Istallation schägt fehl > Sprachpaket

• hallo,
    ich habe ein seltsames Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
    Mein Firefox lief wunderbar bis ich auf 1.07 geupdatet habe. Mir war der Browser gestern völlig eingefrohren, da wollte ich einfach nochmal Setup drüber laufen lassen. Als er an der Stelle des Sprachpaketes war, kam die Fehlermeldung:

"Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten! - de-DE Sprachpaket(de-DE): -208 INVALID_ARGUMENTS"

Folgendes habe ich schon versucht:
    Sprachpakete manuell gelöscht und wieder Setup fehlgeschlagen.

Deinstallieren geht nicht, Firefox steht nicht in "Software" (WIN XP)

Registry - über Suchen alle Firefox Einträge entfernt
    Den Ordner unter C:\Programme gelöscht.
    Danach wieder Setup versucht > fehler wie oben beschrieben.

Eigentlich hätte ich durch das Säubern der Reg. und das löschen der Ordner keinen Eintrag irendwo mehr haben dürfen, geht trotzdem nicht.

Habe auch verschiedene Install Pakete Probiert, Englisch usw., nützt nix
    immer der selbe Fehler.

• Die selbe Fehlermeldung wurde schon mal in diesem Thead (Link) erwähnt, im Zusammenhang mit Schreibschutz. Ich weiß allerdings nicht was da schreibgeschützt sein könnte.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi steff.lausi,

hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

5b.)
    Neustart des Rechners.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

8.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• hallo,
    erstmal danke an NightHawk56, für die anleitung !!!.

hat prima geklappt, mein "Fux" rennt wieder :)

nochmal kurz meine vorgehensweise:
    ich habe das firefox profil (im Win XP User Profil) umbenannt und auch dort das temp verzeichnis geleert. anschliesend habe ich das install verzeichnis
    "c:\programme\mozilla firefox" umbenannt. danach konnte ich den firefox 1.0.7 wieder installieren.

beibt noch zu erwähnen, der ordner "searchplugins" im firefox verzeichnis ließ sich nicht löschen. ich konnte aber das install verzeichnis umbenennen.

alles in allem war der fehler entweder im userprofile oder es lagen noch beschädigte oder fehlerhafte dateien im temp verzeichnis die das problem verursacht haben, wie ja schon von nighthawk vermutet.

gruss
    steff