Alternativtext bei Grafiken falsch

• Hallo,

wenn man sich in FF 1.5b2 eine Grafik direkt anschaut und von dieser sich die Eigenschaften anzeigen lässt erscheint beim Alternativtext:
    Die Grafik "<URL>" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Testen kann man es mit jeder Grafik. Z.B folgender:
    http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif

Ist das ein Bug im FF direkt oder nur bei der Übersetzung?

Ansonsten rockt der deutsche FF 1.5b2 :D

• Das ist kein Bug. Der Alternativ-Text wird von den erstellern der Seite gemacht. Wenn die Grafik net angezeigt wird kommt dieser Text zum vorschein in einem Kasten wo die Grafik sein sollte.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Lord-Ali

wenn du die Datei sepperat öffnest dann wird als Alternativ Text wirklich die Adresse angezeigt.
    Das ist kein Bug sonder normal.

Also normal finde ich das nicht, aber es ist wohl ein Bug im FF. Mein englischer FF 1.0.7 zeigt das ebenfalls falsch an.

Mir ist schon das Problem bewusst, dass der FF keinen Text hierfür hat, weil er ja "nur" die Grafik anzeigt. Aber was er sagt, ist auf jeden Fall nicht richtig, da die Grafik angezeigt wird und kein Fehler enthält. Da werde ich wohl mal Bugzilla befragen müssen.....

• Wenn Du die heise-Seite http://www.heise;de aufrufst, und dort die Grafikeigenschaften abfragst, steht dort: heise online.

Könnte es sein, dass der Fuchs beim Anzeigen der Grafik mit dem Link http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif den Alternativtext nicht findet und deshalb meldet, die Grafik enthalte Fehler?

• Also, mal zum mitschreiben.

In den Firefox-Versionen 1.0.x wurde fäschlicherweise 'Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil Sie Fehler enthält' als Alternativtext angezeigt, wenn nur die Grafik geladen war. In aktellen Betas und Nightlys ist das geändert worden, zur Adresse der Grafik. Beides ist eigentlich falsch, aber vielleicht wird gerade an einer Lösung gearbeitet.

• Nochmal das ist KEIN BUG. Das ist von den erstellern der Seite GEWOLLT. Webseiten Ersteller machen das, weil es doof aussieht wenn sie "Width" und "Hight" definiert haben kommt eine Alternativgrafik die nunmal net toll aussieht. Wenn eine Seite lädt und die Grafiken sind noch net geladen sieht man die auch manchmal. In dieser Grafik steht dann dieser vom WEBSEITEN-ERSTELLER definierte Text. Ich hoffe das, das Problem damit erledigt ist.
    Firefox zeigt diesen Alternativ Text in den Eigenschaften an.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Wenn du die Grafik alleine anzeigen lässt, dann ist das eine BILD-Datei, einen Alternativ-Text kann man NUR in einem HTML (oder xhtml etc..) angeben. Sonst nirgends. Wenn nun allerdings eine kaputte Grafik geladen wird (hab nu keine Lust extra eine hochzuladen; man kann das verhalten übrigens simulieren, indem man eine Grafik in einem neuen tab anzeigen lässt, und das Laden rechtzeitig abbricht) würde ja das Fenster bzw der Tab, in dem die Grafik angezeigt wird, einfach leer bleiben. Das würd natürlich verunsichern. Deshalb wird da ein Alternativ-Text angezeigt, und der wird natürlich auch bei Rechtsklick>Eigenschaften angezeigt. Dass DAS nicht ganz korrekt ist, darüber sind wir uns glaube ich auch einig. Komisch ist nur, das das noch nicht gefixed wurde, auch wenn der Bug-Status auf Fixed steht. das könnte aber auch nur heißen, dass der Patch erst in einer späteren version eingebaut wird.

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.