Schöne, neue Welt des Web?

  • [url=http://www.sueddeutsche.de/,cm2/computer/artikel/406/62344/]Süddeutsche[/url]
    Ein Zitat aus dem Artikel:"Geld, das sind beispielsweise Informationen. Gmail etwa, so sagen Datenschützer in Deutschland, sei kaum mit Artikel 10 des Grundgesetzes vereinbar, dem Schutz des Fernmeldegeheimnisses. In der Betaversion durchsucht Gmail sämtlich E-Mails, um kontextbezogene Werbung einblenden zu können. Auch Yahoo verdient sein Geld letzen Endes damit, aus den User-Daten Werbeangebote zu schneidern."

  • Naja, bei GMail ist mir das insofern egal, als dass ich das eh immer per POP3 abfrage.

    Und Spammails werden auch erst mal aussortiert, von daher - ist mir schnuppe. Da GMail imho weder meinen Namen noch meine Adresse kennt, dürfen die von mir aus so viel Daten sammeln wie sie wollen. Sinnvolle E-Mails über GMail schreibe ich eh kaum :P

    Quis custodit custodes?

  • Einerseits sehe ich die Entwicklung des Internets auch kritisch, andererseits kann ich die Werbemaßnahmen verstehen: Jeder will werbefreie Angebote mit hoher Geschwindigkeit, viel Speicher etc., doch fast niemand ist bereit etwas dafür zu bezahlen.

    Bestes Beispiel Webspace: Wie oft ließt man in div. Foren Fragen zu kostenlosem Webspace (am Besten unbegrenzt mit Php, Sql usw. und natürlich ohne Werbung). Und dann (siehe Beispiel Funpic) regen sich diese Leute auch noch über die Geschwindigkeit des Webspace auf...

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Hi!

    Sehe das ähnlich. Aber andererseits darf man dann schon fast nicht mehr das Haus verlassen. Daten sind heutzutage Gold Wert. Ich habe z.B. eine Geheimnummer die ich eigentlich nie veröffentlicht habe. Trotzdem rufen ab u. an Umfrageheinis an. Wenn ich dann frage woher Sie meine Nummer haben sagen Sie wurde vom PC zufällig ermittelt. Aha?

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Hast du mal bei irgendeinem Gewinnspiel mitgemacht? Sammelst Happy Digits oder ähnliches?

    Heute ist es eigentlich egal wem du deine Daten gibst, jeder gibt sie an seine "Partner" weiter (Partner wird man in der heutigen Zeit scheinbar durch Einkauf von Adressen). Rechtlich gesehen musst du irgendwo "Produktinformationen von Partnerfirmen" o.ä. zugestimmt haben, sonst wäre dies Kaltaquise und damit strafbar.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Ja,Ja war ja klar. Aber mir ist das schon klar das die viel wissen [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/schocker.gif]

    weiterverarbeiten usw. Aber Tel. Nr habe ich Ihnen nicht gegeben!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Du hast doch selbst gesagt, woher die deine Nummer haben: Vom PC zufällig ermittelt.

    Das heißt, die erstellen einfach massenhaft zufällige Telefonnummern, rufen die nacheinander an (natürlich meißtens computergesteuert), und wenn jemand abnimmt, haben die ne neue Nummer, die die zuspammen können.

  • Halte ich für zu zeitaufwendig. Dann lieber irgendein 0815 Gewinnspiel ausrichten (wer ließt schon das Kleingedruckte) und dann ordentlich Adressen verkaufen.

    Ich habe mal übergangsweise in einem Call-Center gearbeitet. Bei dem was man von den Leuten so hört, können die einem echt Leid tun ("Sie sind schon mindestens der 5. der heute anruft").

    Nach meiner Information kamen die Adressen zum größten Teil aus Gewinnspielen. Außerdem (so kenne ich das), soll die Adressquelle nicht herausgegeben werden. Sprich: "Zufallsgeneriert" ist nur eine Ausrede eines Call-Agenten (welch heroische Berufsbezeichnung), der schnellstmöglich aus dem Gespräch raus will, da er wohl eingesehen hat, dass nichts zu holen ist.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Ich weiß ja nicht, wer hier aus Bayern kommt/Antenne Bayern kennt. Die machen im Moment wieder Anrufe, bei denen jeder, der sich mit "Hallo Antenne Bayern" meldet, 10000 Euronen gewinnt. Laut deren Angaben sind die Nummern von einem Telefoncomputer.
    Kann man es eigentlich spezifizieren, denn laut Antenne Bayern
    1) werden nur Nummern innerhalb Bayerns angerufen
    2) sind auch alle theoretisch möglichen Handy-Nummern in Bayern integriert (Geht das :?: )
    3) Kann man auch auf der Arbeit mit der Durchwahl angerufen werden (habe ich zum Beispiel einmal beim Radiohören mitbekommen).

    Geht so was eigentlich technisch :?: Vor allem das mit den Durchwahlen kommt mir ein bisschen komisch vor, die wird ja niemand bei irgendwelchen Gewinnspielen oÄ angeben. Andererseits: Seit wann gibt es bundesländerspezifische Hany-Nummern :?:

  • Zitat von Doktorfisch

    Ja,Ja war ja klar. Aber mir ist das schon klar das die viel wissen [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/schocker.gif]

    weiterverarbeiten usw. Aber Tel. Nr habe ich Ihnen nicht gegeben!

    Du vergisst den, der die Nummer vergeben hat :D
    Ein Bekannter von mir hatte sich endlich dazu überwunden, sich ein Handy zuzulegen.
    Die Bekanntgabe der Nummer hatte er beim Auftrag abgelehnt.

    Einige Tage später wurde er auf dem Handy angerufen. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen,
    ob da nicht manche Angestellte des Netzbetreibers sich in Richtung Illegalität bewegen.

    Das Handy hat er übrigens kurzerhand zurückgegeben 8)