Hilfe! Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Moin,hab hier ein schwiegendes Problem seit einigen Minuten. MEine externe USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt, nachdem sie vorher ohne Probleme erkannt wurde. Auslöser könnte ein USB-Stick gewesen sein, den ich einfach abgezogen habe. Was ich noch bemerkt habe ist, dass die eingeschaltete Festplatte das ganze System lahmlegt. Schalte ich sie dann wieder aus, läuft wieder alles normal.
    Ach ja, hab XP Sp1.

    Danke schonmal für Antworten.

  • Vielleicht eine Datenträgerüberprüfung durchführen (Eigenschaften > Tab: Extras).

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Platte abmelden / abziehen und Rechner neu ohne USB-Platte starten.
    Gerätemanager aufrufen und einen Haken bei Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen. Dann alle Instanzen der USB-Platte entfernen / deinstallieren. Rechner neu starten. Dann Platte anstecken und neu erkennen lassen.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Nicht verzweifeln, hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meinem 56 KB USB-Modem, es lag es evtl am neuen Zeichentablett, das ich anschloss. Aber es war kein echter Konflikt, Gerätemanger war 'positiv'.

    Weiß jetzt nicht genau die reihenfolge wie ich es gelöst habe - aber es war nicht so schlimm wie ich dachte und sehr simpel. Ich glaub ich hab im PC Betrieb einfach am USB hin und her gesteckt, hatte da nichts weiter geändert weder an Hardwareeinstellunegn noch etwas ähnliches -> weiß auch nicht bis heute an was es lag - ob wirklich am zeichentablett o.ä. ... egal, mein Modem funzt bis heute.

  • Hast Du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner zu testen, um auszuschliessen, dass sie defekt ist?

    Meine externe Firewire-Platte wurde auch praktisch von einem Augenblick auf den anderen nicht mehr erkannt (ohne das System zu blocken), und im Endeffekt stellte sich heraus, dass die Platte defekt war.

  • Voraussetzungen:
    1) Hast Du die Platte an einem anderen Rechner getestet, damit sie auch sicher nicht hardwaremäßig beschädigt ist?
    2) Ist der USB-Anschluß auch sicher in Ordnung? Notebook-Ports werden oft stromseitig überlastet von externen Platten und geben irgendwann ihren Geist auf :?

    Ok, dann versuchen wir mal die ganz harte Methode :evil:
    Alles bei abgetrennter USB-Platte!
    Öffne Regedit und navigiere auf folgenden Key:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
    Suche dort nach irgendwelchen Indizien Deiner USB-Festplatte und lösche die entsprechenden Einträge. Dann durchsuche die Registry nach der Festplattenkennung Deiner Platte. Wahrscheinlich wirst Du unterhalb des Keys USB oder USBSTOR im Zweig
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\ (die Nummer bei ControlSet00x kann variieren)
    fündig. Alle entsprechenden Einträge löschen und neu booten.
    Dann Platte neu erkennen lassen.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Gut, dann weiß ich auch nicht weiter - kannst wenigstens dei Platte an einem anderen PC austesten?! Dann weißt du evtl. ob es am PC/SYSTEM oder an der PLATTE liegt. Und wenn es an der Platte liegt, nun - dann hoffe ich mal, das da keine sehr wichtigen daten sind, vielleicht kann man die komplette PLATTE mit FDSIK löschen (nicht Format!!!!!). Keine Ahnung wie jetzt FDISK unter WIN XP heißt. Und nach dem alles-runter-löschen, halt neu partitionieren etc.

    kennst jemanden der ein älteres Sytem hat?! WIN 98 user haben noch FDISK, wo man die Platte komplett löscht.

    Gut bevor man alles löscht, vielleicht irgendwie reparieren versuchen z.B. mit DISK MINDER, oder ähnliches.

  • Also die Platte funktioniert: Kopiere gerade die Daten auf einen anderen Rechner.

    @ UliBär

    Werde morgen mal die Hardcore-Variante ausprobieren. Bei Registry bin ich allerdings sehr vorsichtig. Oder ich bringe die Platte direkt in den nächstbesten Media Markt. Für das Geld krieg ich ja mittlerweile eine mit 160 Gig.

  • Zitat von alfablot

    Gut, dann weiß ich auch nicht weiter - kannst wenigstens dei Platte an einem anderen PC austesten?! Dann weißt du evtl. ob es am PC/SYSTEM oder an der PLATTE liegt. Und wenn es an der Platte liegt, nun - dann hoffe ich mal, das da keine sehr wichtigen daten sind, vielleicht kann man die komplette PLATTE mit FDSIK löschen (nicht Format!!!!!). Keine Ahnung wie jetzt FDISK unter WIN XP heißt. Und nach dem alles-runter-löschen, halt neu partitionieren etc.

    kennst jemanden der ein älteres Sytem hat?! WIN 98 user haben noch FDISK, wo man die Platte komplett löscht.

    Gut bevor man alles löscht, vielleicht irgendwie reparieren versuchen z.B. mit DISK MINDER, oder ähnliches.

    Nimm einfach xfdisk, das kann auch NTFS.