Hallo, meine lieben Spezialisten. Als blutjunger Anfänger mit 59 Jahren ist mir folgendes passiert.
Während ich im Internet war, kam plötzlich ein Fenster "Profilmanager".
Wegklicken ging nicht, so war ich gezwungen, einen neuen Namen einzugeben. Sichtbar war "Profil default" , was grau hinterlegt war, wo ich aber nicht aktivieren konnte. Nachdem ich meinen Namen eingetragen hatte, verschwand das Fenster, aber ich hatte nicht die Ansicht wie bisher. Alle Lesezeichen waren weg, so dass ich wieder neu anfangen mußte, Website eingeben, Lesezeichen setzten. Meine Login-Daten sind auch alle weg.
Jetzt hat mir ein Bekannter mitgeteilt, ich solle folgendes tun:
1. Start anklicken
2. in Ausführen fogenden Text eingeben: firefox.exe-profilmanager.
3. Von den beiden Profilen "Default" und mein Name solle ich default ausuchen und klicken, danach solte Firefox wieder normal starten, so das ich mein 1. Profil wieder hätte.
Leider kam bei der Vorgehensweise lediglich die neue Startseite von Firefox wieder zum Vorschein, jedoch nicht meine ursprünglichen Daten.
Wer kann mir helfen.
Bitte die Vorgehensweise step by step angeben, damit ich es verstehe.
Schon jetzt sage ich danke, denn ich weiß, bei Euch bin ich in guten Händen.
Grüße aus dem schönen Westerwald
Rudolf WERNER
Profilmanager
-
rudolfwerner -
7. Oktober 2005 um 22:44 -
Erledigt
-
-
Hi Wenner Jung :wink:
In Ruhe mal lesen und in Ruhe mal nachmachen:
-
Hay loshombre, das ich so schnell eine Antwort bekomme, hätte ich nicht gedacht. Es würde mich als Anfänger mal freuen, wenn ich jemanden helfen könnte, aber dazu bin ich trotz 59 Jahre zu jung in diesem Thema.
Habe die Anweisungen befolgt, jedoch mit dem Ergebnis, dass hier mein neues Profil mit meinem Namen sichtbar wurde, aber nicht das vorige Profil mit dem Wortlaut "default".
Was mache ich falsch ?
Ich habe die Eingabe für die Ausführung einfach reinkopiert. Also ein Tippfehler kann es nicht sein.
Bitte nicht böse sein, aber ich sage nicht umsonst, "blutjunger Anfänger" mit 59 Jahren.
Freu mich auf eine ergänzende Lösung.
Danke. -
Zitat von rudolfwerner
Hay loshombre, das ich so schnell eine Antwort bekomme, hätte ich nicht gedacht
Hier schon :wink: Die Kameraden sind hier alle so fix. Schliesslich surfen wir ja nicht um sonst mit dem FuchsAlso, den Profilmanager hast du schon gefunden und gestartet, richtig? Und da stand nur das neue Profil mit deinem Namen drine, das Defaultprofil jedoch nicht!
Hast du den PM gestartet während der Fuchs noch lief? Oder war der schon geschlossen. Der muss nähmlich bei dieser Aktion geschlossen sein.
Guck mal hier nach, ob das Defaultprofil überhaupt noch da ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles -
Ihr seid der wahre Wahnsinn für mich, toll, jetzt noch eine Antwort zu erhalten. Mit einem Hirninfark und als Renter habe ich größere Probleme, welche ich glaube vor dem Infarkt nicht so zu haben.
Also beim Suchen wurde mir dies gemeldtet:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
hierunter war der erste Ordner Punkt default und der zweite Ordner Rudolf WERNER.
Wenn mein Hirn mich nicht im Stich läßt, glaube ich das der Firefux noch nicht
geschlossen war.
Habe allerdings es nochmal bei geschlossenem Fuxgemacht, kam jedoch wieder der neue raus.
Ist es richtig, das mit "Fuchs", der Firefux gemeint ist ? Wenn ja, dann mache ich schon Fortschritte. -
Zitat
Ist es richtig, das mit "Fuchs", der Firefux gemeint ist ?
Richtig! Und du bist gut dabei :wink:Zitathierunter war der erste Ordner Punkt default
Ja wunderbar. Da wissen wir ja schon, daß das alte Profil zumindest noch da ist.Guck mal bitte im Windows Taskmanager (Strg+Alt+Entf) unter Prozesse und Anwendungen (natürlich beim geschlossenen Fuchs), ob da eine firefox.exe und/oder Mozilla Firefox drine steht. Wenn ja, dann beende den Prozess/die Anwendung, starte den Profilmanager neu und schau, ob dein altes Profil da jetzt drin steht. Wenn ja, dann wähl es aus und starte es.
-
Guten morgen Ihr Profis der Nacht. Mußte nach Null Uhr die Luken schließen, weil mein Hirn nicht mehr wollte. Habe den Tip einwandfrei durchgeführt, aber Mozilla oder Firefox war nicht aufgeführt, obwohl ich ein Kreuz bei "Alle Systeme oder war es Programme" zeigen . Aber nichts war dabei. Einen Trost habe, dass Ihr mir schreibt, das jedenfalls der Ordner noch da ist. Das beruhigt mich ungemein.
Freue mich schon auf Eure Antworten, weil ich ein gutes Gefühl habe, dass Ihr das schafft.
Grüße aus dem sonnigen Westerwalds
Rudolf WERNER.
Übrigens; Ihr seit mir so in den Kopf gestiegen, das ich letzte Nacht von Euch und meinem Problem positiv geträumt habe. -
Guten Morgen rudolfwerner,
bisher habe ich folgendes verstanden, was du und loshombre bisher herausgefunden habt:
- es existieren in deinem Firefox-Profilordner ( C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles ) 2 Unterordner:
- Punkt default
- Rudolf WERNER
- das Profil "default" hättest du gerne wieder, aber kannst es nicht auswählen (grau hinterlegt)
- nach Beenden des Firefox ist im Windows Task-Manager kein Prozess "firefox.exe" mehr aktiv
Mich interessieren nun 3 Dinge:
- sind Dateien in dem Unterordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.default enthalten?
- wie hießen die beiden Unterordner genau? Kannst du bitte genau den Namen mit Pfad schreiben, am besten jeweils in eine neue Zeile mit Punkten und Leerzeichen
- Ausserdem brauche ich noch den Inhalt der Datei "profiles.ini".
Diese Datei "profiles.ini" findest du im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" ( der komplette Pfad zur Datei ist also: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini ). Das ist eine normale Konfigurationseinstellungen-Datei, die du mit jedem einfachen Editor wie z.B. Notepad öffnen kannst. Kopiere bitte den gesamten Text dieser Datei und füge diesen Inhalt in deinen nächsten Beitrag hier ein. Zum Vergleich stelle ich mal den Inhalt meiner "profiles.ini" hier ein:
Code
Alles anzeigen[General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/c5zhkx88.default [Profile1] Name=clean IsRelative=1 Path=Profiles/afjmwz4i.clean [Profile2] Name=Testen IsRelative=1 Path=Profiles/swokbdk9.Testen [Profile3] Name=NightHawk IsRelative=1 Path=Profiles/k0bbdxx0.NightHawk Default=1
Wenn wir diese Informationen haben, sollten wir dir weiterhelfen können (hoffentlich).
Have fun,
NightHawk - es existieren in deinem Firefox-Profilordner ( C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles ) 2 Unterordner:
-
Hey NightHawk
Die Feststellungen waren korrekt.
Ich habe die Adresse ini kopiert und in Suche eingegeben.
Das Ergenis war :
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=Rudolf WERNER
IsRelative=1
Path=Profiles/lgmhdhl3.Rudolf WERNER
Default=1Ich verstehe absolut nichts, aber ich vertraue Dir.
Rudolf WERNER -
Hallo, NightHawk
ich habe noch etwas vergessen
Hier die Ordner:1. Ordner :
i4nsupcw.default
2. Ordner
IgmhdhI3.Rudolf WERNER -
Hi rudolfwerner,
es gibt aber auch noch einen anderen Weg, persönliche Daten, Lesezeichen und anders aus einem alten Profil in ein neues zu übertragen. Da ich aber nicht weiß, was momentan in deinem Profil "default" gespeichert ist und ich dein jetziges (Hilfs-)Profil "Rudolf WERNER" nicht beeinträchtigen möchte, rate ich dir, dieses Vorgehen in einem weiteren Profil zu testen.
Welche Dateien in ein neues Profil übertragen werden können, findest du im Firefox-Wiki im Artikel Neues Profil (Link) und dort im Abschnitt Persönliche Daten in das neue Profil übertragen (Link).
Lege also ein neues Profil mit dem Profilmanager (Link) an, beende Firefox und kopiere anschließend entsprechende Dateien aus dem Ordner deines ursprünglichen Profils in den Ordner deines nun neuangelegten Profils. Falls in deinem ursprünglichen Profil diese Dateien noch unbeschädigt vorhanden waren, sollten zumindest Lesezeichen, (erlaubte) Cookies (falls welche gespeichert waren), Passwörter etc. in dem neuen Profil nun übernommen sein.
Have fun,
NightHawk -
Hi rudolfwerner,
unternimm noch nichts, ich muss erst was schreiben. Ignoriere zunächst meinen letzten (mit diesem also vorletzten Beitrag).
Bis gleich,
NightHawk -
Hi rudolfwerner,
es freut mich zu hören, dass du dich so vertrauensvoll in meine (unsere) Hände begibst, obschon du nicht unbedingt verstehst, was wir mit dir (besser gesagt deinem Rechner) machen. Aber sei versichert, ich berücksichtige alle Eventualitäten, damit kein noch größeren Problem auftritt.
Ich schreibe dir hier jetzt sozusagen eine neue Datei "profiles.ini":
Code
Alles anzeigen[General] StartWithLastProfile=0 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/i4nsupcw.default [Profile1] Name=Rudolf WERNER IsRelative=1 Path=Profiles/lgmhdhl3.Rudolf WERNER Default=1
Genau so sollte deine neue Datei "profiles.ini" aussehen.Um diese Änderung vorzunehmen und alle "Gefahren" für dein altes Profil "default" abzuwenden, führst du bitte folgende Schritte in genau dieser Reihenfolge durch
- kopiere alles, was in dem grauen Feld steht in die Zwischenablage (oder eine neue Textdatei),
- beende Firefox und überprüfe sicherheitshalber auch im Windows-Taskmanager, dass kein Prozess "firefox.exe" mehr aktiv ist,
- ändere folgende Windows-Einstellungen im Windows-Explorer (Dateimanager): Extras > Ordneroptionen > (Register) Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren (Haken setzen),
- ändere folgende Windows-Einstellungen im Windows-Explorer (Dateimanager): Extras > Ordneroptionen > (Register) Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren (Haken wegnehmen),
- ändere den Inhalt der Datei "profiles.ini". Du kannst das, was oben hinter Code steht, genau so übernehmen, alles alte löschen,
- kopiere (sicherheitshalber, aber nicht verschieben!) den ganzen alten Profilordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\i4nsupcw.default" in ein weit entferntes Verzeichnis (z.B. in den Ordner "eigene Dateien")
Anschließend startest du den Firefox ganz normal ohne irgendeinen Zusatz ( -profilmanager oder so). Es sollte sich dennoch der Profilmanager öffnen (weil der Wert "StartWithLastProfile" nun auf 0 (Null) gesetzt wurde). Es sollten beide Profilnamen "default" und "Rudolf WERNER" erscheinen und "Rudolf WERNER" sollte ausgewählt sein. Wähle nun bitte das Profil "default" an, aktiviere die Option "Beim Starten nicht nachfragen" (Haken sezten) und starte mit dem Button [Firefox starten]. Nun läuft der Firefox wieder mit deinem ursprünglichen Profil, wenn es nicht beschädigt ist.
Falls Probleme auftauchen oder irgendetwas nicht so läuft, wie beschrieben, dann melde dich wieder hier. Viel Glück und keine Panik, es kann nichts Schlimmes passieren. Wenn du vorher zum Ablauf noch Fragen hast, dann stelle sie jetzt bevor du loslegst.
Have fun,
NightHawk -
Hey NightHawk
Das alles für mich böhmische Dörfer sind, kannst Du verstehen.
Habe die Antwort ausgedruckt und schon weiß ich nicht weiter.
Es geht schon los mit Punkt 1 "kopiere alles, was in dem grauen Feld steht usw. Wo ist ein graues Feld, bzw. wie komme ich dahin ?
Punkt zwei drei und 4 habe ich kapiert.
Bei Punkt 5 weiß ich nicht, wie ich zu der Datei "profiles.ini" komme, insbesondere was oben im Code steht übernehmen. Ich denke, ich kopiere alle 3 Abschnitte und setzte diese ein. Bevor ich das alte lösche, kopiere ich erst Deine neue Adresse "C\Dokumente und ..... in "eigene Dateien" und lösche dann das "Alte".
Ich hoffe, den Rest verstanden zu haben.
An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön, was wäre ich ohne Euch.
Freue mich auf die Antwort und grüß Dich
Rudolf WERNER -
Hi rudolfwerner,
@1.)
okay, da habe ich gedacht, das Feld wäre grau, sorry, mein Fehler. Gemeint ist: der Inhalt des Kastens nach Code, also folgendes ales was da im Kasten grün steht in dem Beitrag.@5.)
es gibt eine Datei "profiles.ini". Die liegt im Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
also
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini
Diese Datei öffnest du mit einem Edito, z.B. Notepad, Wordpad oder so. Das kannst du auch, wenn du im Windows-Explorer (nicht zu verwechseln mit dem Internet-Explorer) diese Datei doppelt anklickst. Auch über den Arbeitsplats gelangst du dort hin. Du löscht einfach dann den bisherigen Inhalt der Datei "profiles.ini" und kopierst das, was im Kasten hinter Code steht (grüne Schrift) in diese Datei. Dann speicherst du sie ab.Nun alles klar?
Have fun,
NightHawk -
was immer noch von großer Bedeutung und Interesse wäre:
Zitat von NightHawksind Dateien in dem Unterordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.default enthalten?
NightHawk56 Kamerad :wink: Grüß dich!
Du bist ja hier schon richtig weit gekommen. Vorallem mit der profiles.ini. Würde aber unser Rudi nicht mit seinem neuen Profil und den Daten aus dem Alten, besser klar kommen? Einfach rüberkopieren und gut is (wenn die Klamotten überhaupt noch da sind). Was meinst du!
-
Hey Loshombre, Ihr seid alle wahnsinnig nett.
Gestern abend die Letzte und heute schon wieder für mich tätig. Ich kanns noch nicht glauben. Das ist der helle Wahnsinn. Bombastisch.
Wenn ich das so lese, glaube ich, dass Dein Vorschlag einfacher ist, als die 6. Punkte abzuarbeiten, die bei meinem ???Gedächtnisschwund?? eine hohe Fehlerquote ergeben könnten.
Also NightHawk, bitte nicht böse sein, wenn ich mir erst von Loshombre die Vorgehensweise vielleicht einfacher erklären lasse.
Ich weiß momentan gar nicht mehr.
Gruß Rudi (so nennen mich meine Freune (bekannt oder nicht-wie Ihr) -
Dafür aber ist immer noch ne wichtige Frage offen und zu beantworten:
Sind Dateien in dem Unterordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.default enthalten?
-
Hey, danke für die superschnelle Antwort.
Gern hätte ich alles rüberkopiert, ging aber nicht.
Es fängt an mit folgenden Order inner des Ordners "default.Cache
Cahe.trash
chrome
extensions
usw.
Hoffe, dass ich die richtige Antwort gegeben habe und freue mich auf die nächste Mail
Euer Rudi -
Hi rudolfwerner,
sei versichert, es ist mir recht egal, welcher Tip oder welche Anleitung duch zu dem von dir gewünschten Ziel führt. Die Hauptsache ist, du bist mit dem Ergebnis zufrieden. Alles andere wären überflüssige Eitelkeiten der hier Helfenden.
Hi loshombre,
klar, du hast schon Recht, der "Ausbau" des jetzt neuen Profils "Rudolf WERNER" ist wahrscheinlich einfacher. Aber erstens wollte ich versuchen, das alte (wenn es das denn noch (unbeschädigt) gibt) wiederherzustellen, denn es könnte ja auch Themes und/oder Erweiterungen enthalten. Zweitens lernt man durch die Durchführung solcher Maßnahmen eine Menge und drittens wollte ich einfach raustüfteln, ob das so hinhaut.
Wem meine Vorschläge als zu schwierig vorkommen, der kann und soll das halt einfach sagen und mich um einfachere Vorschläge bitten. Aber ich fand's jetzt nicht so gewaltig kompliziert. Naja, aus meiner Perspektive vielleicht nicht einfach, das für andere einzuschätzen :wink: .
Have fun,
NightHawk -