Frage: (Nach Systemcrash) Netzwerkprotokolle weg

• Hi Leute,

eigentlich ist mir sowas noch nie passiert, aber ich habe schon die ganze Nacht herumprobiert und habe keine Lösung gefunden. Also folgendes ist passiert:

Ich habe gestern Abend versucht, VMware 4.5 durch VMware 5.0 zu ersetzen und habe mir dabei so gründlich die Netzwerkeigenschaften zerballert (Ist während der Installation abgeschmiert), daß ich in keiner Netzwerkverbindung mehr TCP/IP habe und bei Änderungsversuchen nur noch mit Windowsfehlermeldungen über fehlende Komponenten angemeckert werde. :x

In den Eigenschaften einer Netzwerkverbindung ist nur noch der Client für Microsoft-Netzwerke zu sehen, alles andere ist weg und läßt sich auch nicht wieder hinzufügen, da Windows mit Fehlermeldung über unauffindbare Komponenten abbricht. Wäre ja echt nett, wenn es mir wenigstens mitteilen würde, was denn da fehlt :x

Internet ist selbstverständlich auch davon betroffen (bin jetzt auf Arbeit). :cry:

Habe schon Reparaturinstallation und Neueinspielen von SP2 versucht. Falls keiner von Euch eine zündende Idee hat (außer der von mir erwarteten Häme), werde ich wohl heute Abend XP neu aufsetzen und bei der Gelegenheit gleich 98SE entsorgen und seinen Plattenplatz wichtigeren Dingen zuführen... :roll:

[edit]
    Mich scheint ein unter XP recht weit verbreitetes Problem erwischt zu haben: TCP/IP stack corruption :idea:
    Habe dazu folgendes im Netz gefunden: http://www.raiden.net/techhelp/repai…rrors_in_XP.htm
    Wenn das funktioniert, werde ich mich heute abend wieder melden.
    [edit2]
    Noch was bei Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/811259
    Scheint wirklich öfter vorzukommen :|
    http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=1539

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Habe schon Reparaturinstallation und Neueinspielen von SP2 versucht. Falls keiner von Euch eine zündende Idee hat (außer der von mir erwarteten Häme), werde ich wohl heute Abend XP neu aufsetzen und bei der Gelegenheit gleich 98SE entsorgen und seinen Plattenplatz wichtigeren Dingen zuführen... :roll:

Hast du es auch mit der "Systemwiederherstellung" versucht?

MfG Ebu

• Zitat von Ebukadneza

Hast du es auch mit der "Systemwiederherstellung" versucht?

Dafür war es leider schon viel zu spät :|
    Aber jetzt bin ich wieder mit brandneuem WinXP unterwegs. Mal sehen, wie lange das hält. Das letzte lief seit August 2001 :!:

Aloha, Uli

• Hi Uli,

ich kann dir nur ein Programm wie z.b. Norton Ghost wärmstens empfehlen !!!

damit hab ich mir schon des öfteren den "arsch gerettet" .

vor allem wenn man ein wenig herumexperimentieren will, ist es sehr hilfreich. für ein backup meiner systemfestplatte (13GB belegt mein sys) brauche ich 10 min. zum zurückspielen nur etwa 5-6 min.

Sicher ist sicher !

Gruss,

Firefly

• Zitat von Firefly2

...damit hab ich mir schon des öfteren den "arsch gerettet" ...

Vielen Dank für den Tip. Ich benutze für sowas eigentlich regelmäßig partimage von der Knoppix-CD. War bisher auch kein Problem, nur das letzte Backup habe ich gelöscht, als ich vor zwei Wochen UT2004 installiert habe und den Plattenplatz brauchte. Es war sowieso schon über ein halbes Jahr alt. Tja, das kommt davon, wenn man sich in falscher Sicherheit wiegt :roll:
    Egal, wenn das jetzt auch so lange hält, dann wird es eh' durch einen neuen Rechner ausgetauscht bevor es wieder zerdeppert ist ;)

Zitat von Lord-Ali

:shock: Meiner läuft nicht länger als 2 Monate

Es ist halt genau wie mit dem Regenschirm: Hast Du einen dabei, regnet es nicht... :lol:

Aloha, Uli

• Das unterschreibe ich zu 100%. Und nicht nur für die Systempartition, sondern gleich für die ganze Festplatte. BS und Programme kann man immer mal neu installieren, aber die 'Eigenen Dateien' nicht.

Deshalb habe ich immer ein aktuelles Image meiner Festplatte auf einer zweiten Festplatte gespeichert. Zusätzlich werden meine 'Eigenen Dateien' noch einmal pro Monat auf DVD gebrannt.

Das mag dem einen oder anderen übertrieben erscheinen. Aber seitdem ich mal durch einen falschen Tastendruck beu einer Neuinstallation von XP die gesamte Festpatte formatiert hatte anstat nur die System- und Programmpartition, bin ich lieber doppelt gesichert als nur einmal.

Firefly2 hat Norton Ghost genannt. Ich arbeite lieber mit Acronis True Image, weil mir nichts mehr von Symantec auf die Platte kommt, aber der Funktionsumfang beider Programme ist pratisch identisch. Wer also Ghost hat, braucht True Image nicht.

Weitere Infos über Datensicherung mit True Image auf meiner Homepage ---> Klick

• Zitat von Road-Runner

Aber seitdem ich mal durch einen falschen Tastendruck beu einer Neuinstallation von XP die gesamte Festpatte formatiert hatte anstat nur die System- und Programmpartition, bin ich lieber doppelt gesichert als nur einmal.

Du weisst aber schon dass dann nur eine neue Partitionstabelle erstellt wurde und die Dateien alle noch da waren solange nichts darauf kopiert wird.

Mir ist das auch schon auf dem PC meines Vaters passiert und konnte es aber dann wieder alles hin biegen.

Eine Anwendung die man über CD starten konnte (Name vergessen aber bei Interesse kann ich es wieder suchen) hat die Festplatte durchsucht und die alte Partitionstabelle wieder rekonstruiert.

Schneller und auch günstiger wäre eine externe Festplatte die man nur einschaltet wenn man Sicherungen auf die Platte kopieren will und dann wieder ausschaltet.

So können auch Würmer den Daten nichts antuhen.

• Bang: Nee, das war's nicht, aber ist schon beeindruckend, was M$ mit einem 'Sicherheitsupdate' so alles anrichten kann... :lol:

Aloha, Uli