Ausdrucksweise in Foren

• Hallo @ alle :D

Dringend muß ich mal was loswerden:
    Ich nutze Firefox seit Anfang. Bei meinen Bemühungen, den Browser meinen Wünschen anzupassen hilft mir dieses Forum sehr. Hierfür ein dickes Dankeschön.

Aber: Ich finde die Ausdrucks-/Schreibweise vieler User einfach unmöglich; eigentlich eine grobe Unverschämtheit gegenüber den Moderatoren und all den anderen, welche ihre Hilfe anbieten.
    Haben die Leute eigentlich alle im Deutschunterricht gefehlt? Ich meine keine Flüchtigkeitsfehler, wie sie jedem unterlaufen; sondern absolut unverständliche Fragestellungen durch noch unmöglichere Satzkonstruktionen; Interpunktion ist ein Fremdwort - Rechtschreibung vollkommen unbekannt.

So - das mußte jetzt einfach mal gesagt/geschrieben werden.

Nochmals ein gaaaaanz liebes Danke an alle, die sich trotz der Widrigkeiten um Lösung der angefragten Probleme bemühen. :lol:

Windows 7 Home prem.
    FF, Add-ons + Windoooof: aktuell

• Zitat von Mupfeltier

...Dringend muß ich mal was loswerden...Hierfür ein dickes Dankeschön...
    Aber: Ich finde die Ausdrucks-/Schreibweise vieler User einfach unmöglich; eigentlich eine grobe Unverschämtheit gegenüber den Moderatoren und all den anderen, welche ihre Hilfe anbieten. Haben die Leute eigentlich alle im Deutschunterricht gefehlt? Ich meine keine Flüchtigkeitsfehler, wie sie jedem unterlaufen; sondern absolut unverständliche Fragestellungen durch noch unmöglichere Satzkonstruktionen; Interpunktion ist ein Fremdwort - Rechtschreibung vollkommen unbekannt. So - das mußte jetzt einfach mal gesagt/geschrieben werden.
    Nochmals ein gaaaaanz liebes Danke ...

Meine Widrigkeit befindet sich eher zwischen dem
    "Hierfür ein dickes Dankeschön"
    und dem
    "Nochmals ein gaaaaanz liebes Danke"
    Einmal abgesehen davon BEISTRICH dass das eher in "Small talk" gehört statt wichtigtuerisch in die SCHALTzentrale:
    Sollen hier Aufnahmeprüfungen und verpflichtende Deutschkurse stattfinden, weil sich ein paar ...gebildete von Schwächeren ästhetisch belästigt fühlen? Mir ist hier von Anfang an die tolerante Haltung der Teilnehmer aufgefallen, auch und gerade dann, wenn in einer Fragestellung die Grenze zur Unverständlichkeit überschritten wurde.
    Es muß ja niemand antworten.

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• Zitat von Mac

Wer nett fragt, dem wird geholfen, egal wie die Frage gestellt ist.

Das widerspricht sich, IMO.
    Wenn jemandem die Frage so wenig wichtig ist, daß nicht auf Rechtschreibung geachtet wird, dann ist das kein nett fragen mehr, das ist schlicht unhöflich.

Daß jeder mal Fehler macht ist klar - aber manchmal (nicht nur/gerade hier) hat man das Gefühl daß die User nur kurz auf die Tastatur husten und erwarten daß andere sich durchkämpfen um ihnen zu helfen.
    (Ist bei Deutsch und Englisch der Fall - liegt also nicht an der Sprache.)

Ist es wirklich so viel verlangt daß man versucht deutlich zu schreiben, wenn man erwartet daß andere das Posting lesen und ev. sogar noch Zeit investieren?

• Warum so agressiv @ Hernals :?:
    Es geht nicht darum, in Foren druckreif zu schreiben; das zu verlangen wäre auch unfair. Außerdem mache ich das ja auch nicht - viel zu viel Aufwand und im Chat/Foren nicht notwendig.
    Es steht auch außer Frage, daß alle netten Fragen beantwortet werden sollen @ Mac.

Es nervt mich nur gewaltig, daß die Bemühungen und der Zeitaufwand der ständig präsenten Moderatoren + Seniormitglieder so wenig gewürdigt wird.
    Man kann doch zumindest versuchen das Problem so verständlich wie möglich zu schildern.

Noch etwas zum gewählten Forum: der Untertitel der Schaltzentrale lautet Kritik und Anregungen zum Forum sind hier richtig

Windows 7 Home prem.

• Generell bin ich auch für eine angemessene Rechtschreibung in Foren. Aber es gibt auch genügend Menschen, die es trotz aller Bemühungen nicht besser können, z.B. Legasteniker.

Ich pers. stelle es mir schlimm vor, wenn ich versuchen würde eine Frage zu stellen und erstmal von >3 Leuten wegen der Rechtschreibung runtergeputzt zu werden. Doch diese Möglichkeit wird in Foren nur zu oft vergessen.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

Generell bin ich auch für eine angemessene Rechtschreibung in Foren. Aber es gibt auch genügend Menschen, die es trotz aller Bemühungen nicht besser können, z.B. Legasteniker.

Ich pers. stelle es mir schlimm vor, wenn ich versuchen würde eine Frage zu stellen und erstmal von >3 Leuten wegen der Rechtschreibung runtergeputzt zu werden. Doch diese Möglichkeit wird in Foren nur zu oft vergessen.

Ein Legastheniker zu sein ist keine Ausrede. Mein großer Bruder ist Legastheniker und würde sich für Posts die hier stellenweise sind kräftig schämen.

Sowas kann man mit entsprechendem Training angehen.

• Zitat von Mupfeltier

Warum so agressiv @ Hernals :?:
    Es nervt mich nur gewaltig, daß die Bemühungen und der Zeitaufwand der ständig präsenten Moderatoren + Seniormitglieder so wenig gewürdigt wird...
    Noch etwas zum gewählten Forum: der Untertitel der Schaltzentrale lautet Kritik und Anregungen zum Forum sind hier richtig

Nach langem Nachdenken, und das weder als Moderator noch als Seniormitglied, vermute ich, dass Du wahrscheinlich "aggressiv" meinst. Und ja: Es stört mich, wenn jemand unter dem Vorwand, sich um die armen Moderatoren + Seniormitglieder Sorgen zu machen, über die weniger Rede- bzw. Schreibgewandten herzieht. Ich habe weder hier, noch im TB-Forum den Eindruck, dass eine relevante Anzahl der Teilnehmer es cool findet, 'schlampig' zu schreiben. Bedenke: Pisa ist überall ...
    Beim 'gewählten Forum' ziehe ich zurück, da war ich tatsächlich schon zu emotionalisiert. Tut mir leid.

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• Ich kenne selbst genug aus meiner Schulzeit. Einigen merkt man es kaum an, während bei anderen die Eltern wohl nie Wert auf eine "Therapie" in der Richtung gelegt haben. Und ab einem gewissen Alter ist es dann eh zu spät.

Aber als Außenstehender lässt sich ja immer leicht sagen: "So schlimm ist das nicht"...

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat v. Hernals: Es stört mich, wenn jemand unter dem Vorwand, sich um die armen Moderatoren + Seniormitglieder Sorgen zu machen, über die weniger Rede- bzw. Schreibgewandten herzieht.
    Bin nicht forengeübt und bringe kein Zitat zustande *nichtschäm*

Es sind keine armen Moderatoren - schließlich zwingt sie keiner zu ihrem Tun. Und: es ist keineswegs meine Absicht, über weniger rede- + schreibgewandten herzuziehen; es geht mir lediglich um ein Mindestmaß an Höflichkeit. :!:

Jedenfalls zeigen mir die Kommentare der anderen Mitglieder, daß meine Ansicht überwiegend richtig verstanden wurde.
    Niemals hätte ich gedacht, daß mein Posting soviele Antworten herausfordern würde. Also ist es doch nicht nur für mich ein Thema.

Windows 7 Home prem.

• Ihr glaubt doch net wirklich das man die "Internet"-SChreibung verhindern kann oda? Einfach unmöglich jedenfalls mit diesem Thread. Möcht ma wissen wie lang du gebraucht hast das zu verstehen.

^Das da oben ist so ziemlich das schrecklichste von dem was hier der durchschnitt abgibt, gibt auch ausnahmen. Da ist dieses Forum IMHO noch gut dran.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• um welche rechtschreibung geht es hier? ein österreicher hat eine andere rechstschreibung wie ein deutscher, ein amerikaner eine andere wie ein engländer oder canadier, ein niederländer eine andere wie ein flame usw.usf. musst mal in im internationalen forum mozillazine gucken, was da los ist mit englisch. das nur als beispiel zum thema rechtschreibung im allgemeinen.

im deutschen ist es nicht anders. wer bestimmt, wie geschrieben wird? die amtliche rechtschreibung ist nur in schulen und behörden verbindlich, der duden hat eh nichts mehr zu bestellen

Zitat

Mit der Rechtschreibreform von 1996 wurde das so genannte Dudenmonopol gebrochen. Nicht mehr der Duden ist maßgebend, sondern die amtliche Rechtschreibregelung selbst. Damit ist der Duden nicht mehr das einzig ausschlaggebende Regelwerk der Orthografie und Werke wie z. B. das Bertelsmann-Rechtschreibwörterbuch nehmen denselben Stellenwert ein. Allerdings werden Konkurrenzprodukte des Dudens oft mit Skepsis betrachtet, weil man ihnen die sprachliche Kompetenz abgespricht. Der Dudenverlag wirbt mit dem Slogan „Nur der Duden ist der Duden.“ und versucht so seine ehemalige Monopolstellung zu halten.

Als auffälligste Neuerung stellt der Duden die Neuschreibungen in der 21. Auflage rot dar. Das amtliche Regelwerk ist in einem Anhang abgedruckt. Die amtliche Wörterliste sucht man hingegen vergebens, was damit erklärt wird, dass alle darin enthaltenen Wörter Aufnahme im Duden gefunden haben..

http://de.wikipedia.org/wiki/Duden

ich selbst sitze hier in den niederlanden an einer internationalen tastatur. zählt mal, wieviel anschläge ihr für das wort Gänsefüßchen braucht
    /me:20, nämlich: shift/g/shift/"/a/n/s/e/f/shift/"/u/alt/2/2/5/c/h/e/n. ich pfeiffe auf eine sogenannte ordentliche rechtschreibung, weil es keine norm mehr gibt

was mich allerdings aufregt sind die dämlichen anglizismen, alle welt mailt und faxt und surft, aber niemand phont, da wird noch stets altmodisch angerufen. so ein quatsch.

und wenn ich mich über geupdatet aufrege , gibt's vom experten einen auf den deckel.

gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Lustig. Der Schwerpunkt seiner Aussage lag doch wohl eher auf verständlcihe Ausdrucksweise.

z.B. "Firefox startet nicht" als Frage ist zwar richtig formuliert, nur was soll man damit anfangen. In diese Richtigung ging das Posting hauptsächlich. Weder Rechtschreibung noch Anglizismen o.ä. war gemeint. Sondern schlichtweg, daß eine Frage so formuliert wird, daß der Helfende schon verstehen kann um was es geht.

• Zitat von Mupfeltier

Aber: Ich finde die Ausdrucks-/Schreibweise vieler User einfach unmöglich

vielleicht hab ich's nicht richtig verstanden, kommt eben drauf'an wie man ausdrückt, was man meint :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• @ Amsterdammer: was folgt, bitte, bei Deinem 1. Beitrag dieses Threats auf *Gruss*? Bei mir wird nix bzw. Kreuz angezeigt. Wieder sowas, was mir der FF einfach nicht zeigen will :twisted:

@ Fraggle: das Mupfeltier ist eine sie :P
    Ist natürlich nicht zu erkennen und meine Geschlechtsgenossinnen sind hier auch wirklich stark unterrepräsentiert.
    Übrigens: Deine Katze ist wirklich Klasse :lol:

Windows 7 Home prem.

• Zitat von Pseiko

Um Amsterdammers Smilies zu sehen musst du deinen Referer verbergen. Hat mit Firefox nichts zu tun (ich empfehle Wert 1).

Da möchte ich dir doch ganz herzlich danken. Über diesem Problem (Anzeige der verschiedenen Grafiken, im speziellen Fall von Mainzelahr) brüte ich schon ewig und drei Tage!
    Endlich hab ich die Lösung erfahren und das an einem Ort (in einem Thread), wo ich das nie erwartet hätte, endlich werden alle Bilder angezeigt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif]

Damit mein Beitrag nicht nur Spam wird:
    Es gibt durchaus Beiträge, die man nur mit äusserster Mühe verstehen kann. Nicht weil das Thema so schwierig ist, sondern weil diese Beiträge unverständlich hingeschrieben wurden, so nach dem Motto: Irgendeiner wird schon versuchen, zu verstehen. Ich persönlich finde das ziemlich respektlos den Helfern gegenüber. Ich denke auch, man findet da schon Unterschiede, ob jemand die Sprache schlecht beherrscht oder einfach mal so was "hingeschmiert" hat. Rechtschreibefehler stören mich persönlich eher wenig, mach selber genug.
    Ich hab aber auch festgestellt, dass speziell in diesem Forum dieses Problem nicht so riesig ist.

Im übrigen ein grosses Kompliment an die Helferschar hier. Es wird nicht nur schnell und kompetent geholfen, die Hilfestellung wird auch meistens gut formuliert, so dass man (Oma) versteht, was gemeint ist (ausser mein mangelndes Wissen verhindert das Verstehen :? )

Grüsse von der ollen oma

• Bei mir auch *Juchuuuuu* :klasse:

Hoffentlich hat das nicht andererseits irgendwelche Nachteile - bin immer etwas mißtrauisch, wenn es um Anzeige geht.

Windows 7 Home prem.