Die USA und Alternativbrowser

  • Ich bin auch der gleichen Meinung wie Master X und verstehe die Aufregung nicht. Im EDV Nutzungsvertrag meines Arbeitgebers steht auch, dass die Installation jeglicher Software ohne schriftliche Genemigung verboten ist und das aus "Sicherheitsgründen" nur der Internetexplorer benutzt werden darf.
    Die "Sicherheitsgründe wurden mir auf Rückfrage auch schlüssig erklärt:
    Die Gesellschaft sorgt beim Datenaustausch automatisch für Sicherheitsupdates des IE.
    Wenn ich mir aber den Firefox oder Opera auf meinen Firmenrechner installiere müsste ich selbst für die Updates sorgen.
    Dies ist natürlich ein Sicherheitsrisiko für meinen Arbeitgeber!

    Sollte Beispielsweise unser UHD feststellen, dass mehrer meiner Kollegen andere Browser installiert hätten, würden wir mit Sicherheit ein gleichartiges Schreiben erhalten und zur Deinstallation von Fremdbrowsern aufgefordert werden.

    Leider ist es nach wie vor so, dass die meisten großen Firmen und Behörden den IE als Browser nutzen und deren IT-Abteilung nur für diesen Browser den Support anbieten.
    Aber vielleicht ändert sich hier etwas, wenn der Marktanteil des Firefox weiter wächst.

    Gruss Tom

  • hi!
    schon richtig, auch bei mir in der firma dürfen wir nichts installieren. was mich aber nicht daran hindert aufm usb stick den portable firefox immer dabei zu haben. vorteil, ich schone den rechner weil keine chache dateien angelegt werden. keiner kann nachprüfen wo ich mich rumtreibe. und wohler fühl ich mich auch dabei.
    zu den sicherheitsgründen, mit dem ie hab ichs schon 2x geschafft was einzuschleusen, worauf ich dann der helpline helfen musste das wieder vom rechner wegzubringen. mcaffee nicht aufgepasst, sonstige superfilterprogs ebenso wenig.
    ich hab auch schon mal eine liste mit freeware progs zusammengestellt die ich gerne auf "meinem" rechner hätte. die haben fast nen herzinfarkt bekommen... :D hab dann mich auf die suche begeben nach miniprogs für den usbstick. ergebniss, einen zipper, unzipper, unrar, slideshow. alles nur ein paar 100k gross.

    greez
    sjfm

  • Na also, es geht doch, unsere Firma stellt auf Firefox und Thunderbird um!!!
    Unser Rumgemecker zeigt Wirkung!
    Ich kann nur hoffen, dass andere Firmen jetzt auch mal Wach werden.

    Gruss Tom