Chip vergleicht Firefox, IE und Opera

  • Zitat von NightHawk56

    CHIP, nee, da lass ich meine Augen nicht mehr dran, sorry :wink:

    Have fun,
    NightHawk


    Hmm, ich dachte bisher wirklich, das sei eine gute Zeitschrift.

    Nee, gelesen hab ich die nie, an meine c't kommt nix ran ;), aber ich dachte, dass sei so die zweit-"professionellste", sprich -beste PC-Zeitschrift.

    Hab ich mich wohl getäuscht ;)

    PS: Obwohl mir das Ergebnis natürlich gefällt; auch, wenn hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

    Quis custodit custodes?

  • Der Artikel ist ja wohl ein Witz! Aber das war absehbar, die Chip liegt zur Zeit wirklich auf Computerbildniveau. Ich nutze nur noch den Firefox, weil mir Opera zu unkomfortabel ist. Dank fehlender Textvervollständigung muß man ständig die Tastatur nutzen, wärend ich beim Firefox in den meisten Eingabefeldern nur noch doppelklicke. Bin halt ein Klicker :wink:

  • Zitat von HaMF

    pf ich brauch das nicht lesen, ich weiß jetzt schon, was drin steht...


    Ich könnte jetzt fies sein, indem ich sage: "Ich würde hier ja auch Tests einstellen, bei denen Firefox gewinnt, wenn es welche gäbe."

    Aber ich bin ja nicht fies ;)

    Quis custodit custodes?

  • Das ist merkwürdig und ich habe Schwierigkeiten, eine Erklärung dafür zu finden. Bisher war die Chip total auf dem Firefox-Trip, aber seit drei Ausgaben bringen sie Browser-Tests, bei denen Opera immer als erster abschneidet. Oder sagen wir mal so: Die Tests sind so ausgelegt, dass der Opera gewinnen muss. Auch die Chip-Redaktion weiß, dass der Firefox absichtlich schlank gehalten wird, um jedem das optimale Anpassen an den eigenen Geschmack zu ermöglichen. Das Installieren und Deinstallieren von Erweiterungen ist deswegen auch so unkompliziert wie nur möglich. Nicht jeder möchte zum Beispiel alles mögliche in die Sidebar stopfen, das Feature war ja in der Suite sehr viel ausgebauter und wurde für den Firefox mit Absicht verschlankt.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Das ist merkwürdig und ich habe Schwierigkeiten, eine Erklärung dafür zu finden. Bisher war die Chip total auf dem Firefox-Trip, aber seit drei Ausgaben bringen sie Browser-Tests, bei denen Opera immer als erster abschneidet. Oder sagen wir mal so: Die Tests sind so ausgelegt, dass der Opera gewinnen muss. Auch die Chip-Redaktion weiß, dass der Firefox absichtlich schlank gehalten wird, um jedem das optimale Anpassen an den eigenen Geschmack zu ermöglichen. Das Installieren und Deinstallieren von Erweiterungen ist deswegen auch so unkompliziert wie nur möglich. Nicht jeder möchte zum Beispiel alles mögliche in die Sidebar stopfen, das Feature war ja in der Suite sehr viel ausgebauter und wurde für den Firefox mit Absicht verschlankt.


    Tja, genau darüber hab ich mich auch gewundert, und das als Opera-Fan ;) Wobei ich ja Firefox auch freundlich gesonnen bin, also eher Alternativ-Browser-Fan ;)

    Opera und Firefox _kann_ man kaum vergleichen. Selbst wenn man alle Firefox-Extensions installiert, die es gibt, hat Opera immer noch einen Mail-Client mit an bord, und einiges mehr, was ihn zu einer Suite macht.

    Dieser Test versucht dies nicht nur, er stellt auch noch Falschbehauptungen und Halbwahrheiten auf (zwei Beispiele: Der Popup-Blocker des FF ist imho mächtiger als der Operas - der und der IE bekommen aber zwei(!!) Punkte, während FF nur einen bekommt; Opera kann weit mehr als nur Links und Lesezeichen in den Paneelen anzeigen, anders, als da behauptet wird).

    Woran mag das liegen? Vielleicht ist ja jetzt ein Opera-Fan Chefredakteur des Internet-Bereichs. Auf solche Verschwörungstheorien lasse ich mich aber lieber nicht ein. Oder doch:

    Firefox wird jetzt madig gemacht, da Chip von MS gekauft wurde. Weil das aber nicht so auffallen soll, nimmt man einen dritten Alternativbrowser. Dessen W3C-konformes Verhalten wird Opera dann zum Verhängnis, weil in der nächsten Ausgabe dann getestet wird, wieviele echte Internet-Seiten mit den Browsern funktionieren. Ergebnis:

    Firefox / Opera weit abgeschlagen hinter dem IE. Der gemeine Chip-Leser sieht also: "IE RULES!!!11einself"

    Na, wie klingt das? ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    "Ich würde hier ja auch Tests einstellen, bei denen Firefox gewinnt, wenn es welche gäbe."


    Und ich würde, wenn du sowas ganz fies schreiben würdest, ganz fies antworten:
    "Den Test gibt's, hab ich selber durchgeführt. Hab mir dafür lange Zeit genommen und gewonnen hat der Firefox." Aber diese Diskussionen Opera vs Firefox sind so sinnlos, dass ich das lieber nicht antworte. Sind einfach beide gute Browser.
    Hmm, die CHIP-Tester haben scheinbar noch weniger Ahnung von Browsern wie ich, sonst hätten sie nicht so merkwürdig getestet. Naja, ist halt CHIP, ich esse sowas nicht mal, geschweige denn .....


    olle oma

  • Das CHIP Bild-Niveau erreicht hat, sieht man ja daran, dass sie in letzter Zeit sämtliche Artikel in Bilderserien abfassen...

    Bei meinem persönlichen "Test" hat Firefox immer noch die Nase vorn. Aber ich probiere weiter; vielleicht erlerne ich irgendwannmal das vogelwilde Tabmanagement von Opera.

  • Zitat von Master X

    Das CHIP Bild-Niveau erreicht hat, sieht man ja daran, dass sie in letzter Zeit sämtliche Artikel in Bilderserien abfassen...

    Bei meinem persönlichen "Test" hat Firefox immer noch die Nase vorn. Aber ich probiere weiter; vielleicht erlerne ich irgendwannmal das vogelwilde Tabmanagement von Opera.

    Oder Opera kriegt endlich mal brauchbare Einstellungsmöglichkeiten fürs Tabbed Browsing *TMP verwöhnt ist*.

  • Vor allem: Was soll ein vergleich zwischen einem Browser, der bis vor kurzem kostenpflichtig war (also durchaus immer Geld zur Entwicklung da hatte), einem Open Source Browser, der noch nicht vollständig entwickelt ist (man sieht ja in der 1.5 was alles dazu kommt) und einem BETA-Browser? (abegesehen davon, dass der IE noch nie mithalten konnte)

    Man kann doch auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    /e: ausserdem ist eine max. punktzahl von 2 pro testkategorie viel zu niedrig um repräsentativ zu sein...wieso z.b. ist der FF beim Drucken halb so gut wie Opera?

    /e²: oha, sehe gerade, dass beim Test auch noch eine BETA von FF 1.5 benutzt wurde, die ja nun schon offiziell als relativ buggy eingestuft ist

    /e³: OMG sind die blöd, von wegen "intelligenter" Popupblocker...die ham wohl übersehen, dass der FF mit 2 klicks eine Site als "vertauenswürdig" einstufen kann? Ich reg mich hier schon wieder auf, ich glaub ich geh pennen :mrgreen:

    What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

  • Zitat von wupperbayer


    Nein, soll kein Opera-Werbe-Thread sein.

    Ach nee ... :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • :? mies rechercherchiert -> spätestens auf der Seite wo die Futures über die optische Aufarbeitung der RSS-Feeds erläutert werden, fand ich die Benotung ungerecht ... die vergessen wohl, das man durch Extension den kleinen schlanken FF-Browser aufpolieren kann. Z.B. bei RSS/ATOM mit Sage oder die Sidebar ergänzt werden kann (QuickNote etc.),

    Ich meine Opera & FF sind gleich gut (gut paar Sachen kann Opera besser und paar der FF). IE ist und bleibt mies.

    Oder die Sache mit den Mausgesten *boah* find ich gut das es nicht integriert ist, man nehme die, wenn man die braucht bzw. es ist nicht jedermanns die Navigationsache mit der Maus zu jonglieren. (hatte erst Mausgesten* wo man bestimmte Strichzeichnungen machen musste - fand ich total nervig, für den anderen kann det aber cool sein).

    *Ich nehme Easygestures ab und an das Ding fetzt - besonders wenn ich in einem Quasi-Vollbildmodus bin z.B. lycos-Chat.

    Zitat

    Gesamtsieger: Opera


    Mit 19 Punkten lässt Opera die Konkurrenz weit hinter sich. Wollen Sie komfortabel surfen, ist er der Browser erster Wahl. Durch die Nachbesserungen am Internet-Explorer, kann die Microsoft-Variante im Funktionsumfang etwas aufschließen.

    Witz des Jahres :( ich würd den Verfasser am liebsten abmahnen und feuern. Nich weil Opera 19 Punkte verdient, sondern Firefox auch mindestens 19 verdient
    (und der IE 0 Punkte).

  • Zitat von kompensat0r

    Vor allem: Was soll ein vergleich zwischen einem Browser, der bis vor kurzem kostenpflichtig war (also durchaus immer Geld zur Entwicklung da hatte), einem Open Source Browser, der noch nicht vollständig entwickelt ist (man sieht ja in der 1.5 was alles dazu kommt) und einem BETA-Browser? (abegesehen davon, dass der IE noch nie mithalten konnte)


    1. Auch die Entwicklung von Firefox kostet Geld. Firefox wird _nicht_ von Feierabendprogrammierern entwickelt, das gesamte Fx-Team macht das hauptberuflich, bezahlt von MoCo oder Google.

    2. Opera ist auch nicht "fertig entwickelt", das ist ein grundsätzliches Wesensmerkmal von Software.

  • Zitat von Mac

    1. Auch die Entwicklung von Firefox kostet Geld. Firefox wird _nicht_ von Feierabendprogrammierern entwickelt, das gesamte Fx-Team macht das hauptberuflich, bezahlt von MoCo oder Google.


    Das ist erst seit kurzem in etwa richtig. Die Hauptentwickler sind inzwischen bei Moco oder Google angestellt, aber ein Boris Zbarsky hat das tatsächlich jahrelang in seiner Freizeit gemacht und gehört schon sehr lange zu den tragenden Persönlichkeiten in der Entwicklung des Gecko. Ohne ihn würde kaum was gehen und trozdem wird er erst seit diesem Jahr für seine Arbeit bezahlt. Boris ist der bekannteste, aber alleine im letzten Jahr haben etwa 1000 Entwickler Code beigesteuert, die wurden nicht alle von der MoCo bezahlt.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • [quote="kompensat0r"Was soll ein vergleich zwischen einem Browser, der bis vor kurzem kostenpflichtig war (also durchaus immer Geld zur Entwicklung da hatte), einem Open Source Browser, der noch nicht vollständig entwickelt ist (man sieht ja in der 1.5 was alles dazu kommt)...[/quote]
    Öhm, das darf ja wohl kein Kriterium sein. Sonst hätte Firefox wohl doch besser noch die 0 vor dem Punkt, wenn es noch nicht fertig entwickelt ist.

    Sobald da ne Zahl >= 1 vor ist und das Prdukt veröffentlicht ist, muss der Hersteller auch dafür gerade stehen, völlig egal, unter welchen Umständen das Produkt entwickelt wurde und wie weit man eigentlich ist.

    Quis custodit custodes?

  • Es wurde eine BETA-Version getestet (sowohl Firefox als auch IE). Und Beta-Versionen sind normalerweise nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht und für Betas gibts auch keinen Support, egal welche Versionsnummer das Programm hat.

  • Zitat von Master X

    Es wurde eine BETA-Version getestet (sowohl Firefox als auch IE). Und Beta-Versionen sind normalerweise nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht und für Betas gibts auch keinen Support, egal welche Versionsnummer das Programm hat.


    Stimmt, es wurde ja Firefox 1.5 beta getestet... hab ich gerade noch mal gesehen.

    Dann habt's natürlich recht :wink:

    Quis custodit custodes?