Hallo, Community,
in so vielen Themen und Beiträgen zu finden, ob sich schon jemand dazu geäußert hat, ist kaum möglich. Auch die Suche hat mich da nicht weitergebracht. Ich bin mir auch nicht sicher, in welchem Forum dieser Beitrag richtig gepostet ist. Aber nun zur Sache:
Als Entwickler von Websites (CSS, HTML, PHP-basierte CMS-Systeme) ist es mir immer wieder ein Ärgernis, dass Mozilla-Browser das Entity ­ nicht verstehen. Opera kann's und sogar der doofe IE.
Dieses kleine Zeichen ist eine "weiche" Silbentrennung, die eine Trennung und das dazugehörige Trennzeichen nur einfügt, wenn es notwendig ist, also die Zeile auch wirklich umbrochen wird. Für Fließtext natürlich ungeeignet, weil zu aufwendig einzufügen, aber in Navigationselementen, Menüs etc. ein praktisches Helferlein. Was macht Mozilla? Schiebt den Text einfach über den Rand des Blockelements hinaus, wenn er nicht hineinpasst. Sehr unprofessionell.
Wer weiß etwas darüber? Gibt es einen plausiblen, nachvollziehbaren Grund dafür, denn m.E. ist dieses Zeichen W3C-konform bis XHTML 1.1.
So long, donplotto.
Silbentrennung mit soft hyphenation (­)
-
donplotto -
13. Oktober 2005 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Hallo,
richtig helfen kann ich Dir bei dem Problem nicht, habe aber einen Artikel zum Thema gefunden: "Das Problem mit dem Zeilenumbruch im HTML":
http://www.stichpunkt.de/beitrag/umbruch.html
danke für Deine Mühe, aber den Artikel kannte ich auch schon, ebenso den darin erwähten Beitrag von Peter-Paul Koch.
Ich hatte auch die vage Hoffnung, dass das irgendjemand liest, der mit der Mozilla-Entwicklung befasst ist, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt ...
Warum vermisst von den Firefox-Usern eigentlich niemand dieses kleine Helferlein ­, und rückt den Entwcklerinnen und Entwicklern mal so richtig auf den Pelz? -
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=9101 wenn du findest, der Bug sollte gefixed werden, dann Vote für ihn (Anmeldung erforderlich) schreibe keine Kommentare wie "This bug should be fixed immediately!", die halten die Entickler eher davon ab, als dass sie sie motivieren.
-
Danke,
ich habe für das Fixing des Bugs gevotet. Aber bisher gibts nur 181 votes dafür, da darf man gespannt sein, welche Bedeutung dem beigemessen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. -
es gibt nur 18 Bugs mit so vielen Votes
siehe hier -