HP erstellen, Scrollen für FF

• Ich bekomme es einfach nicht hin. Alle HPs, die ich erstelle (mit DW MX), können im FF nicht gescrollt werden. Im IE funzts wie immer.

Muss ich im HTML-Code etwas besonderes beachten?

Hier die HP, die mich momentan beschäftigt:
    http://bikeaway.laureon.org. Da zum Beispiel die Rubrik 'Über uns'

PS: URL nachträglich geändert. Hatte irrtümlich die falsche URL notiert.

• Nur mit dem Mausrad scrollen geht nicht. Bildlaufleiste verschieben ist möglich.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi Filou,

ich kann dort Scrollen, allerdings das innere "Fenster" nur mit dem Slider (Scrollbalken), aber nicht mit der Tastatur und auch nicht per Mausrad. Waran es liegt, weiß ich nicht, da ich kein Code-Bastler bin, sorry.

Have fun,
    NightHawk

• Hiermit gehts auch(Rad und Tastatur):
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b5) Gecko/20050925 Firefox/1.4

Zb. hier
    http://bikeaway.laureon.org/ueberuns.html

Wenn ich aus einmal klicke scrollt er aussen klicke ich in das innen Fenster scrollt er innen. Mit Maus und Tastatur. Kann sein das ma da was geändert hat für F1.5

• Hi Leutz,

den "Trick" mit dem einmal Klicken kenne ich, hilft aber bei FX 1.0.7 nichts. Möglicherweise ist da doch was geändert worden? Wär ja schön. Nur so zur Inforamtion: im Opera 8.0.2 geht's mit dem Mausrad aussen und nach Anklicken auch innen, ebenso mit der Tastatur. Allerdings dort innen nicht nach der Methode: Mittelklick und anschließen Maus bewegen (Autoscroll), das funktioniert nur aussen.

Have fun
    NightHawk

• Das mit dem Reinklicken hat aber auch bei früheren Versionen nicht funktioniert. Aber es gibt HPs, da kann ich scrollen. Eigentlich meistens, ich surfe ja nur mit dem FF und es ist schon ziemlich selten, dass ich nicht ganz normal scrollen kann.

Und weil das so ist, müssen auch meine HPs scrollbar werden, ist doch klar.

Helft mir bitte. Ihr habt doch sonst auch immer so gute Lösungen :lol:
    Ich glaube, es ist ein Problem mit den Ebenen bzw. Layern... :?:

• Ich bin mir nicht sicher, ob das weiterhilft, aber bei mir geht das Scrollen sowohl außen als auch innen sowohl mit dem Mausrad als auch mit der mittleren Maustaste. Mit der Tastatur dagegen wird auch bei mir nur außen gescrollt.

Meine Maus ist eine MS IntelliMouse Explorer 4.0.

Edit: Es klappt nur, weil All-In-One Gestures installiert ist. Hab's testweise deinstalliert, und das Scrollen funktioniert nicht mehr. (Es wird nur noch außen gescrollt, egal, wo die Maus ist.)

• Für meinen Teil funktioniert es auf der Seite mit dem scrollen nicht (Logitech MX510). (kein all-in-one-gestures sondern easygestures)

In Fällen bei denen das Konstrukt mittels iframe (ich weiß, unschön) gelöst wird, klappt es.
    Mit javascript kenne ich mich nicht aus, aber das verwendete sieht für mich nach einer Funktion aus, die mit dem Ort des Cursors zu tun hat. Stört eventuell das Script die Abfrage?

Nebenbei: schreibst Du Code oder nutzt Du Dreamweaver als wysiwyg Editor?
    Ich frage mich warum mit Div Conainern gearbeitet wird wenn die Seitenstruktur dennoch über Tabellen definiert wird anstatt über css.

• An der Maus selber wird's nicht liegen. Ich wollte deshalb die Mausgesten installieren. Nun steht da aber, die wäre für Versionen 0.9 - 1.6. Wir sind aber momentan erst bei 1.0.7. Ich denke, gemeint ist deshalb die Vers. 1.0.6. Ich habe aber schon die nächste. Soll ich oder soll ich nicht?

• Fraggle: Bei iFrames kann man scrollen, das hatte ich mal irgendwo gelesen. Aber ich bekam das Design damit nicht so hin, wie ich es wollte.

So habe ich nun das Layout mit einer Tabelle gemacht und da, wo der Inhalt hinkommt, benutze ich einen Layer (Ebene), damit man eben scrollen kann, die Seite an sich aber statisch bleibt. Der Bildschirm ist so viel ruhiger. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen.

Ich wusste nicht, dass einige doch scrollen können. Wenn das mit der Installation der MouseGestures geht, dann ist das ja gut. Schwieriger wird es, wenn ich das meinen Besuchern irgendwie mitteilen sollte :shock: .