geo.de-Artikel:
http://geo.de/GEO/wissenscha…O_riesenkalmar/
:shock:
Erste Fotos eines lebendigen Riesenkalmars (+ 1 Tentakel)
-
-
Lange hat's gedauert Man hat ja sogar versucht, Pottwale mit "angeklebten" Kameras zum Kalmarfotographen umzurüsten. Allerdings haben die immer nur bis in ein paar 100 Meter Tiefe gehalten...
Ich finde es jedenfalls total genial, wenn ich daran denke, dass es auch in 1000en Metern Tiefe nur so von Leben wimmelt. Aber so einem Tierchen möchte ich dann doch lieber nicht persönlich begegnen
-
Ja, dort unten ist eine Brutstätte des Lebens.
Das gesichtete Tier wird auf 8 Meter geschätzt, ist wohl verältnismassig noch ein kleiner Fisch.
Ist es nicht paradox das wir in den Weltraum können, aber von den Tiefen des Meeres eigentlich keine Ahnung haben?
$ wie immer... -
und jetzt hat der arme riesentintenfisch wegen der wissenschaftlichen neugier einen arm weniger ?
-
NAAA...das lief alles human ab. Die haben ihn nach "nur" 5 Stunden dann doch in Ruhe gelassen.
-
naja, die eine Haxn hat er sich selber abgerissen.
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe wachsen die Arme zumindest bei ihren kleineren Verwandten nach.
Also ist das nicht ganz so gemein, wie es zunächst klingt. Trotzdem hat mich gewundert, dass sie dem armen Tierchen so nachgestellt haben.Interessantes Detail über Kraken: nach Verhaltensversuchen mit kleineren Oktopoden sind die Forscher zu dem Ergebnis gekommen, dass deren Intelligenz etwa mit Hunden vergleichbar ist - was sie zu den intelligentesten Wirbellosen Tieren macht.
So, soviel zur Bildung
-
Hmm, in Wikipedia stand weder bei Kalmaren noch bei Riesenkalmaren etwas über die regenerativen Fähigkeiten dieser Kopffüßer.
-
http://www.quarks.de/tintenfisch/04.htm
Da gehts zwar um Tintenfische, aber ich glaube bei Kraken ist es ähnlich.
-
Zitat von Belly
Da gehts zwar um Tintenfische, aber ich glaube bei Kraken ist es ähnlich.
>Kalmare< sind quasi >Tintenfische<, soweit ich weiß... sollte also kein großes Problem für unser wirklich bemerkenswertes Tier'chen' darstellen... -
Wusste garnicht dass, die nachwachsen.
Nachgestellt haben Sie ja nicht direkt. Wenn der Kalmar am Haken (bzw. Widerhaken) ist, ist er nunmal am Haken. Also ich wäre nicht runtergegangen, um ihn vom Haken zu befreien.
Mir tut der kleine auch leid, 4 Stunden Kampf ist übel. Die hatten Glück dass seine Mammi grad nicht da war.
Scheinbar gibt es keine andere (finanzierbare) Möglichkeit die Tiere kennenzulernen. -
Pöh,
Riesenkalmare / -kraken. Erforschung von Weltall und Tiefsee... wen interessiert das? Es gibt viel drängendere Fragen... z.B.:
- Warum ist die gesuchte CD grundsätzlich die letzte (unabhängig davon von welcher Seite man anfängt zu suchen)?
- Warum ist die andere Schlange an der Kasse IMMER schneller?
- Warum hat der Zug immer dann Verspätung wenn es besonders eilig ist?
(um nur 3 Beispiele zu nennen die mir in den letzten Tagen wieder aufgefallen sind).Bevor man also Weltall oder auch nur die Tiefsee erforscht sollte man erstmal ergründen warum die Wahrscheinlichkeit das das Marmeladenbrot mit der Marmeladenseite auf den Boden fällt direkt proportional zum Wert (und/oder der Empfindlichkeit) des Teppichbodens steigt und ähnliche Phänomene.
-
alles nur zufälle 38 :lol: wobei der Kalmar und das Leben an sich hier auch ein Zufall sein könnte - aber grade darüber nachdenken ist interessant - gerade vermutet man neuerdings das die Riesendinos ihre Größe doppelter Sauerstoffzufuhr verdanken, welche auf der damaligen Erde vermutet wird ...
-
Zitat von 38
Pöh,Bevor man also Weltall oder auch nur die Tiefsee erforscht sollte man erstmal ergründen warum die Wahrscheinlichkeit das das Marmeladenbrot mit der Marmeladenseite auf den Boden fällt direkt proportional zum Wert (und/oder der Empfindlichkeit) des Teppichbodens steigt und ähnliche Phänomene.
Das kann ich klären, das liebt an der Fallhöhe...bei doppelter Fallhöhe landet das Brot wieder auf der unbeschmierten Seite
btw., bist du Douglas Adams Leser? :roll:
-
Mathematische Analyse des Toastbrots: http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archiv/1027
-
Zitat von 38
- Warum ist die andere Schlange an der Kasse IMMER schneller?
weil:ZitatWenn es zwei oder mehrere Wege gibt, etwas zu erledigen, und einer davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diesen Weg wählen.
Alter Hut [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/cool/mf_bluesbrother.gif]
-
und wer am wasser baut hat die Katastrophe schon eingebaut inklusive
Schon wieder sind uns die Holländer einen Schritt voraus ...
-
voll interessant irgendwann sterben wir auch mal aus
-
Zitat
John S. Steadman vom St. John's College in Oxford hält die Sache für noch viel schlimmer: Nicht Murphys Gesetz sei die Konsequenz fundamentaler Naturgesetze, sondern umgekehrt. Aus der moralischen Variante von Murphys Gesetz folge unmittelbar der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik: "Die Folgen deines Tuns sind nicht mehr rückgängig zu machen." Und die ganze Quantenmechanik sei nichts als die hoffnungslos pessimistische Version von Murphys Gesetz: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann ist das schon längst passiert."
Endlich, ich wußte es: Ich bin kein Pessimist sondern Realist
@ kompensator: Ja, D. Adams ist mir vertraut, bin aber mittlerweile auf Terry Pratchett umgestiegen.
-
realist = pesimist
da ist kein unterschied -