Probleme mit der Darstellung von Java Applets...

• Hallo erstmal! :)

Lese schon seit längerer Zeit in diesem feinen Forum mit, aber nur passiv, heute dagegen muss ich mal kurz nachfragen, hoffe auf eine Lösung!

Seit einiger Zeit werden mir Seiten mit Java Applets nicht mehr richtig dargstellt, als Beispiel: http://www.elvisoncd.com/

Normalerweise müsste auf der linken Seite ein Applet Umslider mit angezeigt werden, wo man die diversen Kategorien auswählen kann, aber ich erhalte in der linken unteren Fensterecke nur den Hinweis auf "Applet umslider notinited"... dazu dann noch etwas mit "java.lang.NullPointerException"... :?

Java ist aktiviert, Javascript auch (obgleich ich alle Funktionen dazu deaktiviert habe),
    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 5, im Java Control Panel wird auch die Verwendung der aktuellen Engine bestätigt...

Betriebssystem ist Windows XP Professional Version 2002 mit Service Pack 2, alle Updates vorhanden, Browserangaben: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b4) Gecko/20050908 (No IDN) Firefox/1.4

Installierte Erweiterungen: Allow Right-Click, CustomizeGoogle, Reporter, Tabbrowser Preferences und Talkback

Installiertes Theme: Sky Pilot Classic

Gruß

Sniperwolf

• Hier gibt es keine Probleme mit der Seite. Allerdings verwende ich den aktuellen Fx 1.0.7 und keine Beta. Keine Ahnung, ob es daran liegt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hm, ich glaube nun zu wissen, woran es liegt, nämlich an einer nicht ganz sauberen Deinstallation von Update 4, da ist nämlich trotz Registrysäuberung nämlich immer noch ein nicht deinstallierbarer Rest von übrig geblieben, jener wird mir auch bei den installierten Programmen angezeigt, aber ich bekomme es einfach nicht mehr weg... :roll:

Soll dann immer mithilfe des Installations- und Deinstallationshilfsprogramms den Eintrag löschen, doch wo zum Teufel soll dies bitte schön sein? :?

Hätte wohl besser keine, entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, "Drüberinstallation" machen sollen, kann mich wohl jetzt "Vollpfosten" nennen...

Anhand der Java Console wird jedenfalls die aktuelle Version aufs Update 5 bestätigt, bei den Laufzeiteinstellungen für Java Anwendungen wird mir die Aktivierung durch Benutzer und System angezeigt

aber

bei den Java Applet Einstellungen wird auch noch das Update 4 angezeigt, in einem roten Rahmen, was ja normalerweise nicht mehr sein dürfte, Update 5 wird dort auch angezeigt, aber keine Bestätigungshaken... (wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob dies so richtig dargestellt wird!?)

Hatte dann auch mal versucht, die alte Update 4 Version nochmals sauber, also nach Deinstallation der Update 5, neu zu installieren, wurde aber abgelehnt, angeblich weil es schon installiert ist/sein soll... kann mir einer sagen, wie ich es es endgültig wegbekomme?
    Wie weiter oben schon erwähnt, hatte auch die Registry nach verwaist gebliebenen Einträgen der Deinstallroutinen gecheckt, per Registry System Wizard, aber mein Latein ist am Ende... :oops:

Muss ich mein System wirklich "platt" machen und alles neu installieren, oder kann ich notfalls mit diesem Fehler leben?
    Bis jetzt habe ich nämlich nur 2 Webseiten, bei denen mir die Verweigerung des Java Applets im Wege steht...

Natürlich habe ich auf so Sachen wie Java im Browser aktivieren, Java Applet Tag Unterstützung für den Browser im Java Control Panel aktivieren und Cache entleeren geachtet...

Gruß :wink:

Sniperwolf

• Geht ja leider nicht, da steht zwar noch das Update 4 drin, aber keinerlei "Ändern bzw. Entfernen" Routine, ich wünschte Java wäre ein .msi Installer Paket, na ja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neu aufsetzen... :?