Ich bin gerade dabei eine Fotogalerie auf meiner Homepage anzubieten und möchte gerne, dass man die Fotos anklicken kann und diese dann in großen Format sich einem neuen Fenster anschauen. Habe einige Javascripts ausprobiert, beim IE sind die neuen Fenster ohne Rahmen und ohne Scrollbalken und in Firefox sehen sie schrecklich aus. Wie kann ich ein neues Fenster z.B. 600x400 durch einen Link öffnen, dass in Firefox auch keine Balken und Rahmen hat.
Externes Fenster
-
Electrohunter -
14. Oktober 2005 um 22:12 -
Erledigt
-
-
Garnicht. Viele Firefox-Benutzer mögen es nicht, wenn ein Webseitenersteller ihnen vorschreiben will, wann diese ein neues Fenster zu öffnen haben, und wie das aussehen soll. Lass einfach das JavaScript und verlinke normal auf die Bilder. Dann haben auch Leute mit Browsern ohne JavaScript was davon.
-
Nimm doch einfach normale Links mit Target _blank Angabe, das sollte doch eigentlich reichen.
-
das ist doch nicht euer ernst oder? Flash, Javascript usw. sollte jeder installiert haben. Ich arbeite an meiner Page die auch gut aussehen soll und wenn ich die thumbnails (60x40) anklicke, soll das Bild vergrößert (600x400) dargestellt werden. Und wo ist denn da das Problem? Es sieht doch einfach viel schöner aus, wenn das Fenster genauso groß ist, wie das Foto, aber ohne Scrollbalken, ohne Navigation usw.
Aber jedes mal das gleiche, man erhält nie eine Antwort auf die gestellte Frage, sondern bekommt immer gesagt, dass man es anders machen soll. Jeder weiß es besser, ich möchte gerne Flash und Javascript anbieten und wer das nicht hat, hat sowieso Pech gehabt. Also kennt jemand ein Script, dass auch bei Firefox klappt? :wink:
-
Zitat von Electrohunter
ich möchte gerne Flash und Javascript anbieten und wer das nicht hat, hat sowieso Pech gehabt.
Ich würde eher sagen, dann hast du Pech gehabt. :wink:
Aber um mal ernst zu bleiben:
Code<a href="test.htm" onclick="window.open('test.htm','win','innerWidth=400,innerHeight=100');return false;">klickmich</a>
Das öffnet ein Fenster in dem innen genau 400x100 Pixel platz sind. Scrollbars werden dann auch nicht eingeblendet, wenn das Bild nicht größer ist.Allerdings kann der Benutzer in den Firefox-Einstellungen verbieten, dass z.B. die Statusleiste ausgeblendet wird. Damit musst du leben, das Fenster wird dann entsprechend höher.
IE versteht aber meines Wissens diesen schönen innerWidth/height-Befehl nicht. Da musst du wohl ne Browserweiche o.ä. benutzen.
-
So, habe ein Script gefunden was mir sehr gut gefällt und habe es gleich mal ausprobiert. Funktioniert auch sehr gut, aber! Wenn ich den Cache leere und die Seite lade und dann auf das Foto klicke, dann ist das Kästchen über dem Foto, wo Schließen steht, bischen kleiner als das Bild, was nicht sein sollte. Gehe ich dann gleich nochmal drauf, dann stimmt es. Nur wenn man den Cache wieder leert ist es da. Das heißt, jeder der auf meine Page kommt, sieht das! woran liegt denn das?
http://www.csanyi.de danach auf Burgen