Brauche Hilfe beim Firefox-Umstieg von Win98 auf XP

  • Hallo,

    ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich einfach nicht zurande komme. Stunden später und immer noch Null Erfolg :(

    aaalso
    Ich bin nun notgedrungen - mit meinem neuen Rechner - auf Windows XP umgestiegen :shock:
    Unter Windows 98 hatte ich mittlerweile keine Schwierigkeiten mehr - auch bei Neuinstallation ... einfach den Mozilla-Ordner aus den Anwendungsdaten gesichert, dann wieder reinkopiert und weiterging's als wäre nichts gewesen.

    So einfach hatte ich mir das unter XP auch vorgestellt - aber Pustekuchen. Erst mal hat es eine Weile gedauert, bis ich den (versteckten) Anwendungsdaten-Ordner gefunden habe. Dann habe ich dort den alten Mozilla-Ordner reinkopiert - und dann ging gar nichts mehr :(
    Firefox ging zwar auf aber konnte keine Webseite aufrufen und auch meine alten Lesezeichen wurden nicht angezeigt.

    Wie kann ich das anstellen, dass ich mein altes Profil in den neuen FX kriege? Und das auch für ein eingeschränktes Benutzerkonto - denn eigentlich heißt es ja, dass man nur mit eingeschränkten Benutzerkonto surfen soll.

    Wäre für jeden Hinweis dankbar :D
    PS:
    Kann man irgendwie verhindern, dass man im Adminstrator-Konto mit dem FX surft?

  • Das Problem ist, dass im Profil absolute Pfade stehen.
    Wo der Profilordner ist, weißt du ja schon. Um es zum Laufen zu bringen, musst du dort im Unterordner "chrome" die Datei "chrome.rdf" mit einem Texteditor öffnen, z.B. mit dem Windows-Editor. Darin musst du dann per Suchen & Ersetzen den Pfad des alten Profilordners (von Windows 98) mit dem Pfad des neuen Profilordners ersetzen.

  • Wenn Firefox keine Websites aufrufen kann, tippe ich auf eine Firewall. Bei der muss Firefox einen Passierschein haben.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von DeckMan

    Das Problem ist, dass im Profil absolute Pfade stehen.
    Wo der Profilordner ist, weißt du ja schon. Um es zum Laufen zu bringen, musst du dort im Unterordner "chrome" die Datei "chrome.rdf" mit einem Texteditor öffnen, z.B. mit dem Windows-Editor. Darin musst du dann per Suchen & Ersetzen den Pfad des alten Profilordners (von Windows 98) mit dem Pfad des neuen Profilordners ersetzen.

    so einfach?
    Mann, und da kriege ich fast einen Herzkasper vor lauter Ärger :)

    Ich probier's gleich mal aus - vielen Dank für den Tipp !!

    Coce
    bei der Firewall ist er schon angemeldet - ich hatte das Problem nur, wenn ikch das alte Profil nutzen wollte, sobald ich es gelöscht hatte, kam ich auch wieder ins Netz.

    Aber das Problem ist ja nun mit DeckMan's Hilfe gelöst :D
    THX

  • Zitat von DeckMan


    Jedenfalls gut, dass du dein Profil wieder hast.

    Das ist ein wahres Wort zur rechten Zeit :D
    Man weiß erst, was sich so an Lesezeichen, Kennwörtern und Formulardaten angesammelt hat, wenn man sie plötzlich nicht mehr hat :lol:

  • Zitat von frosch

    Das ist ein wahres Wort zur rechten Zeit :D
    Man weiß erst, was sich so an Lesezeichen, Kennwörtern und Formulardaten angesammelt hat, wenn man sie plötzlich nicht mehr hat :lol:


    Man kann auch immer mal wieder ein Backup machen, das geht mit der Erweiterung Bookmark Backup automatisch.
    Man hört immer wieder davon, dass die Lesezeichen einfach so weg sind (siehe Forensuche), ich weiß zwar nicht, warum das manchen passiert, aber sicher ist sicher :)