Fehler bei Adressleiste und direkter Eingabe von www-Seiten

• Hallo,

irgendwie habe ich hier ein komisches Phänomen.
    Arbeite seit ein paar Tagen mit der Version 0.6, welche ich mir vom Suse-ftp-server gezogen habe.
    Bei mir läuft als BS Suse 8.2.

Beim Aufruf der ersten Seiten nach Browserstart, z.B. durch eintippen der Url, oder durch anklicken des Links aus dem Verlauf, wird automatisch folgende Seite aufgerufen:
    http://download.startsurfing.com/
    Diese Situation passiert aber nicht unbedingt bei der ersten Seite, kann aber muss nicht! Es ist auch schon erst beim zweiten oder dritten Aufruf passiert. Insoweit eine komische Unregelmässigkeit, die aber nie nach den ersten ca. 10 Seitenaufrufen auftritt.
    Hat dafür vielleicht jemand 'ne Erklärung?

Gruß Jens

• StartSurfing ist ein Hijacker.

Beschreibung von SpyBot S&D (handelt sich bei dem, was du dir eingefangen hast, aber vermutlich um was anderes ;):

Zitat

Firma:
    Produkt: StartSurfing
    Bedrohung:

Funktionalität
    Popup-Blocker.

Beschreibung
    Blockiert sämtlichen Internetzugriff, was natürlich auch ein Weg ist, Popups zu unterbinden. Nach Entferung müssen die IE-Proxyeinstellungen überprüft werden, da es als lokaler Proxy eingetraen war. Gefährlich, da es sich direkt über found404.com-Popunder-Werbung installiert.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie man sich sowas mit Linux einfängt, bzw. wie man es los wird :-/

Kannst ja mal dein Glück im SpyBot-Forum versuchen: http://security.kolla.de/

• Zitat

Allerdings hab ich keine Ahnung wie man sich sowas mit Linux einfängt, bzw. wie man es los wird :-/

Das wüsste ich auch gerne, wobei ich heute z.B. kein einziges Mal Probleme hatte! :?
    Ausserdem ist mir der "StartSurfer" auch noch nicht unter Mozilla 1.3.1 aufgetreten, welcher parallel zum Firebird auch installiert ist.
    Wenn es wirklich ein Hijacker bzw. sonstwas für Spyware ist, müsste doch eigentlich permanent, zumindestens bei jedem ersten Browserstart dieses Phänomen auftreten, egal ob Firebird od. Mozilla?!

Gruß Jens