Favoriten speichern

• Hallo zusammen,

bin kein Profi und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Habe die Version 0.8 deutsche Übersetzung. Bin begeistert, dagegen
    ist der IE 6 ein sch....!
    Wie kann ich denn jetzt die Favoriten speichern? Trau mich nicht alles
    mögliche auszuprobieren.
    Vorab schon danke für die Hilfe.

Manolito

• Was meinst du jetzt? Die IE-Favoriten, oder die FX-Lesezeichen?

Die Lesezeichen beim Firefox heissten bookmarks.html und liegen im jeweiligen Profilordner (unter WinXP/2k X:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\[profilname; meist 'default']\[zufall].slt\bookmarks.html)

Diese Datei kannst du jederzeit sichern und bei verlust wieder überspielen.

Über die IE-Favorieten gibt es eine menge threads. einfach mal die boardsuche benutzen.

(EDIT: ich denke wohl zu kompliziert... hem...)

• Hallo mickey & bugcatcher,

danke für die schnelle Antwort. Habe das mit den Lesezeichen ausprobiert, funktioniert.
    bugcatcher hat recht, das ist arg kompliziert für mich!

Manolito

• Wobei bugcatcher insofern recht hat, als eine regelmäßige Sicherung der Datei bookmarks.html unerlässlich ist, man kann dafür auch das nützliche Tool Mozilla Backup verwenden, mit dem man seine Profilordner (und damit auch seine Bookmarks-Datei) sichern kann.

Das Tool gibt es bei
    http://backup.jasnapaka.com/ (Nur für Windows)

• Streng offtopic!

Zitat von bugcatcher

(EDIT: ich denke wohl zu kompliziert... hem...)

Finde ich nicht. Du erklärst gut und es sind ja viele die hier mitlesen und aus allem mitlernen können.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat

Wobei bugcatcher insofern recht hat, als eine regelmäßige Sicherung der Datei bookmarks.html unerlässlich ist, (...)

Wieso um alles in der Welt sollte ich diese regelmäßig sichern?

Ist diese Datei gefährdeter als andere persönliche Dateien auf dem Rechner?

Oder sollte es eher so heißen, dass man bei seiner regelmäßigen Sicherung diese nicht vergisst?

SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

• Was passiert mit deinen geliebten Bookmarks, wenn Firefox abstürzt, wärend du mit ihnen arbeitest? im besten fall, nichts, aber vielleicht gibt es fehler im file und im schlimmstenfalle ist es leer. und DAS, so unwahrscheinlich es ist, willst du doch nicht riskieren, oder? ; )

• Zitat von bugcatcher

Was passiert mit deinen geliebten Bookmarks, wenn Firefox abstürzt, wärend du mit ihnen arbeitest? im besten fall, nichts, aber vielleicht gibt es fehler im file und im schlimmstenfalle ist es leer.

Das meine ich damit. Es soll ja auch Leute geben, die hunderte/tausende von Bookmarks in einer komplexen Ordnerstruktur haben (ich nicht). Und diese neu zu erstellen, kann ganz schön annerven.

Und gerade wenn man ab und zu neue FX-Releases aufspielt oder von Englischer Version auf die Deutsche wechselt oder umgekehrt oder wenn man seinen Profilordner löscht ... da kann eine bookmarks.html schon mal abhanden kommen, wenn man nicht aufpasst :shock:

• Ich stelle meine Bookmarks.html regelmäßig auf meinen Webspace. Das ist zum einen eine Sicherung. Vor allem aber habe ich sie überall zur Verfügung: am Arbeitsplatz, im Urlaub, in jedem Internetcafe.
    Wenn was Geheimes dabei wäre, könnte ich sie mit Passwort sichern.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von MartinH

Ich stelle meine Bookmarks.html regelmäßig auf meinen Webspace. Das ist zum einen eine Sicherung. Vor allem aber habe ich sie überall zur Verfügung: am Arbeitsplatz, im Urlaub, in jedem Internetcafe.
    (...)

Und wie kommst Du dann an die Datei ran, hast Du dann im Internet-Cafe
    oder am Arbeitsplatz einen FTP-Client? Oder können die Bookmarks automatisch vom Webspace in den Browser geladen werden, geht sowas?

• Zitat von bugcatcher

... so hat man auch zugriff aus seine bookmarks, ohne sie direkt in firefox einzufügen.

Vielleicht 'ne dumme Frage aber: Kannst Du mal kurz erklären, wie ich das dann mache, also aus dem Firefox auf eine bookmarks.html zugreifen, die irgendwo auf dem Webspace liegt?

• Zitat

Was passiert mit deinen geliebten Bookmarks, wenn Firefox abstürzt, wärend du mit ihnen arbeitest? im besten fall, nichts, aber vielleicht gibt es fehler im file und im schlimmstenfalle ist es leer. und DAS, so unwahrscheinlich es ist, willst du doch nicht riskieren, oder? ; )

Ok, das war mir noch nicht bewusst, dass beim absturz von FireFox sowas passieren könnte, also sowas hat mein IE nicht gemacht! ;)

SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

• ElGecko: öffne die bookmarks.html doch einfach mal mit Firefox. ; )

MrCookie: Der IE legt auch einzelne Files an. Wenn der beim umschreiben der Cookies abstürzt, geht höchstens das eine Lesezeichen/Favorit verloren, den du benutzt hast. Aber dieser Fall ist schon eine rarität, aber nicht unmöglich. gilt allerdings für alle configurationsfiles.

• Na dann ist es ja schön, dass die Dateien in meinem Servergespeicherten Profil liegen, wenn ich dieses dann nicht zurückschreibe hab ich ja noch alles was ich brauch!

thx

SMS3000
    SupportNet

• Zitat von bugcatcher

ElGecko: öffne die bookmarks.html doch einfach mal mit Firefox.

Also nochmal ganz kurz:
    1.) Ich lade die bookmarks.html auf meinen Webspace hoch
    2.) Ich rufe die HTML-Datei aus dem Browser auf und habe meine Bookmarks.

Ich bekomme Sie aber nicht in mein Browser-Menü Bookmarks/Lesezeichen, oder?

• Zitat von bugcatcher

Nöööööö. Aber an deine Bookmarks bist Du trotzdem rangekommen. ; )

(wobei man die bookmarks.html auch in das Profil kopieren oder einfach importieren kann.)

C'est ca! Dann weiß ich Bescheid! Danke für den Tipp. (/offtopic: ich hoffe, das Gassigehen mit Hund von Muttern war nicht so anstrengend...)