für Firefox retten, oder muß ich ganz drauf verzichten?
Oder ist es möglich, auf den Browser zu testen und wenn es Firefox ist auf eine Seite ohne Mousover umleiten?
Und wenn ja, dann wie?
Gruß
Warthog07 -
Hallo Warthog07,
leider schreibst Du nicht, ob Du die Option mit der Browserkompalibität in NOF gefunden hast. Im Quelltext selbst kann ich auch keine Veränderung feststellen. Ich denke, daß ist zwar ein Browseranzeigeproblem aber dieses hängt nicht direkt mit dem Browser sondern mit dem fehlerhaften Code zusammen. Mit Opera weiß ich es nicht aber der Firefox besteht nun einmal zu Recht auf einen sauberen Code, damit er auch sauber darstellen kann.
Vielleicht schaust Du mal im NOF-Forum http://f18.parsimony.net/forum32921/ vorbei, die können Dir da bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten bin ich ratlos, denn sowas an Quellcode hab ich von NOF noch nie gesehen
Leerzeichen, wo keine hingehören, "______________" sowas zwischen den Verlinkungen zu den Bildern usw.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand von den excellenten Kennern der Bits & Bytes, wie NightHawk sie so nett genannt hat zu Wort.
Gruß Mali -
Hallo Mali,
habe die Browser Kompatibilitätsoption gefunden, dort kann man aber außer IE nur Netscaspe 4 und höher einstellen. Ist ausgewählt.
Merkwürdigerweise zeigt Firefox die Seite Lokal ja richtig an, nur eben nicht online. Und der Link ohne Mouseover funktioniert ja, nur die mit Mouseover eben nicht.
Die Frameverschachtelung habe ich von einer Parsimony Tip Empfehlung, weil NOF das so nicht kann. Aber der Maoseover ist original von NOF erstellt.
Gruß
Warthog07 -
Hallo Warthog07,
Du hast jetzt an dem Code etwas verändert oder?
Er sieht jedenfalls anders aus, als vorherAlso ich habe noch eine HP die mit NOF-MX erstellt wurde im Umlauf. Da habe ich auch Frames aber in keiner der Seiten wird dieser bei Dir angezeigte Bodybereich im Framebereich angezeigt. Lustigerweise steht da das Frameset auch im Headbereich *kopfkratz*
Da ist irgendwo bei Dir der Wurm drin. Denn normalerweise ersetzt das Frameset den Body.
Der <noframe> muß nicht unbedingt drin sein, es geht auch ohne.Vielleicht kannst Du ja feststellen, wo dieser Body-Bereich herkommt bzw. wo NOF den herholt? Oder hast Du das da manuell eingefügt? Hab noch nie einen Mouseover mit NOF erstellt, daher kann ich da nicht weiterhelfen.
Auf alle Fälle müßte der Code oberhalb des Bodytags so aussehen, wenn man ihn selbst schreibt *g*
Code
Alles anzeigen<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> <HTML> <HEAD> <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1"> <META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 7 für Windows"> <TITLE>Willkommen bei Zagorski.de</TITLE> </HEAD> <frameset rows="*,450,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"> <frame name="oben" src="Oben.html" scrolling="no"> <frameset cols="*,770,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"> <frame name="links" src="Links.html" scrolling="0"> <frame name="willkommen" src="willkommen.html" scrolling="auto"> <frame name="rechts" src="rechts.html" scrolling="no"> <frame name="unten" src="unten.html" scrolling="no" noresize""> <noframes> Falls ein Browser keine Frames darstellen kann wird dieser Bereich gebraucht. </noframes> </frameset> </HTML>
Gruß Mali
-
Halllo Mali,
danke für die Mühe, aber das klappt nicht. Habe es mal hochgeladen das Ergebnis siehst Du ja.
Ich weiß, daß der Code für das Frameset etwas unkonventionell ist, aber er hat funktioniert!
Jetzt fehlt der untere Frame und die Links gehen immer noch nicht.
Also hat das Frameset wohl keine Auswirkung.
Jrtzt brauche ich nur noch jemand, der das mit dem Mousover erklärt.
Gruß
Warthog07 -
Hallo Warthog07,
ich habe noch einmal drüber geschlafen und komme nach wie vor zu dem Schluß, daß der Code nicht fehlerfrei ist.Grundsätzlich kann NOF ab der Version 4 Framesets herstellen, die in allen Browsern auch korrekt dargestellt werden. Du müßtest also gar kein Frameset per Hand einfügen. Schau mal zur Orientierung auf die Seiten vom NOF-Club.
Grunsätzlich kann der FF einen Mouseovereffekt darstellen, sofern die Seite korrekt angelegt ist. Und der Besucher auch Java bzw. Javaskript aktiviert hat.
Ich habe mir nun den Quellcode nochmals angeschaut. Das Mouseoverscript ist m.M.n. fehlerhaft. Im IE habe ich jetzt nicht nur den Mouseover getestet, sondern habe die Links einzeln angeklickt. Sie gehen z.B. trotz dem Atrribut: target:_blank alle in Deinem eigenen Frame auf. Das kann ja so nicht von Dir gewollt sein oder?
Ich würde also an Deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
Im NOF-Forum versuchen in Erfahrung zu bringen, ob diese Scriptfunktion in NOF7 einen Bug hat. Das ist gar nicht unwahrscheinlich. NOF generell mal updaten lassen. Ansonsten ein externes Javascript für den Mouseover nutzen. Bei http://www.javarea.de gibt es sowas z.B.
bestimmt.
Da man nicht generell davon ausgehen sollte, daß jeder Besucher Java, Javascript, Flash installiert oder aktiviert hat, würde ich die Seite zweigleisig aufbauen. Eine Eingangseite machen, mit 2 Links: 1x mit Java - 1x ohne Java - die die jeweilige Navigation dann ansteuert.Dazu müßtest Du wissen, ob es ab NOF7 möglich ist, die Indexseite zu verschieben. Bis NOF-MX war dies nicht möglich. Dann dort eine neue Eingangsseite anlegen und darunter (in der Sideansicht) jeweils die Startseiten für mit und ohne Java usw. anlegen. So kannst Du Deine bisherige Navigation behalten und machst für ohne Java das Mouseover raus und legst die ohne Java-Seite so an.
Kann die Indexseite nicht verschoben werden, gibt es noch andere Möglichkeiten. Man kann NOF zu fast allem zwingen
Gruß Mali
-
Hi Mali,
danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das mit dem target:_blank hat mich schon zur Verzeiflung getrieben, aber ich habe es nicht hingekriegt. Habe inzwische Nof 7,5 und 8 (aber noch nie probiert) werde das aber noch mal neu machen. Vielleicht klappt es dann.
Wenn es so weit ist, werde ich es noch mal posten.
Gruß
Warthog07 -
Hallo Warthog07,
na dann wünsche ich viel Glück
Gruß Mali -
Hi Mali,
hattest recht, der Fehler liegt bei NOF!
Habe alles mit NOF 8 neu erstellt und es klappt.
Gut Ding braucht Weile.
Gruß
Warthog07 -
Hi Warthog07,
na das sind ja gute Neuigkeiten
Bei mir klappt es jetzt auch im FF. Allerdings öffnet sich alles im selbenTab/Fenster Hats mit dem target_blank nicht geklappt?
Gruß Mali -
Nein, aber dafür sind dir horizontalen Scrollbalken verschwunden. :lol:
-
Auch was wert Warthog07
Gruß Mali