Darstellungsprobleme mit Firefox 1.0.7

• Ich habe folgendes Problem:

Seit ich mit einem Onlinechecker für Textprüfungen gearbeitet hab, spinnt mein Browser (zumindest der Mozilla Firefox 1.0.7).

Es sind manche Links (komischerweise nicht alle vom gleichen Style) mit rosa Hintergrund hinterlegt, und der Text ist weiß, auch wenn das ursprüngliche HTML keinen weißen Text vorsieht, so wie hier auf dem Screenshot (Beispiel anhand der Chip Seite):

[Blockierte Grafik: http://www.cupraforum.de/screenshot_5.jpg]
    (soll keine Werbung für die Seite sein, nur Beispiel)

Cache und Offlineinhalte leeren bringt nix, bei den Einstellungen für "Schriftarten und Farben" sind keine solche Farben deklariert, geschweigedenn die Anzeige von eigenen Farben aktiviert.

Wie kann das passieren, was ist das ? Die besuchte Webseite mit der das Ganze begann, ist ein seriöser Webseitendienst. Ich check das nicht. Das nervt natürlich tierisch.

Beim I-Explorer ist alles normal. Hab noch was rausgefunden: Diese Darstellungsprobleme hab ich nur bei Links, die den Zusatz "rel="nofollow" enthalten, und eben nur im Mozilla Firefox. Das ist so, wie wenn da mit den CSS-Deklarierungen gespielt wird, also rosa Hintergrund, weiße A-Tags, und gestrichelten Border drauss machen, aber das wird doch von der Webseite vorgegeben ? Und nicht vom Browser ?

Was nun ?

• Herzlich willkommen im Forum!

Steht vielleicht etwas in der Art in der Datei userContent.css?

CSS
    a[rel="nofollow"]
    {
        background-color: red !important;
        color: white !important;
        font-weight: bold !important;
        text-decoration: none !important;
    }

Die Datei befindet sich im Profilordner:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/UserContent.css
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Herzlich willkommen im Forum!

Steht vielleicht etwas in der Art in der Datei userContent.css?

CSS
    a[rel="nofollow"]
    {
        background-color: red !important;
        color: white !important;
        font-weight: bold !important;
        text-decoration: none !important;
    }

Die Datei befindet sich im Profilordner:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/UserContent.css
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Alexander

Hmm, also ich finde nur 2 CSS-Dateien, unter:
    C:/Programme/Mozilla Firefox/defaults/profile/chrome/

und zwar:
    - userChrome-example.css
    - userContent-example.css

Aber so wie ich das sehe, sind die enthaltenen CSS-Daten, alle mit /* */ eingebunden, also eigentlich nur Notizen (deshalb heißen die wohl example für "Beispiel"). mit rel="nofollow" ist auch nix enthalten.

Komplett neu installieren hat nix gebracht, ist immer noch da....

• Zitat von Alexxander

[/quote]

Wieso Bingo ? Die Searchstatusanzeige (Alexa) hatte ich schon drin, und es ging alles einwandfrei ! :-\

Hab jetzt nochmal, einfach um mein Gewissen zu bereinigen, das ich auch alles menschenmögliche getan hab, Mozilla deinstalliert -> neu gebootet - > alle mir zur Verfügung stehenden Registrycleaner eingesetzt (ob es für diesen Fall Sinn macht weiß ich nicht) -> neu gebootet -> Mozilla 1.0.7 (über deinen Link) neu installiert (auch wenn ich 1.0.7) bereits gehabt hab -> neu gebootet
    = ist immer noch so ! :-\

Schöner Quark !

• In meinem Link wird als Feature der Erweiterung SearchStatus Folgendes genannt:

Zitat

Added highlighting of nofollow links feature

Deshalb ging ich davon aus, dass die Erweiterung für das Verhalten verantwortlich ist (und tue das eigentlich auch weiterhin).

Versuch es bitte im Safe Mode:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe-Mode

Alexander

Edit: Neuinstallation bringt meistens gar nichts. Im Zweifel sollte man eher ein neues Profil anlegen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Zitat von Alexxander

In meinem Link wird als Feature der Erweiterung SearchStatus Folgendes genannt:

Deshalb ging ich davon aus, dass die Erweiterung für das Verhalten verantwortlich ist (und tue das eigentlich auch weiterhin).

Ok, ihr habt gewonnen. Liegt wohl doch an dem Search Tool. Hab das deinstalliert und geht nun. Allerdings benötige ich das Tool durchaus. Muss da wohl irgendwie mit klar kommen, oder doch wieder auf den I-Explorer umsteigen ;)

• Dafür hab ich jetzt ein neues Problem. Weil ich den Mozilla deinstalliert gehabt hab, kann ich jetzt keine Links in den eMails mehr anklicken :-\

Ich hatte das Problem früher mal, das kann einem Registry-Eintrag liegen, der eingebaut werden muss. Genau diesen Registryeintrag hab ich aber abgespeichert gehabt, und hab diesen nun wieder in die Registry importiert (wobei ich nicht weiß ob er wirklich gefehlt hat).

Nach dem hochbooten hats aber immer noch nicht geklappt. Könnt ihr mir da noch nen Tip geben ?

• Du kannst im Firefox über Extras-> Einstellungen-> Allgemein-> Standardbrowser über "Jetzt überprüfen" den Firefox wieder zum Standardbrowser machen.
    Wenn das nicht hilft, solltest du nochmal den Internet Explorer zum Standardbrowser machen und dann wieder den Firefox.

mehr dazu im Wiki

• Zitat von saltletts

Allerdings benötige ich das Tool durchaus. Muss da wohl irgendwie mit klar kommen, oder doch wieder auf den I-Explorer umsteigen ;)

Wieso deaktivierst Du nicht einfach die Funktion Highlight Nofollow Links?
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/1523/searchstatus9vq.th.jpg]

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Alexxander (9. Oktober 2005 um 15:01)

• Zitat von saltletts

Ok, ihr habt gewonnen. Liegt wohl doch an dem Search Tool. Hab das deinstalliert und geht nun. Allerdings benötige ich das Tool durchaus. Muss da wohl irgendwie mit klar kommen, oder doch wieder auf den I-Explorer umsteigen ;)

Nun gut ich kenne das Teil nicht, aber gibt es keine Möglichkeit eine andere oder keine Farbe einzustellen?

Einmal editiert, zuletzt von Danny (9. Oktober 2005 um 18:21)

• Zitat von DeckMan

Du kannst im Firefox über Extras-> Einstellungen-> Allgemein-> Standardbrowser über "Jetzt überprüfen" den Firefox wieder zum Standardbrowser machen.
    Wenn das nicht hilft, solltest du nochmal den Internet Explorer zum Standardbrowser machen und dann wieder den Firefox.

mehr dazu im Wiki

Ja ok, das klappt, danke !

Alexander

Hmm.....wenn man weiß dass das geht :-\ Schade dass das nicht früher kam....Soll natürlich kein Vorwurf sein ;)

• Zitat von saltletts

Schade dass das nicht früher kam....Soll natürlich kein Vorwurf sein ;)

Keine Sorge, ich fasse das nicht als Vorwurf auf :wink:

Allerdings stand ja im ersten Link zu diesem Feature "available on right-click". Damit schien mir klar zu sein, dass man diese Funktion ein- und ausschalten kann. Das soll natürlich auch kein Vorwurf sein :wink:

Alexander

• Zitat von Alexxander

Keine Sorge, ich fasse das nicht als Vorwurf auf :wink:

Allerdings stand ja im ersten Link zu diesem Feature "available on right-click". Damit schien mir klar zu sein, dass man diese Funktion ein- und ausschalten kann. Das soll natürlich auch kein Vorwurf sein :wink:

Alexander

Dann sind wir uns ja einig ! 8)

Also, dann sag ich mal: Mir wurde geholfen, auch wenn das ganze Trara (mehr oder weniger) umsonst war, wenn ich bissle besser geguckt hätte, naja, führen halt viele Wege nach Rom ;)

Vielen Dank an die Beteiligten ! Ich zisch jetzt ab, noch etwas raus in die (seltene) Sonne, schönen Restsonntag noch ! 8)