Startprobleme

  • Hallo,

    ich habe ab und zu Probleme mit dem FF. Wenn ich ihn starten will, tut er das nicht richtig. Er ist zwar im Task-Manager vorhanden, jedoch wird das Fenster nicht geladen. Ich muss dann den Prozess beenden und den FF neu starten. Dann geht es wieder, manchmal muss ich diese Prozedur eins, zweimal wiederholen. Weiß da jemand Rat? Mein BS ist Windows XP.

  • Es gibt leider keine Fehlermeldungen und es passiert meiner Meinung nach willkürlich, obwohl ich denke dass es nicht wirklich willkürlich geschieht. Ich bin halt nur noch nicht dahinter gekommen was der Grund ist. Im Safe Mode funtionierts normal. Zumindest bis jetzt ... ich werde beim nächsten herumspinnen mal weiter testen.

  • Zitat von Saltor

    Safe Mode funtionierts normal


    Dann liegt das scheinbar an einer oder mehreren defekten Erweiterungen oder Themes. Die kannst du im Safe Mode alle deaktivieren, den Fuchs im Normalmodus starten, jede Erweiterung einzeln wieder aktivieren (dazwischen den Fuchs immer wieder schließen und wieder starten). Und zwar so lange, bis du die Pissnelke gefunden hast, die deinen Fuchs nicht richtig starten lässt.

  • Ich habe ab und zu ein relativ ähnliches Problem:
    Wenn ich Firefox öffne (auch im Safe-Mode), passiert es manchmal, dass er zwar den Titel der Startseite anzeigt, nicht aber den Inhalt selbiger. Alle Icons und Texteingabefelder sind nicht bedienbar, mit Ausnahme eines nur in diesem Fall erscheinenden kleinen grünen Pfeils rechts neben dem "Hilfe"-Dropdown. Wenn man darauf klickt, sucht Firefox nach Updates. Wenn die Suche beendet und der Assistent geschlossen wurde, kann man aber immer noch nichts klicken und muss den Browser beenden.
    Es ist bei mir schon seit einigen Versionen so, im Moment bin ich bei der aktuellen Version 1.07. Wie gesagt, dass tritt auch im SafeMode auf.

    Wenn ich den Browser neustarte, wird die Startseite normal angezeigt. Die Startseite liegt übrigens nicht im Internet, sondern ist die IP-Adresse des WLan-Routers.
    Den oben genannten Fehler habe ich übrigens auch.

  • loshombre
    Scheinbar hat dein Tipp mit dem neuen Profil geholfen. Ich hoffe es jedenfalls sehr dass es so bleibt ... bis jetzt läuft mein Feuerfuchs wieder so wie ich es mag und wie es sein sollte.

    Edit: Kann es sein dass es mit dem default Profil allgemein nicht so hinhaut? Denn beim recherchieren in dem Forum hat das anlegen eines neuen Profiles, mit dem gleichen Fehler wie meins, immer geholfen. Auch bei einigen anderen Macken. In Zukunft werde ich ich gleich ein neues Profil anlegen.

  • Zitat von Saltor

    Edit: Kann es sein dass es mit dem default Profil allgemein nicht so hinhaut?


    Eigentlich nicht, bzw. kann ich das so nicht bestätigen. Das ist das erste und einzige Profil, was der Fuchs nach der Installation automatisch erstellt. Und wenn du bei der Installation nichts vom IE importierst, ist das ein absolut sauberes Profil. Da gibt es quasi nichts (noch nichts), was es zerschiessen könnte, bzw. womit das Profil Probleme haben könnte. Es gibt dann aber mit der Zeit zig Ursachen, die dann allerdings dazu führen könnten. Und in den seltensten Fällen hört man, daß das Profil aus völlig ungeklärten Gründen, kapputt geht. Viel mehr sind es sehr oft Erweiterungen, Themes, eigene Chromeeinträge und der User selbst, die da so einiges durcheinander schmeißen.
    Ich bin mit dem Fuchs seit einem Jahr unterwegs. Hab z.Z. 31 Erweiterungen, ein verschraubtes Theme und ne Menge eigener Chromeeinträge am Bord. Mein Fuchs ist überhaupt total verschraubt. Mit Bildern, Favicons, Throbbern, uns.... . Und das alles spielt sich nur im Profilordner ab. Habe 3 davon, darunter natürlich auch mein Arbeitsprofil (default), das noch nie kapputt gegangen ist.

  • Tja dann verstehe ich das irgendwie nicht. Ich habe mit dem neuen Profil bis auf Adblock, popupsdie1.1 und das Reget-Plugin, alle Erweiterungen und Themes installiert. Die Drei genannten brauche ich eigentlich nicht, da der Fuchs auch ohne die Funtionen bereits gut kann, sowie mit Flashgot das Reget-Plugin überflüssig macht. Vielleicht gabs ja damit Probleme und ich hätte nur diese Extensions deinstallieren müssen? Na egal, hauptsache mein Lieblingsbrowser funktioniert wieder. Und bis jetzt ohne Probleme. Vielleicht haben andere auch eine von diesen Erweiterungen und den selben Fehler, dann erstmal diese deinstallieren und sehen wie es dann läuft.

  • Ja da hast du absolut recht, deswegen werde ich auch nicht aufgeben. Das muss man ja irgendwie hinbiegen können.

    Dieses schöne sauber deinstallieren habe ich heute schon zweimal hinter mir. Nur gut das ich Überstunden abgearbeitet habe, so konnte ich mich dem Fuchs mal ungestört widmen. Danach war es auch nicht besser. Nun habe ich den Firefox Preloader installiert und seitdem besteht das Problem nicht mehr. Wahrscheinlich weil der Fuchs gleich beim Systemstart in den Speicher geladen wird und somit ja von vorn herein schon vorhanden ist. War ja auch so meine Grundidee mit dem Preloader - vor allem startet jetzt FF richtig schön schnell :) . Ich teste jetzt schon eine Weile und es sieht gut aus. Ich werde mich melden wenn auch dieser Versuch scheitern sollte.

  • Nach ausgiebigen testen habe ich feststellen müssen, dass der Firefox Preloader tatsächlich bei meinem Problem hilft. Sobald ich das Tool deaktiviere und den FF starte, kommt sofort der Fehler. Mit Preloader (vorausgesetzt er wird mit Windows gestartet) gibt es absolut keine Probleme mehr. Damit kann ich sehr gut leben, da der Preloader nicht wirklich viel Speicher wegnimmt. Ich habe 1GB RAM und daher passt es. Vor allem startet der Fuchs jetzt richtig schön schnell. Somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)

  • Schön das es mit dem Preloader dann doch entlich geklappt hat. Und schneller bist du beim Start auch noch geworden :klasse: . Wie schnell ist der Fuchs bei dir jetzt beim Kaltstart? Würde mich interessieren.

    Eines muss ich aber leider so stehen lassen: Die Startprobleme, die du hattest, sind absolut nicht normal und haben normalerweise auch nichts mit dem Preloader zu tun. Es schein mir eher so zu sein, daß nicht dein Fuchs Probleme hat, sondern dein System mit dem Fuchs. Und da der Preloader den Fuchs teilweise mit dem System/Start verbindet, bekräftigt sich meine Vermutung, würd ich sagen.

  • Ohne jetzt zu übertreiben, aber mehr als 2 Sekunden sind es bestimmt nicht. Nach dem ersten Start von Firefox geht es wirklich sehr schnell ... draufklicken und geladen ist er auch schon.

    Ich teile deine Vermutung. Es ist nur die Frage woran es liegt. Vielleicht an meinem Virenscanner? Nur damit lief er vorher ganz gut. Die Probleme begannen eigentlich mit der Version 1.0.7. Eine Firewall habe ich nicht, da ich hinter einem Router mit Hardwarefirewall sitze und somit entfällt diese Möglichkeit. Es könnte wirklich vieles sein.

  • Als erstes würd ich natürlich alle Anwendungen/Programme vermuten, die in irgend einer Weise auf den Fuchs (ob gewollt oder nicht) Einfluss nehmen/haben. ZB. eben eine Firewall, die du aber nicht hast. Virenscanner? Höchsten nur dann, wenn er die Fuchsverknüpfung als verseucht erkannt hätte. Dann müsste aber ein vernünftiger VS das auch sofort melden. Es gibt VS, die sowas wie: "Eine verseuchte Anwendung sperren/blockieren" in deren Einstellungen stehen haben. Du kannst natürlich probehalber den Scanner mal ausschalten und probieren. Natürlich dann ohne Preloader. Die Programme TuneUp 2006, oder FireTune, oder FireTuneUp zB. haben ziemlich großen Einfluss auf den Fuchs.

    Übrigens: Mein Fuchs startet in ca. 3 sek. (Kaltstart). Und zwar ohne Preloader :wink:

  • Also mit Preloader brauch er nach einem Kaltstart auch nur maximal eine Sekunde. Ich habe es jetzt ein paar mal getestet. :wink:

    Das AV-Programm schließe ich tatsächlich aus, weil es keine Probleme mit Vorgängerversionen des Firefox hatte. Das wird er jetzt garantiert auch nicht haben. TuneUp 2006 könnte es tatsächlich sein. Aber da schmeiße ich lieber den FF runter und nehme stattdessen Opera. Ich möchte das Programm nicht missen wolle und immerhin hat es mich Geld gekostet, was ich nicht umsonst ausgegeben haben möchte. Firetune nutze ich gar nicht, weil ich diesem Programm nicht traue. Wer weiß was der verstellt was nicht ganz so sauber ist. O&O Defrag könnte es auch sein. Aber mit dem Programm verhält es sich so wie mit TuneUp 2006, lieber verzichte ich auf FF, denn das Programm ist tausendmal mehr wert und hat mich ebenfalls Geld gekostet. Tja, also werde ich Firefox und Preloader zusammen nutzen und ich bin zufrieden. :)