BUG FOUND (Absturtz)!! Lesezeichen: Trennlinie + " = :(

• Ich will nicht wissen, wieviele Stunden ich damit verbracht habe, diesen Fehler zu finden - aber jetzt habe ich es endlich und darf einerseits erleichtert wie auch stolz sein 8) !!!

Friert (einfrieren) bei dir der Firefox, wenn du ihn startest / öffnest ein und reagiert nicht mehr? Von einem "weissen Bildschirm" spricht littlegrady1 hier und auch
    hier scheint jemand das selbe Problem zu haben:

Dann möchte ich dir mit folgendem Hinweis weiterhelfen "Trennlinie + Anführungszeichen (") = ganz, ganz schlecht!"
    Erinnerst du dich, seit kurzem eine Trennlinie erstellt zu haben und ihr einen Namen mit Anführungszeichen verpasst zu haben, wie etwa >>"wirrwarr"<<, >>"mutig"<< oder sonst was; irgend ein Namen in den du Anführungszeichen verwendet hast??

Dann haben wir deinen Fehler auch schon gefunden, und wie dir dabei ganz schnell und einfach geholfen wird, soll dir auch gesagt sein:

(1) Deine bookmarks.html - zu finden etwa unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\"Name des Profils" - mit einem simplen Text-Editor (ich verwende dafür einfach nur Notepad - welches auch keine schädlichen Konvertierungen beim Speichern hinterlässt) öffnen.
    Wenn du's so nicht findest, dann kannst du auch einfach nach der Datei suchen - wirf aber ein Blick drauf, dass es auch die richtige ist.
    (2) Nun suchts du im Editor nach >> "" << (2x Anführungszeichen) und entfernt eines von diesen (hier könnte auch die Funktion "Suchen & Ersetzen" von Nutzen sein). Das eine Anführungzeichen muss aber stehen bleiben, dieses gehört nämlich wiederum zum Quellcode! Hier steckt nämlich auch der programmatische Problemteil, dass Firefox denkt, dass das zweite Anführungszeichen zum Quellcode gehört, dabei soll es einfach Teil des Namens der Trennlinie sein! [wundere mich jedoch ein wenig - ohne es weiter betrachtet zu haben - weshalb Lesezeichen-Namen mit Anführungszeichen versehen sein dürfen .. muss an dem Hintereinanderliegen der Anführungzeichen liegen!??]
    (3) So, nachdem du deine bookmarks.html selbstverständlich noch geback-uped hast und hoffentlich auch alle Firefox-Fenster geschlossen hast ;) - darfst du nun deine Datei abspeichern und hoffen, dass dieses Vornehmen bei dir genauso viel geholfen hat, wie bei mir ^^.
    (Wenn das nicht hilft, dann muss es bei dir (euch) noch etwas anderes sein - denn die Anführungszeichen sind mit 100%iger Sicherheit (bei mir!) der Auslöser gewesen!)

Würde mich freuen, wenn auch noch andere von dieser Erkenntnis profitieren können - wenn aber sonst nie jemand auf die Idee gekommen sein sollte Anführungzeichen in Trennlinien zu verwenden; umso besser :P

Ich empfehle dennoch - wie so viele andere User - die "Backup Bookmark" Erweiterung zu verwenden...

Viele Grüße,
    Clemens

P.S. Ich habe Firefox 1.0.7 benutzt, bei dem noch immer (bei vorigen Versionen auch schon) der Fehler auftritt. Da ich diesen Bugreport gerade schon als gemeldet finden konnte unter /bugzilla.mozilla.org/ (Bug 212711) - könnte es also demnächst sein, dass dieser Thread an Aktualität verliert und wir endlich wieder Anführungzeichen in unsere Trennlinien setzen dürfen :lol:.

• Hallo Clemens,

der Titel "BUG FOUND (Absturtz) ..." lässt erkennen, dass du gut Englisch kannst (und sogar Starckdeutsch). Dann könntest du deine Erkenntnisse auch in Bugzilla veröffentlichen, wo sie noch viel nützlicher sind als hier.

So ist das: gibst du den kleinen Finger, wollen wir gleich die ganze Hand.
    Ich werde selber mal suchen, wie der Stand im englischen Sprachraum ist.

edit:
    Bug 212711
    Quotes ("", '') in separator name causes Firefox to freeze on restart
    Opened: 2003-07-14, als kritisch eingestuft.

Anders gesagt: das hat längst wer vor dir rausgefunden, aber keiner ist in der Lage, das zu beheben.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Hallo Martin,
    habe ich doch schon in meinem P.S. geschrieben, dass der Fehler bereits gefunden und reported worden war!
    Habe ja selber den Fehler da eintragen wollen, als ich feststellen musste, dass er schon gefunden war.

Zitat

"[...] Da ich diesen Bugreport gerade schon als gemeldet finden konnte unter /bugzilla.mozilla.org/ (Bug 212711) [...]"

Aber ich will halt mit dem Thread erzielen, dass Leute, denen der gleiche Fehler passiert ist, hierher finden können (wie etwa durch geeignete Suchbegriffe) und sich daraufhin freuen können, ihre Bookmarks wieder einwandfrei benutzen zu können, weil ich ihnen eine Fehlerquelle mit Anleitung zur Berichtigung bieten konnte.

Grüße,
    Clemens

• Leider ist der Bug auch noch im 1.5er Zweig(kann das jemand bestätigen?)

Zitat von ClemensM

Hallo Martin,
    habe ich doch schon in meinem P.S. geschrieben, dass der Fehler bereits gefunden und reported worden war!
    Habe ja selber den Fehler da eintragen wollen, als ich feststellen musste, dass er schon gefunden war.

Respekt, einen Bug gezielt zu reproduzieren da steckt immer eine Menge Arbeit und Wissbegierigkeit drinnen. (Ärgerlich ist wenn man festellt das der Bug seit Jahren bekannt ist aber immer noch nicht behoben wurde)

Zitat von ClemensM

Aber ich will halt mit dem Thread erzielen, dass Leute, denen der gleiche Fehler passiert ist, hierher finden können (wie etwa durch geeignete Suchbegriffe)

Evt. ist das hier der falsche Unterbereich des Forums. Und ein Fall für die FAQ falls nicht schon bestandteil selbiger.