Hab selber nVidia, ATI-Treiber hab ich noch nie installiert. Du kannst dir ja mal das durchlesen: :arrow:ATI-Treiber installieren
Ubuntu installiert, aber.........
-
-
Hab oben mal meine xorg.conf aufgeräumt, alles unnötige rausgeschmissen (ich brauche nur 24Bit Farbtiefe).
wupperbayer
hast du mal unter System > Einstellungen > Bildschirmauflösung geschaut, ob man da 1280x1024 einstellen kann? -
Zitat von SuiRIS
wupperbayer
hast du mal unter System > Einstellungen > Bildschirmauflösung geschaut, ob man da 1280x1024 einstellen kann?
Ja, daher hab ich auch diese komische 1280x768er Auflösung her.Ich probiere das jetzt mal mit dem ATI-Treiber.
-
Hallo,
sorry, gestern hatte ich keine Zeit mehr für mein Linux-Abenteuer.
Hier ist mal meine xorg.conf:
Code
Alles anzeigen# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file) # # This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using # values from the debconf database. # # Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page. # (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.) # # This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only* # if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg # package. # # If you have edited this file but would like it to be automatically updated # again, run the following commands: # # cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.custom # sudo sh -c 'md5sum /etc/X11/xorg.conf >/var/lib/xfree86/xorg.conf.md5sum' # sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg Section "Files" FontPath "unix/:7100" # local font server # if the local font server has problems, we can fall back on these FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc" FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic" FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled" FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled" FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1" FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID" FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi" FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi" # paths to defoma fonts FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType" FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID" EndSection Section "Module" Load "bitmap" Load "dbe" Load "ddc" Load "dri" Load "extmod" Load "freetype" Load "glx" Load "int10" Load "record" Load "type1" Load "vbe" EndSection Section "InputDevice" Identifier "Generic Keyboard" Driver "keyboard" Option "CoreKeyboard" Option "XkbRules" "xorg" Option "XkbModel" "pc105" Option "XkbLayout" "de" Option "XkbOptions" "nodeadkeys" EndSection Section "InputDevice" Identifier "Configured Mouse" Driver "mouse" Option "CorePointer" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "Protocol" "ImPS/2" Option "Emulate3Buttons" "true" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection Section "Device" Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon X800 XT (R420 JP)" Driver "radeon" BusID "PCI:1:0:0" EndSection Section "Monitor" Identifier "Standardbildschirm" Option "DPMS" HorizSync 28-49 VertRefresh 43-72 EndSection Section "Screen" Identifier "Default Screen" Device "ATI Technologies, Inc. Radeon X800 XT (R420 JP)" Monitor "Standardbildschirm" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Depth 1 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 4 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 8 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 15 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 16 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" Modes "1280x1024" "1024x768" EndSubSection SubSection "Display" Depth 24 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection EndSection Section "ServerLayout" Identifier "Default Layout" Screen "Default Screen" InputDevice "Generic Keyboard" InputDevice "Configured Mouse" EndSection Section "DRI" Mode 0666 EndSection
EDIT: btw. könnte mir jemand sagen, wie ich Firefox updaten kann? Soll doch angeblich irgendwie über die Paketverwaltung gehen, oder täusche ich mich da?
-
Zitat von wupperbayer
EDIT: btw. könnte mir jemand sagen, wie ich Firefox updaten kann? Soll doch angeblich irgendwie über die Paketverwaltung gehen, oder täusche ich mich da?
Konsole auf
Das deutsche Languagepack bekommst du mit
Normalerweise geht das Update auch über das Symbol
[Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/6186/update8hr.png]
EDIT: Sorry sprach-paket heißt mozilla-firefox-locale-de-de statt firefox-locale-de-de
-
-
Achja zu deiner xorg.conf
Merke dir: bevor du irgendwelche Änderungen in config Dateien vornimmst sichere sie.
Das machst du bei der xorg.conf so:Zitatsudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak
Hau mal die ganzen Sections mit den unnötigen Farbtiefen raus, also alle bis auf die mit "Depth 24".
Rausnehmen tust du also die hier:Code
Alles anzeigenSubSection "Display" Depth 1 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 4 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 8 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 15 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection SubSection "Display" Depth 16 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" Modes "1280x1024" "1024x768" EndSubSection
Danach abspeichern und mit "strg+alt+backshift" X neustarten.Ich hab keine Ahnung ob es etwas bringt, aber probieren kann man es ja mal und eine Sicherung haben wir ja gemacht.
BTW: Wie hat das eigentlich mit der Grafiktreiber Installation geklappt?
-
Der RC von Ubuntu 5.10 steht zum Download bereit:
-
So, Update für Firefox hat geklappt, hab bei Gelegenheit auch gleich mal die Paket-Sourcen auf die Internet-Server und nicht nur die CD erweitert (sonst dürfte das Updaten auch schwer werden :roll: ).
Die xorg.conf hab ich auch aufgräumt, wie du es empfohlen hast, SuiRIS, es hat sich aber nix getan.
Und die Installation des Grafikkartentreibers scheitert unter dem Punkt "fglrx installieren". Fehlermeldung der Konsole:
Codesudo apt-get install xorg-driver-fglrx Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig E: Konnte Paket xorg-driver-fglrx nicht finden
Bevor jemand fragt: Die CD ist eingelegt
-
Wozu brauchst Du denn den "xorg-driver-fglrx"?
Wenn Du die ATI-Treiber installierst, dann brauchst Du denn "xorg-driver-fglrx" aus den Sourcen nicht. Im Gegenteil....den soll man vor der ATI Installation deinstallieren. Wiki -
Zitat von LonesomWolf
Wozu brauchst Du denn den "xorg-driver-fglrx"?
Wenn Du die ATI-Treiber installierst, dann brauchst Du denn "xorg-driver-fglrx" aus den Sourcen nicht. Im Gegenteil....den soll man vor der ATI Installation deinstallieren. Wiki
Hmm, die hab ich noch gar nicht gesehen... gleich mal ausprobieren...bzw. gleich nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft
-
Vergiß aber nicht die Kernel-Header zu installieren. Sonst bekommst Du Probleme mit der Open-GL Unterstützung.
-
Zitat von eric_e
Der RC von Ubuntu 5.10 steht zum Download bereit:
ZitatDas stabile Release ist für den 13.Oktober angekündigt.
Nur darauf warte ich noch -
-
ja... der scheiß wird sein, dass ich nicht komplet auf ubuntu umsteigen kann/will
1) laufen da kaum spiele
2) hab ich angefangen nen Progamm zu schreiben (sh. Sig) und das in Delphi, und Linux fängt mit Delphi halt nicht viel an ôOGruß Hannes
-
Ich wäre ja schon umgestiegen. Aber das Problem was Breezy zur Zeit noch hat, die ATI-Treiber funktionieren noch nicht mit Breezy. Wenn sie das nicht bis zur offiziellen Version hinbekommen, dann werde ich erstmal bei Hoary bleiben.
-
Zitat von wupperbayer
wieso ist eigentlich das Bild weiter rechts als bei Windows?
wiel windows einen anderen treiber benutzt als der standardmäßige der bei ubuntu dabei ist.installierst du den linux treiber von nvidia oder ati dann ist das bild auhc wieder richtig.
ZitatdeDa fällt mir auf: Da steht, man soll das als root machen. Bin ich denn überhaupt root oder zumindest su? Glaube nicht, aber andererseits hab ich auch kein root-Passwort... naja, wird schon stimmen.
UNter Ubuntu nennt man das sudo. udn dein root passwort ist dasselbe wie das von deinem ersten eingerichteten account.ubuntu soll user freundlich sein deswegen lehnt es sich bei der user verwaltung etwas an windows an.
HaMF also ich hab mir bei ixsoft.de cedega gekauft. bis jetzt habe ich noch kein spiel gefunden was dort noch nicht lief.
zu punkt 2. eigentlich müsste man das auhc mit cedega zum laufen kriegen.
aber wieso lernste nicht gleich was rihctiges? c++ z.B?
-
Zitat
aber wieso lernste nicht gleich was rihctiges? c++ z.B? Wink
Wollt ich ja... aber tollerweise hab ich nichtmal ne gescheite Entwicklungsumbegung gefunden, geschweigeden ein gutes Einsteiger-Buch oder Tut. Und Delphi "kann" ich halt schon.Zitatixsoft.de cedega gekauft
gekauft... ôO ich bin nicht reich, bin Schüler und hab kein Geld ôOaber ne idee wär das schon...
-
So, Graka-Treiber installieren hat geklappt
Ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir geholfen haben!
Dummerweise hätte ich wohl doch meine Monitoreinstellungen korrigiert, Ubuntu liefert jetzt ein Bild mit 80 Hz Wiederholfrequenz; mein TFT kann aber nur 75 :roll: Naja, das werd ich schon wieder hinbekommen...
-
Hi wupperbayer,
schön das es geklappt hat!
Läuft jetzt die richtige Auflösung?
Unter System > Einstellungen > Bildschirmauflösung dürftest du die Wiederholungsfrequenz wieder auf 60Hz stellen können.Zitat
deDa fällt mir auf: Da steht, man soll das als root machen. Bin ich denn überhaupt root oder zumindest su? Glaube nicht, aber andererseits hab ich auch kein root-Passwort... naja, wird schon stimmen.
Du kannst dir selber ein root-Passwort zulegen. Das machst du so:Zitatsudo passwd root
Info: Bei sudo gibst du immer dein Benutzer-, bei su immer dein Root-Password ein.@ HaMF
Zitat1) laufen da kaum spiele
Zitatgekauft... ôO ich bin nicht reich, bin Schüler und hab kein Geld ôO
Ein armer Schüler der sich aber Spiele (wie viel kostet ein Spiel? 40, 50 €?) leisten kann.... -