Wichtiger Hinweis für alle All-in-One-Sidebar Benutzer!

• Dieser kleine aber wichtige Hinweis hab ich wohl bei meiner Installation übersehen! Zum glück ist nichts weiteres passiert(dank MozBackUp alles wieder ok) doch sollten es möglichst viele wissen!

Zitat

Wenn Sie bereits eine ältere Version der All-in-One Sidebar installiert haben, müssen Sie diese vorher deinstallieren. Sonst kann es vorkommen, dass Ihr Firefox-Profil gelöscht wird.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1

• Das ist mal wieder ein dermaßen für sich sprechender Hinweis, der jedem normal denkendem Menschen den Kitt aus der Brille fallen läßt.

Da ist also eine Erweiterung, die vielleicht schonmal installiert war:
    es gibt einen Ordner in profil\extensions und diverse Einträge in irgendwelchen *.rdf-Dateien oder so....

Jetzt kommt ein Update daher, was ja eigentlich
    -nur was überschreiben soll und dadurch eigentlich im schlechtesten Falle die Erweiterung unbrauchbar machen sollte
    -oder, ganz mies gelaufen, sich als eigenständige Erweiterung installiert, sodaß die Funktion dieser Erweiterung auch kaputt geht wegen doppelt gemoppelt.

Worst case dürfte eigentlich sein, daß man diese Erweiterung notfalls wieder sauber deinstalliert - entweder einmal oder siehe oben zweimal.

Im allerschlimmsten Fall könnte man sich noch vorstellen, daß Erweiterungen, die ähnliche Funktionen beinhalten, ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden und es dadurch passieren kann, daß das Profil so beeinträchtigt ist, daß man gezwungen ist, ein neues zu machen.

Aber daß das Profil GELÖSCHT werden kann, ist doch schlicht und einfach nur...wenn ich jetzt lachhaft sage, gibts Dresche....aber herrje: um etwas zu löschen, muß doch irgendwo doch auch Code existieren, der das Löschen veranlasst. Sowas pack ich doch nicht in eine Erweiterung!!

Gesetzt den Fall, dem ist nicht so, muß irgendwo im "Basiscode" vom Firefox für solche Fälle was vorgesehen sein: ein PC löscht nicht von sich aus nach Lust und Laune irgendwelche Dateien.

Und hier ist mein Verständnis und meine Bereitschaft, weiter zu denken, am Nullpunkt.

Ich kann sowas einfach absolut nicht nachvollziehen.

Man muss sich über den "Spitznamen" Frickelfox wirklich nicht mehr wundern: ein Update einer Erweiterung kann das gesamte Profil löschen - das muss man sich einfach mal vorurteilsfrei auf der Zunge zergehen lassen..unglaublich.

Diese Spielchen würde kein Mensch bei irgendeiner anderen Software mitmachen. Bin immer wieder erstaunt, welche "Wunder" dieser ( und ja, auch mein Stamm-) Browser hervorbringt und wie geduldig und nachsichtig die Firefoxgemeinde auf Meldungen dieser Art reagiert.

Sorry für diese nächtliche Schreiberei, aber das ist mittlerweile, abgesehen vom technischen Erstaunen, rein psychologisch dermaßen interessant.... in welche Gefühlsschwankungen dieses Stück Software mich in den letzten 15 Monaten gebracht hat, schafft der böse Bill nicht in 100 Jahren..irre!!!!

Tombik

PS: Ich will keine Erklärung! Gehirnstreik!! :twisted:
    PS2: Ich wechsel nicht auf Opera! Überreden zwecklos! :wink:
    PS3: Ich liebe meinen Firefox! :)

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Es ist wirklich erschreckend, was die eine oder andere Erweiterung so anrichten kann. Allerdings verstehe ich im konkreten Fall nicht, was hier tatsächlich passiert. Der Autor der Erweiterung schreibt:

Zitat

Do you have updated AIOS to the version 0.5.5 or higher without uninstalling the old version? Now the profile is destroyed? This is not a reason for panic! :)

Do the following to restore your profile and get the latest AIOS:

* close Firefox
    * start Firefox in SafeMode
    * uninstall All-In-One Sidebar
    * restart Firefox
    * install All-In-One Sidebar 0.5.5 or higher
    * restart Firefox - that's all! :)

Das liest sich für mich so, dass das Profil nicht gelöscht wurde, sondern nicht mehr nutzbar ist, man dies aber durch Deinstallation im Safe Mode wieder bereinigen könnte. Restore your profile heißt ja wohl, dass man das existierende Profil wiederherstellen kann. Ansonsten wären die Smileys in der Reparaturanleitung nur zynisch.

Trotzdem natürlich sehr ärgerlich.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ich denke mal nicht, daß vor einen Klick auf "updaten" ein Schild mit diesem oder ähnlichen Text hochgehalten wird, oder? Ist schon heftig, was einige Bastler meinen, unbedarften Firefox-User zumuten zu müssen.

Vielleicht sollte man dazu übergehen, solche Dinge nicht auf erweiterungen.de anzubieten, nicht eher sowas ausgemertzt ist. Quasi als weiteres Qualitästsmerkmal.

Morn zusammen, Gruß S.i.T.

Tóg go bog é

• Muss jetzt, da ich das englische Original lese, einiges zurücknehmen.
    Daß ein Profil beschädigt werden kann, ist ärgerlich, aber noch nachvollziehbar (obwohl..? ;) ).
    Wer hat denn "destroyed" mit "gelöscht" übersetzt? ;)

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Hallo Raik,

Hast du einen Link zu der Anleitung? Als Erweiterungsprogrammierer bin ich natürlich interessiert, obwohl ich noch nie solche Probleme hatte.

Zum Thema: Erweiterungen kann ja jeder Programmieren. Wenn der jenige wenig programmiererfahrung hat und das alles unsauber macht, dann kann das eben schon solche Probleme verursachen. Man sollte beim installieren von Erweiterungen immer vorsichtig sein.

• Die All-In-One Sidebar hab ich genau einen Tag lang draufgehabt, das Ding war so lahmarschig und ruckelig das ich lieber auf die praktischen Funktionen davon verzichte...
    Das liegt evtl. auch an unsauberer Programmierung.