Hallo,
bin frisch hier und habe eine Frage bezüglich System Neuaufsetzen.
Nun,ich möchte für den Fall das ich Neuaufsetze meine Einstellungen,Lesezeichen,Themes,Erweiterungen,geblockte/erlaubte cookies etc. im Vorfeld sichern,um sie dann in das frische System wieder reinkopieren zu können.Ist halt etwas lästig immer alle Suchmaschienen,Lesezeichen zusammen zu suchen oder sich erstmal wieder jedemenge cookies einfangen zu müssen um sie dann wieder alle von neuem zu blocken.
Also konkret :
Welche Dateien muss ich sichern und wo finde ich sie (Pfad)??
(FF1.07/XP-Pro+SP2)
Danke und Grüße
smitty
Einstellungen sichern
-
smitty -
9. Oktober 2005 um 09:43 -
Erledigt
-
-
Hallo Smitty,
ich sichere dies aufgrund der Hinweise hier im Forum mit der Erweiterung Bookmark Backup. http://www.erweiterungen.de/detail/42/
Ansonsten gib mal Datensicherung in die Forensuche ein, da gibt es jede Menge Threads zuGruß Mali
-
es gibt auch einen Wiki-Artikel zu diesem Thema: http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung
-
Ahh,OK.
Ich hatte per Suchfunktion nur was zum Thema "Update des FF" gefunden (von V.1.05->V.1.06 o.ä) (suche per :Einstellungen speichern)
Ist dieser MozBackup was??Das würde die Sache ja nun um einiges erleichter und schneller machen.
Vielen Dank für die fixe Hilfe
Grüße
smitty -
Da ich Mozbackup nicht benutze, kann ich dieses Programm auch nicht beurteilen. Ich sichere meine Daten mit der Erweiterung Bookmark Backup.
Was genau mit der Erweiterung gesichert werden kann, siehst Du in diesem Link ---> Klick
-
Hi Leutz,
[leichtes Offtopic ein]
ich überlasse sehr ungern irgendwelchen Programmen eine Datensicherung bzw. das Wiederherstellen eines Backups, wenn ich nicht genau weiß, was dieses programm genau macht. Weiß ich es aber, dann kann ich es auch selber machen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Ähnlich verhalte ich mich beim Thema "Optimierung" (Stichwort: FireTune). Das hat nicht nur zur Folge, dass ich der Herr der (R)Dinge bleibe, sondern man lernt 'ne Menge dabei.
[leichte Offtopic aus]
Ich benutze seit Anbeginn die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3 (Link) und finde sie sehr gut. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki findet man Hinweise im Artikel Erweiterungen (Link). Für die Benutzung von Bookmark Backup sei darauf hingewiesen, dass der Ordner für die Backups (die diese Erweiterung anlegt) möglichst nicht im Firefox-Profilordner (Link) liegen sollte.
Have fun,
NightHawk -
MozBackup ist sicher ganz brauchbar. Gerade weil es (bei den meisten) auch die Erweiterungen und Themes wiederherstellt, was ansonsten (bis Firefox 1.5) eine ziemliche Frickelei bedeuten würde.