Was ist eigentlich los mit den localisations der offiziellen Firefox builds? Weiss das Jemand?
Von Firefox 1.5 beta 1 gab es keine Sprachversionen ausser der internationalen Version (sprich: Amerikanisch, nicht Englisch (!)).
Von Firefox 1.5 beta 2 gibt es bislang ebenfalls nur das amerikanische Modell. Auf ftp-mozilla liegen seit 5. Oktober unverändert über 30 lokale Windows builds (dies im Gegensatz zu den Mac- und Linux-builds, die ständig ersetzt werden) und warten auf die Veröffentlichung. Da hat man nun eine neue Webseite in Form einer Matrix aufgebaut, getrennt nach Betriebssystemen:
http://www.mozilla.org/products/firefox/all-beta
und die Windows-builds werden nicht freigegeben... tzzz
Zugegeben, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da erstens: Firefox nichts kostet und zweitens: ich keine Ahnung von den Wegen bis zu einem veröffentlichungsswürdigen build habe, aber nach american-only FF 1.0.5, FF 1.5 b1 und jetzt 1.5 b2 bin ich doch gewaltig enttäuscht von der Release-Politik des Mozilla-Managments.
Wenn das so weitergeht, degeneriert Mozilla zu einer amerikanischen oder akademischen Einrichtung für den eingschränkten Nutzerkreis mit hinreichenden Englischkenntnissen, und das finde ich schade. Schaut, wie viele Nutzer der eingefleischten Mozilla Gemeinschaft nach einem deutschsprachigen 1.5 FF und TB hecheln. Wenn es das mutige Team um Topal/Ihrig/Creutziger nicht gäbe, sähe es echt beschissen aus um die deutsche Mozillacommunity. Wieviele User gäbe es, die mit undefinierten deutschsprachigen buggy-builds von dritterr Seite durchs web humpeln würden? Das fiele alles nur auf das Produkt zurück.
Im Augenblick wird, was die nicht amerikanischen Versionen angeht, arg geschludert. Aber IMHO liegt das liegt nicht an den Übersetzern, die beissen glaub ich aus lauter Frust eh schon in ihre Tastatur, sondern am Managment.
Ich bin für die Einführung des Product "Managment" in Bugzilla, damit man auch Fehlfunktionen in diesem "build" melden kann.
Gruss :wink: