firefox auf älteren maschinen zu langsam - tips?

• neben meinem kleinen rss-feed problem habe ich noch folgende frage:

ich benutze zum arbeiten einen celeron/PII 500 mit 512mb arbeitsspeicher.
    leider ist firefox scheinbar auf einem solchen rechner etwas schwachbrüstig. das tabbed-browsing hackt ständig und ich muss immer 1-2 sekunden warten nachdem ich ein neues tab geöffnet habe. das rendering ist durchschnittlich schnell, was mich jedoch weniger stört.

mich stört halt diese kurze blockade beim öffnen eines neuen tabs. opera hingegen "tabbed" fliessend, selbst bei 10-15 offnen tabs. da ich aber kein großer freund von opera bin, will ich weiterhin beim FF bleiben.

gibt es irgendwelche tuning-tips um den FF auch auf "älteren" maschinen flüssig zu betreiben?

\\quad\

• das nutzt nichts, es geht ja nicht ums rendering oder den seitenaufbau.

habe das gefühl das durch das "aufbohren" der firefox auf langsamen kisten sogar eher noch langsamer wird. scheinbar kommt er dann mit der angeforderten datenmenge cpu-technisch nicht hinterher.

scheinbar ebenfalls ein großes manko vom FF. opera hingegen läuft selbst auf noch schwächeren maschinen schneller. :(

\\quad\

• Zitat von quad

das nutzt nichts, es geht ja nicht ums rendering oder den seitenaufbau.

habe das gefühl das durch das "aufbohren" der firefox auf langsamen kisten sogar eher noch langsamer wird. scheinbar kommt er dann mit der angeforderten datenmenge cpu-technisch nicht hinterher.

scheinbar ebenfalls ein großes manko vom FF. opera hingegen läuft selbst auf noch schwächeren maschinen schneller. :(

Du musst bei FireTune auch die für deine CPU und Internetverbindung richtigen Werte einstellen: Langsamer Rechner und schnelle bzw langsame Internetverbindung.

Mein Sohn hat einen P2 450 und darauf ist Firefox kaum langsamer als auf meinen XP 2800 (beide an DSL 3000) und dank Preloader ist auch der "Kaltstart" von Firefox auf dem langsamen Rechner o.k. ( ca 4-5 sek.)

Es kann aber an Adblock liegen - beim langsamen Rechner und vielen Filtern verlangsamt Adblock deutlich den Seitenaufbau. Bei einem P2 würde ich darauf verzichten.

Gruss Tom

• Zitat von TOMW

Du musst bei FireTune auch die für deine CPU und Internetverbindung richtigen Werte einstellen: Langsamer Rechner und schnelle bzw langsame Internetverbindung.

Es kann aber an Adblock liegen - beim langsamen Rechner und vielen Filtern verlangsamt Adblock deutlich den Seitenaufbau. Bei einem P2 würde ich darauf verzichten.

hab zwar mit firetune, bzw. direkt in der config schon mehrere einstellungen probiert .. konnte aber nichts passendes finden.

das mit dem adblock werd ich mal probieren. danke für den tip.

\\quad\

• Zitat von quad

gibt es irgendwelche tuning-tips um den FF auch auf "älteren" maschinen flüssig zu betreiben?

Firefox ist theoretisch grundsätzlich einen Tick träger bezüglich der Oberfläche, weil es nicht auf die Betriebssystembibliotheken zurückgreift, sondern seine Oberfläche komplett selbst zeichnet. Eine Alternative wäre evtl. K-Meleon unter Windows oder z.B. Galeon für Linux; diese Browser unterstützen dann allerdings nicht das Erweiterungs-Konzept. Wenn es auf Oberflächengeschwindigkeit ankommt, dann kann ich auch nur den Tipp geben, sich mit Opera anzufreunden, Firefox wird man auf älteren Rechnern prinzipbedingt nicht schneller bekommen. Erst mit Firefox 2.0 wird sich da wahrscheinlich ein wenig ändern.

• Etwas flüssiger können auch andere Builds laufen. Auf einem alten Rechner habe ich seinerzeit die stipe-Version eingesetzt und konnte eine etwas bessere Performance beobachten. Wunder darf man davon aber nicht erwarten.

• naja.. zumindest hab ich nun die bestätigung das es scheinbar wirklich am FF direkt liegt. schade das bei der FF entwicklung so wenig augenmerk auf ältere systeme gelegt wird. :(

\\quad\

• najo der preloader bringt rein garnichts. :D trotzdem danke für den tip. da firefox bei mir eh schon beim systemstart geladen wird und durchweg offen ist, brauche ich keinen preloader.

mir gings halt primär ums wirklich langsame "tab-loading" des FF. im opera kann ich 10-15 tabs mit der mittleren maustaste im hintergrund öffnen, ohne das der browser hackt oder kurze "zwangspausen" einlegt.
    der FF hingegen blockt nach 2-3 tabs immer für einen moment - halt solange bis er die seite angeladen und das rendering aktivieren konnte (so kommt es mir zumindest vor). erst nach dieser kleinen zwangspause kann ich weitere tabs öffnen.

ich stempel das mal wirklich als manko vom FF ab.. was solls.

trotzdem danke für die schnellen antworten von euch!

\\quad\

• Immerhin, lieber TOMW, hab ich durch Deinen Beitrag den Preloader kennengelernt, dh. installiert und:
    WOW!!! Der FF ist ja echt viel schneller geladen, innerh. 4-6 sec.!
    Mit dem FireTune FastStart brachte es vergleichsweise wenig oder überhaupt nichts...
    Auch jetzt ist es egal, ob ich mit Fast Start oder ohne rangehe.

Was opera betrifft, sollte ich ihn mir mal anschauen... aber irgendwie mag ich den Firefox sehr! Bin glaub ich schon seit der 0.6er Version dabei, damals hieß er auch noch ganz anders, mit dem Saurier als Symbol....
    Seitdem hat sich sooo viel getan,
    AN DIESER EIN RIESENGROSSEN SCHMUSER FÜR ALLE DIE MITGEHOLFEN HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Win7premium 64bit

• Zitat von quad

... das tabbed-browsing hackt ständig und ich muss immer 1-2 sekunden warten nachdem ich ein neues tab geöffnet habe...

...mich stört halt diese kurze blockade beim öffnen eines neuen tabs

Zwei Fragen, die bis jetzt noch nicht gestellt wurden:

Hast oder hattest Du irgendeine Erweiterungen installiert, die das Tabbrowsen beinflussen (Tabmix/Tabmix Plus oder Tabbrowser Preferences oder gar die berühmt-berüchtigte Tabbrowser Extensions)?

Geht es im Safe-Modus (Link) besser? Falls ja, ist eine Erweiterung Schuld an der Trägheit Deines Firefox.

Falls dem so ist, schlage ich folgendes vor:

Du erstellst mit dem Profilmanager (Link) ein neues Profil und testest dann ohne jegliche Erweiterung. Wenn es dann klappt, installierst Du Deine Erweiterungen eine nach der anderen (zwischendurch immer wieder testen), bis der Übeltäter gefunden ist.

Theoretisch könntest Du auch eine Erweiterung nach der anderen in Deinem Standardprofil deaktivieren und testen. Leider ist es aber so, dass verschiedene Erweiterungen 'Rückstände' in der prefs.js im Profilordner hinterlassen, die dann trotz deaktivierter Erweiterung für Probleme sorgen können (Beispiel TBE). Deshalb ziehe ich den Weg über ein neues Profil vor.

• eigentlich benutze ich nur linkification, adblock, image zoom und ie view.

aber vielen dank für diesen aufschlussreichen tip.. ich werde das umgehend mal testen. auf die idee hätte ich ja auch mal kommen können. :oops:

\\quad\

• Zitat von quad

eigentlich benutze ich nur linkification, adblock, image zoom und ie view.

aber vielen dank für diesen aufschlussreichen tip.. ich werde das umgehend mal testen. auf die idee hätte ich ja auch mal kommen können. :oops:

Linkification ist ein Performance-Killer! Adblock bei zu langer Bocklist auch ... :lol:

• Zitat von quad

eigentlich benutze ich nur linkification, ...

Das könnte es sein! Erweiterungen, die sich um auf einer Seite vorhandene Links "kümmern", können alles einbremsen! Habe diese (weiß die Namen nicht mehr) entfernt, adblock hat nur 8 Filtereinträge, und es wurde spürbar schneller. Verwende u. A. z. B. Plain Text Links 0.2.
    Fx ist bei mir sauschnell und nicht merkbar langsamer als Opera.
    Mein Computer siehe unten.

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• linkification hab ich so eingestellt, das er nur links auf knopfdruck "macht" und nicht sofort beim rendern der seite. dürfte also keine performance ziehen. im adblock hab ich ca. 40 adressen drin. egal wie - hab den obigen tip mal ausprobiert.. nutzt leider alles nicht. so flott wie der opera wird FF wohl auf einer langsameren kiste nicht. :(

wundert mich nur, da ja scheinbar niemand anders dieses problem hat?! öffnet z.b. mal hier im forum 10-15 verschiedene threads mit mittler-maustaste und öffnet die so schnell wie möglich hintereinander. das läuft bei euch komplett flüssig ohne blockaden? spätestens nach dem 2. oder 3. tab der im hintergrund geöffnet wird, blockt es bei mir immer für'n moment.

\\quad\

• Zitat von quad

wundert mich nur, da ja scheinbar niemand anders dieses problem hat?! öffnet z.b. mal hier im forum 10-15 verschiedene threads mit mittler-maustaste und öffnet die so schnell wie möglich hintereinander. das läuft bei euch komplett flüssig ohne blockaden? spätestens nach dem 2. oder 3. tab der im hintergrund geöffnet wird, blockt es bei mir immer für'n moment.

Problem würde ich's zwar nicht nennen, aber das von Dir Beschriebene ist mir sehr gut bekannt - auf verschiedenen Rechnern: Strg-Taste gedrückt halten und dann schnell hintereinander viele Links im Hintergrund öffnen lassen - da kommt Firefox irgendwann nicht mehr hinterher und reagiert stark zeitverzögert beim Öffnen der Tabs. Oder auch beim Öffnen eines Tabs per Schaltfläche über die Symbolleiste - das dauert z.B. ein paar Millisekunden länger als wenn man es über ein Tastenkürzel macht. Auf schnellen Rechnern merkt man das nicht, je schwächer der Computer ist, desto stärker macht sich das aber bemerkbar. Mit Extensions hat das nichts zu tun, auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen - der Grund liegt im Softwaredesgin - und das ist nicht auf ältere Rechner ausgelegt. Wer's nicht glaubt, sollte sich mal einem 486er (hier: 133Mhz, 32 MB RAM) besorgen und es mal testen. Ich hab's zum Spaß mal ausprobiert: Opera startet nach 2 Minuten, lässt sich schwerfällig bedienen, K-Meleon startet nach 5 Minunten, lässt sich ähnlich schwerfällig bedienen - Firefox startet nach 20 (!) Minuten und lässt sich überhaupt nicht bedienen, ohne dass sofort alles einfriert.

• jor, WIRKLICH schade.. da ich nicht vorhabe meinen rechner aufzurüsten, muss ich wohl damit leben. nur wegen dem FF einen schnelleren rechner/cpu kaufen, muss dann nicht sein. ;) für jegliche andere arbeiten reicht mir mein 500er nämlich vollends aus.

\\quad\

• Zitat von Indubio

Wer's nicht glaubt, sollte sich mal einem 486er (hier: 133Mhz, 32 MB RAM) besorgen und es mal testen. Ich hab's zum Spaß mal ausprobiert: Opera startet nach 2 Minuten, lässt sich schwerfällig bedienen, K-Meleon startet nach 5 Minunten, lässt sich ähnlich schwerfällig bedienen - Firefox startet nach 20 (!) Minuten und lässt sich überhaupt nicht bedienen, ohne dass sofort alles einfriert.

Von welchem Betriebssystem redest Du denn hier? Beim 486er kann es ja eigentlich nur Win95 oder Linux sein, oder? Bei Win95 ist wahrscheinlich das geringe RAM dafür verantwortlich. Firefox verbraucht mehr RAM als Opera und deshalb muss dann bei Rechnern mit wenig RAM entsprechend oft auf die langsame Festplatte zugegriffen.

Von Linux habe ich keine Ahnung. Ich denke mal hier auch gleiches Problem. Aber der Rechner von quad hat ja genügend RAM und da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
    Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen.

Gruß Tom

Edit: quad: Welche Internetverbindung hast Du denn ?