Firefox stürzt ständig ab - Hilfe !!!

  • du glücklicher meiner stürzt ab ohne irgend eine fehlermeldung.

    aber eine lösung scheint hier keiner zu kennen.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Wie soll man Lösungen kennen, wenn man noch nicht mal
    Infos zum System kennt bzw. bekommt ausser der FF Version :(

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Leutz,,

    Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

    1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über


    2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

    3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

    4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

    5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

    5b.)
    Neustart des Rechners.

    6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

    7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

    8.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

    • bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)


    Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

    Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen


    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wie soll man Lösungen kennen, wenn man noch nicht mal
    Infos zum System kennt bzw. bekommt ausser der FF Version :(

    ...:AOD:...

    wenn es daran liegen könnte wär ja schon mal ein tipp möglich!
    was hat es denn mit dem system zu tun? oder was könnte es damit zu tun haben?
    ich habe manchmal das gefühl das leute einfach was schreiben und gar keine ahnung haben.


    @danke nighthawk das ist doch mal was das versuch ich bis später

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Hi Tight-Pussy,

    Fehlersuche kann man nur betreiben, wenn man irgendwelche Anhaltspunkte hat. Mit der schlichten Aussage: "Mein Firefox stürzt ständig ab." kann niemand etwas anfangen, eine Fehlereingrenzung ist unmöglich. Es gibt zu viele Gründe, die zu einem Absturz führen können. Da sind solch (manch Einem belanglso erscheinenden) Angaben über das Betriebssystem, verwendete Erweiterungen, Schilderung der Situation, in der es zum Absturz kam, schon sehr hilfreich. Aber Platte Hilfeschreie führen eben auch zu platten Hilfestellungen (sieh mein 2. Posting dieses Threads), oder eben zu Nachfragen wie der AODs.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Tight-Pussy


    ich habe manchmal das gefühl das leute einfach was schreiben und gar keine ahnung haben.

    Stimmt .... ich habe keine Ahnung ! .... Deswegen gehe ich jetzt auch
    Rammstein schauen und werde dich und andere Hilfesuchende
    euch selbst und den anderen Nicht-wissenden hier überlassen ... :)

    Nighthawk ... Viel Spass noch :)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Klar doch ..ich brauch's doch auch :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • also ich weiss nicht so genau was ich für eine konfiguration haber.
    werde sie in die signatur schreiben.
    was ich weiss ist.

    XP home
    256 MB RAM

    was ist noch wichtig? und wo kann ich das sehen ohne meinen rechner aufzuschrauben?

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Franky ähm hallo? jemand zu hause? meinst du wenn du es nochmal schreibst wirds besser? ;)
    die wollen deine konfiguration vom PC wissen um dir besser helfen zu können.

    Nighthawk hab das jetzt mal gemacht mal sehen was passiert

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Zitat von frank_gayer

    Hmmm, der BBCode ist an.

    Vielleicht in den Browser kopieren, andere Lösung habe ich dann auch nicht.


    Ok, ich weiss jetzt, woran es liegt. Die Endung ".bmp" wird anscheinend nicht akzeptiert/verstanden. Ist gut möglich, dass nur JPG-, GIF- und PNG-Format in dieser Form der Einbindung funtionieren; wäre ja wegen der verschwenderischen Datei-Größe beim BMP-Format verständlich. Ja ja, wie ich das dennoch anzeigen kann, ist mir schon klar. Aber weiterhelfen tut das Bild auch nicht.

    Ansonsten empfehle ich mal diesen Beitrag:
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette) (Link).


    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Leutz,

    ok, ich versuche nochmal ein paar Informationen aus euch herauszukitzeln (ist es denn so schwer, ein paar Angaben zu machen?). Ohne Anworten auf folgende Fragen kann das hier nicht weitergehen (einige Angaben von frank_gayer hab ich zwar schon, mache aber dennoch eine komplette Liste)

    • welches Betriebssystem in welcher Version wird verwendet?
    • welche Firefox-Version wird benutzt (genaue Angaben stehen in den letzten beiden Zeilen des Fenster nach Anklicken von HILFE -> ÜBER MOZILLA FIREFOX...)?
    • ist dies eine Erstinstallation des Firefox oder ein Update? Falls es ein Update ist, wie wurde upgedatet?
    • welche Erweiterungen und/oder Themes sind installiert?
    • welche Plugins (Link) sind eingebunden und welche Versionen haben diese?
    • sind möglicherweise ein oder mehrere Plugins (Java, Adobe Reader) in mehreren Versionen gleichzeitig auf dem Rechner installiert (zu überprüfen in der Systemsteuerung Windows unter Software)?
    • bei welchem Ereignis kommt es zum Absturz?
      • direkt beim Starten, wenn ja, immer?
      • beim Aufrufen von Seiten? Wenn ja, immer oder nur auf bestimmten Seiten (Links zu Beispielseiten)?
      • unvermittelt und scheinbar grundlos? Wenn ja, gibt es eine Fehlermeldung und wie sieht die aus?
    • was wurde zur Eingrenzung des Fehler möglicherweise schon probiert?


    Ohne Antworten auf diese Fragen kann man auf solch eine Schilderung des Problems "Firefox stürzt ständig ab - Hilfe !!!" kaum antworten. Die einzigen Tips, die ich ohne nähere Eingrenzung des Problems geben kann, sind halt sehr allgemein und helfen manchmal, aber nicht immer und sind Standardverfahren zum Fehlerfinden:


    Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Deinstallieren und Neuinstallieren des Firefox in den wenigsten Fällen irgendein Problem löst, da Fehler meistens entweder im Profil des Firefox liegen, das im Profilordner (Link) gespeichert wird und bei einer Deinstallation nicht verändert und bei einer erneuten Installation somit übernommen wird, oder aber das Problem hängt mit Dingen ausserhalb des Firefox zusammen (fehlerhafte Plugins, Komplikationen im Zusammenspiel mit Routern, Firewalls etc.).

    Also, wie ihr seht, stellen sich Fragen über Fragen, die nach Antworten schreien.

    Have fun,
    NightHawk

  • Also bei mir stuerzt er auch immer sang und klanglos ab, wenn ich eine Seite mit Java-Plugin aufrufe.
    System: SuSE 9.3
    Browser: 1.0.7
    Java:
    versucht mit jre1.5.0_04 und j2sdk1.4.2

    Firefox und Java "per Hand" installert. Sobald ich den Soft-Link setze und eine Seite mit Java aufrufe, verabschiedet sich der Browser.

    Die Profile sind schon aelter. Koennte vielleicht dort irgendwo, irgendwas drin stehen, was sich beisst ?

    THX

    tomes

    P.S.:
    OO funktioniert problemlos mit dem j2sdk1.4.2. (Sollte es wohl auch *ggg* )

    Einmal editiert, zuletzt von tomes (14. Oktober 2005 um 22:53)

  • 8)8)8)8)8)8)8)

    Man darf nur nicht den Link ins Plugin Verzeichnis setzen ;)
    Ohne den Link funktioniert alles wunderbar. Schon Komisch.
    Ich habe also nur die neuste jre (jre1.5.0_04) in /usr/local installiert.

    tomes