Ubuntu installiert, aber.........

• Zitat von JonHa

Sieht so aus, als hättest du die kernel-sourcen nicht installiert. Die brauchst du eigentlich immer, wenn du treiber o.ä. kompilieren wilst.

Möglich, ja. Dachte eigentlich, dass ubuntu die mitinstalliert. Wie bekomme ich die denn jetzt installiert?

Bin Linux-mäßig nicht wirklic versiert, hab gerade mal SuSE zum Laufen gebracht :roll: :wink:

Quis custodit custodes?

• Ich weiß nicht, wie du die unter Ubuntu installiertst. Ich benutze nur Fedora, und selbst da hätte ich Probleme, deine Frage einfach so zu beantworten. Such halt mal im Internet. Da findest du garantiert ne Anleitung.

• Zitat von SuiRIS

Wenn deine Suche erfolglos bleiben sollte, kannst du ja auch mal im Ubuntuuserforum vorbeischaun.
    Haben mir bei schon einige Anfängerfragen helfen können!
    http://www.ubuntuusers.de/index.php

Da bin ich auch gerade, die scheinen aber gerade irgendwelche Server-Probleme zu haben... jedenfalls kommt die Suchanfrage nicht durch...

War ja irgendwie klar :roll:

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

die scheinen aber gerade irgendwelche Server-Probleme zu haben... jedenfalls kommt die Suchanfrage nicht durch...

Hatte ich auch grad, geht ja wieder :)
    SuiRIS, danke für die Info, ich hab grad angefangen Ubuntu 5.04 für meine Testmaschine zu saugen, jetzt warte ich lieber, bis 5.10 da is :) aber an mein Fedora kommt nix ran :mrgreen:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

Einmal editiert, zuletzt von Was Costas (5. Oktober 2005 um 22:03)

• Zitat

und gleich der erste Schreck: Das Bild ist 1024x768, ich hatte aber ausdrücklich 1280x1024 ausgewählt. Sieht nämlich sonst auf einem TFT einigermaßen blöd aus. Na ja.

Hast du eigentlich schon gefunden, wie man die Bildschirmauflösung ändert?
    Hatte am Anfang das selbe Problem, was daran lag, das mein Monitor nicht richtig erkannt worden ist. Mit 1280x1024 sieht aber nun das Bild perfekt aus :)

Edit: Mit der Wiki-Suche (Ubuntuuser) nach "auflösung" dürftest du aber schnell die Lösung finden.

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• JAAAAAAAAA!!!!! GESCHAFFT!!!

Tausend Dank, SuiRIS! Mein Retter!

;)

So, jetzt mal eben diese Uralt-Firefox-Version (1.0.2. 8o) updaten...*

*am besten auf Opera 8.5 :P

...und dann eben die Auflösung verändern.

Übrigens sehr lustig, SuiRIS... wenn ich bei ubuntuusers im _Forum_ nach Auflösung suche, strahlt mir bald eine bekannte Avatar-Dame entgegen, die mir die Wiki-Suche emfpiehlt :roll:

EDIT: Auflösung ändern geht doch nicht so einfach... wenn ich als Mode "1280x1024" eingebe, so, wie ich das haben will, nimmt Ubuntu einfach ekelhafte 1280x768, die mein TFT nicht mal richtig verarbeiten kann... warum denn das jetzt?

EDIT2: Wo ich gerade dabei bin: Wie installiere ich ,deb-Dateien?

EDIT3: Vergesst EDIT2 ;)

EDIT4: So, jetzt läuft Opera... mit nem interessanten User Agent, den ich euch nicht vorenthalten wollte ;) : "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; X11; Linux i686; en) Opera 8.5" IE unter Linux :lol:

Quis custodit custodes?

• Arrrgh...!

Hätte ich doch besser nicht zuviel mit der Bildschirmauflösung rumgespielt.

Jetzt hab ich mir meine GUI, sprich X11, zerschossen... :roll: Gut, kann man sagen, editier die Datei doch einfach nochmal.

Würde ich ja gern, aber mit welchem Programm? :roll:

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

...Würde ich ja gern, aber mit welchem Programm? :roll:

Welche Editoren hast Du denn installiert?
    emacs, nano, joe, vi? Manchmal reicht auch einfach in der $EDIT Variablen nachzuschauen oder einfach edit filename einzugeben.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Welche Editoren hast Du denn installiert?
    emacs, nano, joe, vi? Manchmal reicht auch einfach in der $EDIT Variablen nachzuschauen oder einfach edit filename einzugeben.

Gute Frage, vi müsste aber drauf sein. edit filename klappt jedenfalls nicht, da bin ich als alter dos-shell-benutzer auch direkt drauf gekommen ;) Da kommt die Fehlermeldung, ich hätte keine Schreibrechte auf die Datei, wie auch immer das als root sein kann...

Mach ich dann aber morgen... äh... dann, wenn ich mal mein Bett gesehen habe. War ein anstrengender Tag ;)

Quis custodit custodes?

• Wenn Du Ubuntu installiert hast und nicht Kubuntu, dann versuche mal

Code
    sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Denn so viel ich weiß, ich standartgemäß nur gedit installiert.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• So, Problem gelöst, wenn auch vielleicht etwas unkonventionell. Sowohl "edit /etc/X11/xorg.conf" ging nicht (weil Linux da wohl ein mime-Typ fehlt), als auch das ganze mit gedit, weil gedit gerne eine GUI hätte. :roll:

Es gab aber zum Glück noch eine Sicherungsdatei xorg.conf~, die hab ich dann einfach mit "cp /etc/X11/xorg.conf~ /etc/X11/xorg.conf" über die kaputte Datei geschrieben.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieso Ubuntu meine geüwnschte 1280x1024er Auflösung nicht mag...

Quis custodit custodes?

• Hast du die Horizontale und Vertikale Frequenz deines Monitor richtig eingetragen?
    Hast du auch deine gewünschte Auflösung eingetragen?
    Bei mir sieht das ganze so aus und alles klappt wunderbar.

Achja... evtl. musst du vorher noch einen Grafiktreiber installieren, das hab ich vorher immer gemacht.
    Wenn du eine Nvidia Karte hast, ist das eine Arbeit von 5min. (Bei mir)
    --> Grafikkartentreiber installieren

Edit: Meine xorg.conf aufgeräumt.

Gruß SuiRIS

Arch Linux

Einmal editiert, zuletzt von SuiRIS (6. Oktober 2005 um 15:39)

• Hallo SuiRIS,

Bei horizontaler / vertikaler Frequenz hab ich nichts geändert, das sah ja soweit ganz gut aus ;)

Nativ unterstützt so ein TFT ja eh nur 60 Hz vertikal, das ist eigentlich ganz gut.

Die übrigen Auflösungen hab ich eingetragen, aber das seltsame ist ja, dass er nicht die angegebenen Auflösungen nimmt, sondern einfach eine andere darunter liegende (1280x768).

Grafikkarte hab ich ne ATI, ich hab da mal bei ATI geschaut, da gibbet auch Treiber, aber ich weiß nicht, wie ich die installieren soll.

Quis custodit custodes?