IE-Entwickler sind gegen CSS-Hacks

  • Die IE-Entwickler raten von generellen CSS-Hacks, die auf den IE abzielen ab. Stattdessen sollte man, falls unumgänglich, Conditional Comments (<!--[if IE 5]>...<![endif]-->) verwenden.

    Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64867
    IE-Entwickler-Blog: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/10/12/480242.aspx
    Conditional Comments: http://msdn.microsoft.com/library/defaul…views_entry.asp

    Einmal editiert, zuletzt von Master X (14. Oktober 2005 um 14:54)

  • *rofl*

    Die Geister, die ich rief... :lol:

    Tjaa, aber wenn nun mal die Conditional Comments nicht helfen -- was sollen die Webdesigner denn dann machen? Entweder die Seite sieht in IE6 oder in IE7 bekloppt aus.

    Außerdem: Wieso interpretiert der IE7 überhaupt die CSS-Hacks für den IE6? Was soll der Quatsch? Das ist imho wieder nur ein Versuch von MS, die User auf Win XP+ zu bringen.

    Das bringt dann hoffentlich auch Otto-Normal-DAU dazu, endlich einen vernünftigen Browser einzusetzen ;)

    Quis custodit custodes?

  • tja die haben sich in die sche iße (extra zensiert für diesen einen user hier, der mit kindersicherung surfen muss) geritten. Jetzt, da sie Druck verspüren, den IE standardkonform zu machen (was allerdings wahrscheinlich frühestens mit dem IE 10 (also im Jahre 2112) gelingen wird...). Bemerken sie, wie viel Probleme sie allen anderen Browserherstellern, die Standardkonform arbeiten, gemacht haben.

    Ob sie was daraus lernen? Eher nicht.

    Und ob MS deswegen Probleme bekommt? Unwahrscheinlich.
    Das Erscheinen vom IE 7 wird wahrscheinlich relativ derb auf den Marktanteil vom Fx etc wirken. Und in der nächsten Version vom IE wird sich Microsoft wahrscheinlich ins Fäustchen lachen und wieder eigene Tags, Attribute, Interpretationen einführen (wobei ich nicht behaupte, das es ausgeschlossen ist, dass er dass MS auch mit dem IE7 neue StandarTs einführt...)

    Ach MS nervt mich im Moment einfach (schon allein wegen dem sch**** win-update...)

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von wupperbayer

    Außerdem: Wieso interpretiert der IE7 überhaupt die CSS-Hacks für den IE6?


    Weil die meisten Hacks auf gezielter Ausnutzung von Bugs alter IE-Versionen beruhen?
    Andere Frage: Warum überhaupt Hacks benutzen? Mit CCs gehts viel effektiver, und bessere Browser werden von dem zusätzlichen Code nicht belastet.

  • Zitat von wupperbayer

    Das bringt dann hoffentlich auch Otto-Normal-DAU dazu, endlich einen vernünftigen Browser einzusetzen ;)

    Och, CSS ist da ein guter Weg ... wir hatten diese Woche einen Praktikanten bei uns in der Firma, der von mir einen dreitätigen Crashkurs in Sachen CSS bekommen hat - mit dem permanenten Sermon "Denk' dran daß manche Browser nicht alles richtig umsetzen." Am Mittwoch morgen meinte er noch "Nee, ich bleib' beim IE, der läuft ja." Donnerstag mittag kam dann die ganz schüchterne Frage "Sag' mal, hast Du zufällig den aktuellen Firefox da?" ;)

    Und dabei waren das noch nicht mal die großen Fehler des IE, nur ein paar Kleinigkeiten die nicht sauber umgesetzt werden (Behandlung von Links im IE, Selektoren und so weiter). Aber zugegeben - auf die Art bringt man nur die Leute dazu, etwas anderes als den IE zu nutzen, wenn sie selbst auch Websites gestalten.

    Die ganze Meldung - um noch etwas zum Ausgangsthema zu sagen - ist aber typisch MS. Naja, vielleicht schaffen sie es ja irgendwann dochmal sich an die Standards zu halten ...

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.